• Hallo zusammen!


    Ich bin seit einigen Jahren mit meinen zwei Schweinchen (Weißnase, Bock, kastriert, 3 Jahre alt; Minimo, Weibchen, 2,5 Jahre alt) vertraut.


    Im Frühjahr, Sommer und Herbst (insgesamt ca. 7 bis 8 Monate) sind sie in Außenhaltung, im Winter in unserem temperierten, gelüfteten und beleuchteten Kellergehege zu Hause.


    Wir kontrollieren sie regelmäßig (Gewicht, Geruch, Krallen...).


    Üblicherweise blieben die Tiere während der Ferien in ihrem jeweiligen Gehege (Sommer und Winter) und wurden sehr gut versorgt. Leider ist unsere Vertretung diesesmal nicht verfügbar gewesen.


    Letztens habe ich durch ein Gespräch mit meinem Chef erfahren, dass er auch auch vier Weibchen in einem schönen Außenstall mit vier Weibchen (2x 4 Jahre alt und 2x 2 Jahre alt) hat. Daher habe ich meine beiden Schweine nach vorherigem Probewohnen (4 Tage) letztens für 2,5 Wochen bei ihm zur Pflege abgegegen. Der Zeitunterschied zwischen Probewohnen und Pflege betrug ca. 2 Wochen.


    Während die beiden Schweine auf Urlaub waren, habe ich öfter mal nachgefragt, wie sie sich benehmen. Er meinte, sie wären gut integriert und würden mit den übrigen Schweinchen gemeinsam fressen, schlafen und quietschen.


    Jetzt habe ich die beiden Schweine wieder und mir ist gleich aufgefallen, dass sie sehr scheu sind und augenscheinlich Gewicht verloren haben. Ich habe sie gleich gewogen: beide haben jeweils ca. 200 Gramm an Gewicht verloren. Ihr Durchschnittsgewicht der letzten beiden Jahre war wie folgt: Weißnase rund 1.100 Gramm, Minimo rund 900 Gramm. Aktuell wiegen sie nur 790 Gramm (Weißnase) und 590 Gramm (Minimo)


    Weiterhin fressen und trinken sie sehr viel.


    Da mein Chef sehr viel Zeit und Geld in sein Gehege gesteckt hat und seine Schweine sorgfältig behandelt und füttert glaube ich nicht, dass die (alle) Schweine vernachlässigt wurden.


    Meine Fragen an Euch:


    1. Welche Gründe könnte es geben, dass meine beiden Schweine so viel Gewicht verloren haben?
    2. Wie sollte ich beide Tiere füttern, damit sie wieder ihr normales Gewicht bekommen?


    Danke im Voraus!
    Johannes

  • Die ungewohnte Umgebung?, wäre ne Möglichkeit. Als ich vor Jahren umgezogen bin, waren die Schweinchen sehr zurückhaltend :wink:


    Ich würde den hohen Gewichtsverlust trotzdem TÄ-lich abklären lassen, um zu sehen ob auch alles mit ihnen okay ist, ansonsten viel Wurzelgemüse, Hafer, eben vermehrt mal die Dickmacher, die man sonst eher kaum füttert.

  • Hallo :-)


    Der Gewichtsverlust deiner beiden Schweinchen ist in der Tat bedenklich. Insbesondere Minimo wiegt mit 590g erschreckend wenig, aber auch 790g sind für einen ausgewachsenen Kastraten ein sehr niedriges Gewicht.


    Natürlich kann der Umzugsstress zu Gewichtsschwankungen führen. Die Tiere wurden innerhalb kurzer Zeit zwei Mal zusammengesetzt und anschließend wieder getrennt, das geht sicherlich nicht ganz spurlos an ihnen vorüber.
    Wenn du Krankheiten ausschließen kannst (z.B. Zahnprobleme, Darmparasiten etc.), dann könnte der Gewichtsverlust tatsächlich auch im Zusammenhang mit einer unzureichenden Fütterung stehen.


    Knollengemüse ist gut geeignet, damit die Schweinchen wieder an Gewicht zulegen und sich von der rasanten Abnahme erholen.
    Anbieten kannst du Karotten, Fenchel, Knollensellerie, Steckrübe, Wurzelpetersilie oder Pastinaken.


    Da deine Schweinchen doch wirklich sehr viel abgenommen haben, kannst du gern auch ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oder Haferflocken anbieten. All das ist energiereich und sorgt hoffentlich für eine baldige Zunahme.


    Alle neuen Futtersorten sollten möglichst schonend und langsam angefüttert werden!


    Ist dir am Verhalten deiner Schweinchen ansonsten eine Veränderung aufgefallen?
    Fressen sie langsamer als zuvor? Sind die Schneidezähne gerade abgenutzt?
    Funktioniert die Verdauung normal (Durchfall?)?
    Wie ist das äußere Erscheinungsbild (Klare Augen? Trockene Nase? Schönes Fell?)


    Bitte beobachte das Gewicht deiner beiden Schweinchen sehr genau, denn gerade Minimo sollte möglichst kein Gramm mehr an Gewicht verlieren.
    Sollten dir Ungereimtheiten auffallen oder die Tiere weiterhin abnehmen, dann ist ein TA-Besuch in jedem Fall ratsam.


    Liebe Grüße und alles Gute für deine beiden Schweinchen :-)
    Tina

  • Hallo Tina,


    aufgefallen ist, dass beide Schweine sehr scheu geworden sind.
    Sie verschwinden auch sofort in ihrer Schutzhütte, sobald ich den Keller betrete (man hört den "Schweinsgalopp").
    Da sie sehr viel fressen und trinken hatte ich schon geschrieben.


    Heute nachmittag / morgen mittag werde ich den Tierarzt aufsuchen.


    Gruß
    Johannes

  • Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass sie nicht genug gefressen haben. Dass sie ungewohnt scheu sind, zeigt doch, dass sie nicht so gut in die Gruppe integriert waren. Entweder haben sie aus Angst nicht genug gefressen oder sie wurden von den anderen Schweinchen dran gehindert.
    Wenn sie jetzt wieder ordentlich fressen, müsste das Gewicht bald wieder rauf gehen.
    Bei unserer vorletzten Vergesellschaftung hatte ein Schweinchen Angst und kam kaum aus seiner Ecke. Bis ich merkte, dass sie sich nachts nicht ans Heu und die Möhren traut, hatte sie innerhalb kurzer Zeit 100 Gramm abgenommen.
    Dass deine beiden Schweinchen plötzlich gesundheitliche Probleme haben, erscheint mir unwahrscheinlich. Ich würde jetzt das Gewicht täglich zur gleichen Zeit kontrollieren.

  • Ich schließe mich Kleiner Franz an.


    Dass sie dir scheu erscheinen und nun wieder vernünftig fressen, spricht dafür, dass sie während der Urlaubsbetreuung schlichtweg nicht genug Futter bekommen haben. Vielleicht war das Angebot an Futter zu gering, vielleicht haben sie sich schlichtweg nicht an das Futter herangetraut.


    Mit einem TA-Besuch machst du sicher nichts falsch und kannst, sofern der TA Entwarnung gibt, beruhigt sein.


    Weiterhin alles Gute für die beiden Schweinchen :-)
    Tina

  • Hallo!


    bei der extremen Gewichtsabnahme haben sie entweder die ganze Zeit so gut wie nichts gefressen, oder sie sind extrem krank. Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt konsultieren und sogar Zwangsernährung in erwägung ziehen, damit sie wieder auf ein normaleres Gewicht kommen, außerdem eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen - drei Tage so viel Kot wie möglich.


    manche Krankheiten treffen auch nur empfindlichere Tiere, und jucken die Stammbelegschaft gar nicht, weil sie die Keime einfach gewohnt sind. Es passiert öfter, dass in einer größeren Gruppe nur einzelne durch kozidien krank werden, und die anderen sich weiter normal verhalten.

  • Wenn sie jetzt gut fressen und sich normal verhalten (abgesehen von der derzeitigen Scheu), der Kot unauffällig ist und das Gewicht wieder ansteigt, würde ich wohl auch erst mal ein paar Tage abwarten.
    Möglicherweise waren sie einfach gestresst, vielleicht wurde die Futterration in der Urlaubspflege auch nicht ausreichend angepasst?
    Päppeln würde ich nur ein Schweinchen, was gar nicht mehr oder viel zu wenig selber frisst.
    Zum TA sofort, wenn das Gewicht weiter stagniert oder sonst was Auffälliges ist.

  • Hallo Tina,


    in einer Stunde ist der Termin.
    Leider muss ich die Schweine wieder einsammeln und transportieren.
    Und dann sitzen sie ängstlich in der Kiste...


    Ich hoffe, dass dieser erneute Stress ihnen nicht noch mehr zu schaffen macht.


    Gruß
    Johannes

  • Der Tierarzt hat keine organischen Aufälligkeiten gefunden.
    Die beiden Schweine haben auch wieder deutlich an Gewicht zugelegt (plus 100 Gramm bei beiden).


    War wohl eher der Stress in der ungewohnten Umgebung.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Johannes

Ähnliche Themen wie Während Urlaubsbetreuung viel Gewicht verloren