• Hallo ihr Lieben,


    wie ich ja schon geschrieben hatte, werde ich bei den Schweinchen reduzieren müssen und sie ziehen in die ganjährige Außenhaltung in ein Bodengehege


    Heute haben wir den Boden gelegt, es sind Steinplatten. Meine erste Frage: Was nehmt ihr in der Außenhaltung als Bodenbelag? Gibt es etwas, bei dem man nicht jede Woche misten muss? Ich hab zwar schon den ein oder anderen Vorschlag gehört, wollte aber nochmal genau nachfragen


    Ich möchte den hinteren Teil, das Dach sowie die beiden Seiten jeweils mit Holz verkleiden, damit der EB besser geschützt ist. Ist es okay, wenn also nur die Frontseite offen ist?


    Danke schonmal

  • Ich habe im Aussengehege Muttererde, die dort schon immer lag, gemischt mit Pinienrinde. Da versickert alles, der Regen tut sein übriges, und ich fege nur ab und an mal durch und schütte alle paar Wochen einen Sack Pinienrinde drauf. Misten in dem Sinne muss ich draußen gar nicht.


    Drinnen im Stall dann umso mehr :roll: Die Schweine pinkeln am liebsten im kuscheligen eingestreuten Stall...

  • Zitat

    Ich habe im Aussengehege Muttererde, die dort schon immer lag, gemischt mit Pinienrinde. Da versickert alles, der Regen tut sein übriges, und ich fege nur ab und an mal durch und schüzptte alle paar Wochen einen Sack Pinienrinde drauf. Misten in dem Sinne muss ich draußen gar nicht.


    und du meinst, das geht auch, wenn die Steine drunter liegen? Also zwischen den Platten sind schon Rillen.


    Wo bekomm ich denn Muttererde am besten her?

  • Stimmt, mit Steinen ist das nun wieder ein anderer Fall, da wird es denn nicht so leicht in den Boden versickern.


    Ihr habt ja den Boden verlegt, was war denn darunter?


    Ich kenne jemanden mit Aussenhaltung, da leben die Schweine auf einem großem Rasenstück. Von Rasen ist dort natürlich mittlerweile so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber halt vom Boden her das natürlichste und einfachste. Für Schweine und Zweibein ideal. Darf nur nicht zu tief liegen, sonst matscht alles, inklusive der Schweine...


    Muttererde gibt es, tja das weiß ich eigentlich auch nicht :oops:


    Vielleicht weiß das jemand anders hier?

  • Zitat

    Ihr habt ja den Boden verlegt, was war denn darunter?


    Ich kenne jemanden mit Aussenhaltung, da leben die Schweine auf einem großem Rasenstück. Von Rasen ist dort natürlich mittlerweile so gut wie nichts mehr zu sehen. Aber halt vom Boden her das natürlichste und einfachste. Für Schweine und Zweibein ideal. Darf nur nicht zu tief liegen, sonst matscht alles, inklusive der Schweine...


    darunter ist ganz normale Erde


    Den Rasen müssten wir erst sähen und solange können wir nicht mehr warten, die Steine liegen ja nun auch schon

  • Hallo,


    Rasen macht nur Sinn, wenn das Gehege seeeehr groß ist oder du einen Teil des Geheges abtrennen kannst. Sonst wird das Gras binnen weniger Wochen vernichtet. Ich habe in meinem Gehege Pinienrinde auf ehemaligen Rasen. Das klappt klasse! Ich wechsel die Stellen, die schnell verschmutzen, z. B. unter dem Futterdach oder vor dem Eingang relativ häufig aus und den Rest des Geheges recht selten.
    Ob du das Gehege von 3 Seiten schließen kannst, hängt ein bißchen von den Gegebenheiten ab: im Winter ideal, aber im Sommer evt. zu warm. Ich habe eine feste Rückwand und decke die Seiten (Pyramidengehege) im Winter mit PET-Platten ab, so dass alles geschützt ist. Im Sommer kommen die Platten ab und das Gehege ist wieder luftig. Zum Schattieren habe ich eine große Stroh-/Schilfmatte auf der Sonnenseite: da geht der Wind durch und es gibt trotzdem Schatten.