Meerschweinchen Haltung

Abdeckung Außengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nun bekommen meine Schweinchen doch ein Außengehege für den Sommer. :D:D
    Maße sollen 2mx2m werden,vielleicht auch 2,5mx2,5m
    Das wären dann ganze 6,25m² für 3 Schweinchen.In Ordnung,oder?


    Bauen wollen wir es aus Volierendraht,der hat schöne kleine Abstände.
    Aber wie tief muss das in die Erde? Und was ist mit Buddelschutz?
    Auch Gedanken mache ich mir um die Abdeckung.Wollten eigentlich so ein Katzen-/Vogelnetz nehmen,aber reicht das?
    Grade bei über 20°C braucht man ja auch noch eine ordentliche Luftzirkulation.


    Danke für eure Antworten

  • Das wollt ich auch gerade schreiben.


    Ein Vogelschutznetz oder Katzennetz reicht für oben nicht. Marder können es durchbeissen. Ebenso wie den sechseckigen Kaninchendraht. Sicher ist nur punktverschweisster Vierpunktdraht.


    Am Gehege selbst sollte kein Loch sein in Grösse eines Hühnereies. Man sagt, wo ein ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.


    Wichtig bei einem flachen Gehege ist, dass die Abdeckung nicht aus PVC besteht, u.a. diese gewellten durchsichtigen Platten. Bei Sonneneinstrahlung können sich daraus regelrecht Brenngläser entwickeln.


    Auch darübergelegte Decken ect können Hitze stauen. Lieber natürliche Schattenspender suchen (Baum, hohe Mauer ect)


    Schon bei der Standortauswahl drauf achten, dass nachmittags das Gehege im Schatten liegt.

  • Also,deswegen ja auch Volierendraht.Der hat nur 12,7mm Abstand,da passt nix durch. :)


    Mhh,und wenn man nochmal Volierendraht oben drauflegt bzw. irgendwie befestigt?
    Sonnenschutz würden sie durch einen Sonnenschirm bekommen,da es hier nicht so variabel ist,und nachmittags ist es hier auch eher Schatten bzw. wenig und angenehme Sonne.

  • Ja, dann ist der Draht schonmal gut! Aber auch bei der Bauerei drauf achten, dass sich nicht irgendwo Spalten einschleichen.


    Als Dach würd ich erstmal einen festen Rahmen bauen, am besten nochmal mit einer oder zwei Querverstrebungen und dann Vierpunktdraht rantackern. So hab ich meine Tür zum Freigehege auch gebaut und die ist superstabil.


    So ähnlich plane ich meinen Anbau auch.


    Den Deckel oben werd ich mit Scharnier klappbar machen. Man muss ja auch mal rein bzw. Schweinchen reinsetzen.

  • Hab grad dein Außengehege gesehen! Ein echtes Schmuckstück!
    Wie viele Schweinchen leben denn dadrin?


    Werde morgen nochmal zum Messen rausgehen,und dann mal im Pflanzenmarkt vorbeischauen,muss Grassamen holen. :wink:


    Aber Häusschen sind doch auch schlecht,die heizen sich doch total auf,oder?
    Und wann würdet ihr die Schweindels (fast 2 und fast 1 Jahr,noch nie draußen gewesen) raus lassen?

  • Danke! Bei mir leben zur Zeit 4 Schweinchen.


    Meine Häuser sind z.B. aus 18mm Holz gebaut und ziemlich gross. Da wirds auch nicht warm drin.


    Du kannst auch Pflanzringe (gedreht) reinstellen, spendet Kühle und Schatten.


    Wenn deine Tiere bisher drinnen waren, stundenweise im April (z.B. wenns nachmittag schön warm ist) - dauerhaft bestimmt erst ab Mai. Da muss man immer aufs Wetter schauen. Ich lege immer meine Hände auf den Boden oder setze mich mit dem Hintern auf die Wiese. Da fühlt man, wie kalt der Boden eigentlich noch ist....so empfinden es dann auch die Meeris.


    Als Schattenspender kannst du eine Schilfmatte hochlegen, die kannst du bei Bedarf auch mal zusammenrollen (z.B. damit die Morgensonne die Wiese trocknet) und kannst sie ausrollen, wenn du Schatten brauchst.

Ähnliche Themen wie Abdeckung Außengehege?