• Hallo liebe Foris,


    mein Mann und ich liebäugeln zur Zeit damit, uns Meerschweinchen anzuschaffen.
    Um abwägen zu können, ob wir den Schweinchen ein gutes Zuhause bieten können, habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Erfahrung und Unterstützung. :D



    Zu unseren "Wünschen" bzw. Voraussetzungen:


    * wir haben ein Haus mit Garten und würden gerne eine Gruppe von 4 Schweinchen ganzjährig draußen halten
    * an Platz stehen ca. 6 bis 8 Quadratmeter zur Verfügung, die mit einem Gehege bebaut werden könnten
    * der Platz im Garten ist die Westseite / von Süden her wächst ein dichter Rosenbogen, der Schatten bietet
    *das Gehege würde direkt an ein bodentiefes Wohnzimmerfenster angrenzen, so dass wir die Schweinchen direkt im Blick hätten


    Kann man unter diesen Umständen eine Haltung von Meerschweinchen ins Auge fassen?
    Was gibt es alles zu bedenken (Urlaubsversorgung, Tierarztkosten - ist klar :wink: ) ?
    Welche Geschlechterkonstellation wäre mit vier Tieren gut?
    (ich könnte mir auch vorstellen eine Gruppe aus dem Tierschutz zu übernehmen).


    Wie gesagt - wir stehen noch ganz am Anfang unserer Überlegung.
    Falls wir uns für eine Haltung von Meeries entscheiden würde dies eh erst im nächsten Jahr klappen, da wir ja erst noch das Gehege bauen müssten etc.


    Liebe Grüße,


    *meggy*

  • Hallöchen :-)


    Willkommen im Forum :-)
    Super, dass ihr euch vorher informiert! Hier werdet ihr gerne jede Hilfe kriegen!
    Erstmal zur ganzjährigen Aussenhaltung: Ihr braucht natürlich eine große isolierte Schutzhütte, in der sich Hitze im Sommer nicht stauen kann und die trotzdem warm genug ist, wenn es kalt wird.
    Bezüglich Aussenhaltung empfehle ich wärmstens das Buch hier: https://www.meerschweinchen-ra…Ruth-Morgenegg-30-11.html
    Da steht auch viel Gutes allgemein zum Thema Meeris und Haltung drin.


    Wenn ihr bei Meeris noch an Trockenfutter denkt...dann bitte einmal kräftig hier durchlesen: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    Der Platz ist auf jeden Fall ausreichend. Da werden sich die Wutzels freuen. Am einfachsten ist meist eine Gruppe aus einem Kastraten und Weibchen zu halten. Mehrere Männchen geht oft schief, wenn Weibchen dabei sind. Pro Männchen werden 1qm, pro Weibchen 0,5 qm Platz berechnet.


    Ich würde euch keine zu jungen Tiere empfehlen. Die brauchen immer ein älteres Vorbild, um richtiges Sozialverhalten zu lernen. Aber eine eingespielte Truppe aus einer Notstation wäre bestimmt superglücklich, bei euch leben zu dürfen :-)


    Viel Spaß bei der Planung!
    Lys

  • Hallo....klingt sehr gut, was ihr vorhabt :-)


    Zur ganzjährigen Aussenhaltung können andere was dazu schreiben, wichtig wäre natürlich zusätzlich zum Gehege eine isolierte Schutzhütte und dass das Gehege absolut einbruchsicher gegenFressfeinde ist (Katzen, Raubvögel und Marder)
    Und dass keine giftigen Pflanzen dort stehen bzw auch keine Blätter von giftigen Pflanzen ins Gehege wehen können.


    Zur Konstellation und Größe der Gruppe: Bei dem Platzangebot würde ich eine Gruppe bestehend aus 1 Kastraten und 4 – 5 Mädels wählen, denn je mehr Tiere, desto besser können sie sich im Winter gegenseitig wärmen bzw Wärme an die anderen abgeben.
    In Notstationen gibt’s oft bestehende Gruppen, da würde ich auf alle Fälle mal schauen....und bei mehreren Mädels sollte der Kastrat besser schon Weibchenerfahrung haben, denn er muss doch mal die eine oder andere Zickerei schlichten :wink:

  • Also Platzmäßig klingt eure Planung erst einmal bombastisch :)


    Du solltest aber bedenken, dass du dich dann noch genau über Außenhaltung informieren müsstest, da es dort einige Unterschiede zur Innenhaltung gibt.
    http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html Hier zum Beispiel.
    Ich weiß über Außenhaltung lediglich, dass man neben dem Gehege eine gut isolierte Schutzhütte benötigt, da es im Laufe eines Jahre zu großen Temperaturschwankungen kommt.


    4 Schweine sind gerade genug für eine Außenhaltung, soweit ich weiß. Bei eurem großen Gehege hätten aber auch noch mehr Gurkenliebhaber Platz *hihi* Aber das ist allein eure Entscheidung!


    Was ich noch nicht bemerkt habe: Ich finde es super, dass du dich vorab informierst!!


    Gruppentechnisch wäre zu beachten, dass du zB einen Kastrat mit 3 Weiber halten könntest (wenn es bei 4 Schweinen bleiben sollte). Mehrere Kastraten verstehen sich sehr selten, wenn Weiber im gleichen Gehege sind. Je Kastrat kannst du eig beliebig viele Weibchen dazusetzen (je nachdem, dass sie sich verstehen).
    Dann hättest du weiterhin die Möglichkeit nur Männchen zu halten. Hier benötigst du je Männchen mind. 1m² Fläche, da sie Platz zum Streiten brauchen. Die Männchen würde ich in diesem Fall trotzdem kastrieren lassen, da es dann später, falls die Gruppe nicht passt, zu einer VG zwischen Kastrat und Weibchen kommen kann.
    Oder du nimmst eine komplette Weibchenhaltung. Diese brauchen mind. 0,5m² je Weibchen.


    Am natürlichsten ist aber die Variante mit dem Kastrat und mehreren Weibchen. Hat sich oft bewährt und funktioniert am Besten, was ja für Schweinchenneulinge wichtig ist. Man sagt reine Böckchenhaltung ist nichts für "Anfänger", da es dort etwas härter zugeht. Müsst ihr selber wissen :)


    OK mehr fällt mir spontan nicht ein.. Die anderen haben sicher auch noch was zu sagen *lach*


    LG, Sarah

  • Vielen Dank für die netten Begrüßungen.


    Ich habe gestern schon ein bisschen im Netz gestöbert und habe eine (wie ich finde :wink: ) super Bauanleitung für eine Schutzhütte gefunden:


    http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=50&t=10554


    (diese Schutzhütte ggf. noch doppelwandig mit Styropor wäre doch bestimmt super)


    Ich glaube fast, die größte Herausforderung wird die Sicherung gegen Raubtiere.


    Ich hatte in einem Zoo ein tolles Meerschweinchengehege gesehen, bei dem die Außenwände aus Pallisadenhölzern (senkrecht, eins neben das andere in den Boden geschlagen) bestehen.
    Dort gibt es aber keine Abdeckung nach oben! :shock:


    Ist so etwas realistisch - oder einfach nur fahrlässig?


    Kann man ein Außengehege so gestalten, dass die Schweinchen vor Katzen, Mardern etc. flüchten können und man die Abdeckung auf ein Minimum reduzieren kann (vielleicht nur dünne Drähte spannen :?: )
    Oder kann man die Schweinchen nachts ins Schutzhaus einsperren?


    LG,
    *meggy*


    [/url]

  • Das Gehege muss auf alle Fälle auch von oben richtig gesichert werden...so ein Marder kommt ohne weiteres in die Schutzhütte hinein, denn der ist ja eher noch schlanker als ein ausgewachsenes Meerschweinchen.


    Klar könnte man die Schutzhütte so gestalten, dass sie groß genug ist, um die Schweinchen über Nacht einzusperren - Heu zum Fressen muss ja auch noch reichlich hineinpassen, aber sitzt Du dann tagsüber immer neben dem Gehege um aufzupassen?


    Mir wärs zu riskant

  • Erstmal ein ganz herzliches Willkommen an neue Meerie-Eltern! :D


    Ich finde es absolut super, dass ihr Euch vorher so eingehend informiert und Gedanken macht! Da könnte sich mancher eine Scheibe von abschneiden!


    Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt eine Not-Gruppe aus einer Notstation übernehmen!!


    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Planen und anschließend mit Euren Pelzkindern!! :lol:

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! Echt toll, wie Du Dich vorab schlau machst! :D Die "Vorschreiber" haben ja eigentlich schon alles gesagt, was wichtig wäre. Was ich aber auch nur unterschreiben kann ist das hier!

    Zitat von Pardona

    *meggy*: Ich glaube ihr werdet tolle Meerie-Eltern. :D Plant ruhig gleich größer, aus "geplant vier" werden am Ende doch 6 oder mehr... :lol:


    Damit könnt Ihr wohl ziemlich sicher rechnen :wink: :lol: Einmal dem Virus verfallen... und es gibt kaum noch Rettung :oops:

  • Pardona, Diego-Sancho2010 & PaPu: Danke! :oops:


    Noch sind wir ja gaaaanz am Anfang der Überlegungen.
    Aber wenn wir´s wagen, dann soll es auch richtig sein.


    Ich hatte eigentlich schon immer Haustiere und habe versucht, ihnen ein schönes, möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.
    Zuletzt hatte ich Nymphensittiche, die wir leider abgeben mussten, da mein Mann eine Allergie entwickelt hat. :cry:
    (von daher wissen wir aber auch, dass er gegen andere Tiere nicht allergisch ist)


    Wegen der Gruppengröße schau´mer mal :wink: wenn eine Entscheidung über die Meerie-Haltung gefallen ist! :lol:


    Ach ja :idea: was mir noch einfällt: wie "verkraften" Meerschweinchen schlechtes Wetter - also Regen?
    Stört sie das wenig, oder brauchen sie im Außengehege einen größeren, überdachten Bereich, in dem sie sich aufhalten können?

  • Ich kann ir Volierndrath mit einer min. dicke von 1,2mm und max. 19 mm besser max. 12mm Maschenweite empfelen dor kommt kein marder durch bei 12mm kommt auch kein wiesel ect. durch.
    hier bekommst du ihn : http://drahtversand.de/product…01d96dea1c20eb7a62d9bc9d7 ... a62d9bc9d7 .
    Man kann einen Teil mit welldach ( hier bei vielen gehegen zusehen: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.htm ... &_TID=4530 nur noch runter scrollen) abdecken vorher nur olierendrath runter machen.

  • Großes Lob auch von mir das du dich vorher so gut informierst!


    Also, das Außengehege muss auf jeden Fall von allen Seiten gut gesichert sein.
    Würde ich eins bauen, würde ich auf folgende Dinge achten:
    Von unten sichern: ich würde Waschbetonplatten o. Ä. verlegen und darüber die Erde. Warum? Weil es Raubtiere gibt die sich durch Erde buddeln können... ich glaub das waren Wiesel?
    Von den Seiten und von oben sichern: Bitte unbedingt Volierendraht und nicht den normalen Hasendraht nehmen! Marder, Hunde und Füchse können den normalen Hasendraht nämlich durchbeißen.
    Von oben würde ich auch Volierendraht nehmen (Greifvögel) und einen Teil wetterfest überdachen. Auch wenn normaler Regen den Schweinchen wohl nicht so viel ausmachen dürfte - z.B. Hagel würde ich mir problematisch vorstellen. Muss doch für so ein winziges Meerschweinchen wie ein Meteoritensturm sein. :lol:
    Dann muss natürlich die Einrichtung auch wetterfest sein. Am besten Dachpappe auf die Häuschen machen. Auch die Futterstelle sollte vor Regen geschützt sein und ich kann mir auch vorstellen das Heu bei etwas stärkerem Wind mal wegfliegt.
    Bei der Schutzhütte würde ich entweder sehr dickes Holz oder Holz-Styropor-Holz nehmen. Dann ist es natürlich wichtig das es im Winter in der Hütte nicht zieht: entweder du hast viel Glück und Geduld und kannst deinen Schweinchen beibringen eine Katzenklappe zu benutzen oder du musst eben einige Trennwende in der Hütte einbauen. Für den Sommer ist eine gute Belüftung wichtig, also: Luftlöcher. Falls die Hütte nicht innerhalb des Geheges steht, sondern einen Teil der "Wand" ausmacht würde ich persönlich die Luftlöcher mit Draht sichern. Marder und Wiesel können sich ja durch die winzigsten Ritzen zwängen. :roll:
    Oh, und der Deckel, oder falls das Gehege begehbarwird die Tür, sollte natürlich auch mit Riegel oder Schloss gesichert sein. :wink:

  • man kann auch einen teil der erde wegschaufeln und dann dort mit volierndrath auskleiden oder eben platten verlegen.ich nenne jezt einen link wie man gehege mardersicher macht (ist zwar für kaninchen ist aber änlich wie bei meerschweinchen) http://www.sweetrabbits.de und dan auf forum und schöner wohnen , infobeiträge stelle nacher den link ein.

  • Hallo zusammen!


    Ein neuer Tag und neue Ideen & Fragen! :D


    Wie ich ja oben schon geschrieben hatte, wäre der Platz für das Außengehege direkt vor einem bodentiefen Wohnzimmerfenster.


    Das ist einerseits toll - andererseits bringt es Probleme wenn es um die Planung / Gestaltung der Abdeckung geht.
    Das Fenster ist 2,30 m hoch(!!!) und eine entsprechend hohe Abdeckung über dem gesamten Gehege sähe meiner Meinung nach geradezu monströs aus! :twisted:


    Eben hatte ich einen Gedanken:


    Wir könnten das Gehege zweigeteilt bauen.


    Die eine Hälfte (die neben dem Fenster beginnt) als einbruchsichere Seite und einer Abdeckung in vernünftigen Dimensionen :wink: und den Teil vor dem Fenster als Auslauf (ohne Abdeckung, bzw. nur mit einem Netz), wenn wir als Aufsicht da sind.


    Von der Platzaufteilung wäre die "sichere Seite" ca. 4 Quadratmeter, die "Auslaufseite" ca. 5 Quadratmeter (ich habe nochmal nachgemessen - es sind tatsächlich insgesamt 9 qm).


    Auf der "sicheren Seite" stünde dann die Schutzhütte und als Bodenuntergrund könnten wir Sand / Pinien(?)rinde etc. nehmen, während im Auslauf Naturboden und Gras (wie lange???
    :P ) wäre.


    Sind diese Überlegungen realistisch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? :?


    LG,

Ähnliche Themen wie Wir überlegen, uns Meerschweinchen anzuschaffen!