Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen und Hund

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir überlegen gerade intensiv uns einen kleinbleibenden Welpen anzuschaffen. Welpe deshalb, damit wir ihn optimal an die Meerschweinchen gewöhnen können.


    Unsere 3 Meerschweinchen bewohnen ein Bodengehege und bekommen regelmäßig Auslauf im Wohnzimmer. Das soll auch so bleiben.


    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Hund und Meeris? Kann es so gut klappen, dass Meeris und Hund zusammen im Wohnzimmer rumlaufen können?

  • Hey,


    dieses Riskio würde ich nie eingehen, da kann der Hund noch so gut erzogen bzw. dran gewöhnt sein.
    Unsere Hündin (ca. 25 cm hoch) ist zwar auch artig wenn die Schweine am Gitter stehen und ich habe sie auch schon schnüffeln lassen, aber eben nur mit Gitter dazwischen. Das kann so schnell gehen, so schnell guckt man garnicht.


    Sie hat z.B. nie Katzen gejagt, weder drinnen noch draußen. Als es die letzten Tage so warm war und die Katzen meiner Mutter mit raus durften ging sie aufeinmal hinterher...


    Vielleicht kannst du ja durch ein Gitter trennen, oder der Hund hat eine "Auszeit" wenn die Schweine Freilauf haben.

  • Würde ich auch nie machen. Hunde sind Raubtiere, egal wie gut erzogen. Es kann jederzeit eine komische oder fremde Situation eintreten und der Hund schnappt sich ein Meeri. Es gibt ja auch häufig Nachrichten von Hunden, die plötzlich und absolut unerwartet ein Kind angegriffen haben.

  • Also ich habe 3 Hunde ,einen Beagle ,einen Boxer und einen Bullterrier ,,,dazu meine 4 Meerschweinchen die allerdings auf dem Balkon leben aber auch am boden sind zwar abgetrennt


    Hunden kannste in der beziehung nie trauen ,meine gehen zwar net dran ,sie können auch vorbei laufen ,würde sie aber nie alleine lassen ,ich habe immer Angst wenn die Schweinchen wegrennen ,das dann der jagdtrieb kommt und da ist es egal ob der hund ein jadghund ist oder nicht !

  • Gerade ein Welpe will spielen.
    Ich glaub nicht, das die meeris begeistert sind wenn ein junger übermütiger welpe hinter ihnen her ist.
    Ich hab auch einen kleinen Hund, aber nie ohne aufsicht, oder Gitter dazwischen.

  • Es ist ja auch nicht gedacht, dass der Welpe in den Auslauf darf. Er soll sich nur dran gewöhnen und vor dem Gehege schonmal lernen, dass die Meeris nciht zum jagen sind.
    Ein Hund meiner Eltern ist so gelassen, dass er weder Fliegen hinterher schnappt, an freilaufenden Hühnern ohne mit der Wimper zu zucken vorbeigeht, Katzen ignoriert und er es sogar zulässt das im Sommer wilde Vögel auf seinem Rücken liegen dürfen.
    Ohne Aufsicht würden wir Hund und Meeris sowieso nicht zusammen lassen. Wenn der Hund nicht mehr so verspielt ist und nicht wirklich interesse an den Meeris zeigt, dann könnte man ja evtl überlegen die vier "aufeinander loszulassen". natürlich unter Aufsicht und der Hund immer in Griffnähe

  • Also ich finde es kommt auch darauf an was man dann für einen Hund hat, ich denke jede Form von Terrier ist ungeeignet da die ja doch einen sehr großen jagtrieb haben, aber wir haben auch einen Hund einen Labrador und der liebt alles und jeden. Hat sich auch schon mit meinen beiden Wutzen angefreundet. Wenn man ein Auge drauf hat ist das kein Problem denke ich.

  • Also dazu muss ich sagen ,das es net ganz stimmt das jede art von terrier ungeeignet ist ...ICh hab auch nen BullTerrier und denn interessieren die schweinchen garnet der hat auch keinen jadgtrieb ich finde danach kann man net gehen ...Und wenn sie eh ein Gitter dazwischen hat dann ist das okay ,solange die hunde net dadrüber springen


    Ahso hab auch nen Beagle der eigentlich auch nen jadghund ist und denn Interessieren nur (die Vitaminbonbons der schweinchen ) =)

  • Bei uns klappt das super, aber Geli kam nich als Welpe zu uns, sie war bereits 8 Jahre und zuvor hatte ich sie immer mal in Pflege.


    Also, ich wäre skeptisch mit nen Welpen, weil die ja noch aller ergründen und untersuchen müssen :wink:


    So sieht das bei uns aus, wenn die Schweinis Auslauf haben :lol:


    Sach mal Gretel, was soll´n das



    was macht´n ihr da



    Mutti, die reden nich mit mir



    naja, mal schauen ob ich in das Sofa pass



    bissel eng, rein kuscheln geht besser



    endlich isse weg, wo so schöne frische Hasel gibt, lecker *g



    Queeny is ja leider über die RBB gegangen, aber mit Amely klappt das genau so gut.

  • unsere meerschweinchen halten wir draußen und sie sind auch oft "frei" im garten (nur kleiner zaun) ja ich weiß greifvögel und so. unser hund - 64 cm - könnte locker reinspringen, am anfang hat er es getan aber nur doof geguckt und wusste nicht was er machen sollte, aber als er wusste dass er nicht mehr reindarf tut er es auch nicht mehr. er guckt höchstens :) oder wenn sie in ihrem auslauf sind und der hund dranvorbei rast, gucken die schweine nur, aber hauen nicht ab. also die sind gut aneinander gewöhnt :)

  • Hallo :wink:


    Auch wenn ich etwas spät schreibe, könnte es ja gut für andere sein, die sich eine Hund anschaffen wollen und aber schon Meerlis haben.


    Ich hatte früher bei meinen damaligen Meerlis auch einen Hund. Einen Cocker Spaniel. Es hat alles ganz wunderbar geklappt, aber dieser war auch schon 7 jahre alt und kein verspielter welpe...
    Aber es hat super geklappt. Bei meinem Cocker kamen Muttergefühle auf und er hat meine damalige Bella abgeschleckt .... also sah ziemlich friedlich aus.
    Aber: Ich hab meinen Meerlis nie aus den Augen gelassen, wenn sie draußen waren, denn manchmal hat Jacky, mein damaliger Hund, auch etwas zu arg gespielt und ganz gesapnnt auf meine Meerlis geschaut, sodass ich meine Schweinle dann wieder in ihren Käfig oder in das vergitterte Außengehege getan hatte.
    Alos einen Welpe würde ich nie ohne Aufsicht auf Meerschweinchen lassen, da diese dann doch als Spielzeug angesehen werden könnte.
    Aber es kommt auch auf die Erziehung drauf an


    LG Issy

  • So ich aktualisier das hier mal.
    Am 19.6 ist eine kleine Mini-Malteser-Hündin eingezogen. Und bisher bin ich von ihrem Verhalten den Schweinchen gegenüber begeistert.
    Wir gehen mehrmals täglich mit ihr zusammen ins Wohnzimmer. Sobald die Schweinchen mitbekommen das sie am Gitter sitz und reinschaut,kommt ein Schweinchen an und die beiden begrüßen sich mit einem Nasenstubser. Sieht total süß aus, da die kleine Emma nur wenige Zentimeter größer ist :D
    Bisher hat sie die Schweinchen weder angebellt noch angeknurrt. Bekommt sie ihre fünf Minuten und möchte am liebsten mit der ganzen Welt toben, verlassen wir sofort das Schweinchenzimmer.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Hund