Allgemeines

Angst vor Hund(?) - ERLEDIGT

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich bin gestern meinen neuen Hund abholen gefahren, da er kein Problem mit Meerschweinchen hat, hat er sein Schlafplatz in meinem Zimmer - da er selbst Angst vor den Kleinen hat (es steckt zu 80% irgendein Jagdhund in ihm). :shock:


    Nu kommen wir aber zu dem eigentlichen Problem:
    Eines der Meerschweine ist 10+ Jahre alt(!) und die kleine hat leider große Angst vor dem Hund(?) und versteckt sich nur und frisst dadurch kaum bis gar nichts (ich hab ihr ein wenig Heu in das Häusschen gelegt, da sie sooo gerne in dem Heu sitzt und um sich herum alles wegmampft), für die Gurke kommt sie gerne raus, verschwindet dann aber sofort wieder. Aber das zweite Meerschweinchen ist total Schreckhaft und hat vor allem Angst, aber bei dem Hund ist er ganz gelassen? Normaler Weise war das andere immer die Ruhe in Person - doch jetzt mache ich mir Sorgen, sie vertraut nicht einmal mehr mir und futtert nichts aus meiner Hand... Ich glaube außerdem nicht dass sie krank ist, sie hat ein sehr sehr starkes Immunsystem und war noch nie krank.


    Was kann ich tun, damit sie wieder heraus kommt und frisst sowie trinkt? Und besonders: Was kann ich tun, damit sie mir wieder vertraut (sie hat vor dem Hund ALLES aus meiner Hand gefressen und sich am Kopf gerne mal streicheln gelassen!)?


    Danke im Vorraus!
    btw. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum! :oops:

  • Na du hast Nerven.. einen Hund mit Jagdtrieb und ein wehrloses Beutetier in einen Raum zusammen zu lassen.


    Alter, geht gar nicht. Der Hund muss wo anders schlafen. Das ist Psychoterror fürs Schwein!


    lg Sue

  • Ich würde das Schweinchen trotzdem mal vom TA durchchecken lassen. Allein der Stress mit dem neuen Hund kann das Immunsystem ja schon angegriffen haben. Dass es nie krankwar heißt ja nicht, dass es nicht krank werden kann. Einmal ist immer das erste Mal.


    Und gerade wenn es nicht frisst, geht es ja ganz schnell bergab. Bei dem schnellen Stoffwechsel wird es rasend schnell Gewicht verlieren (hast du es schon gewogen?).


    Ansonsten denke ich auch, dassder Hund schnellstmöglich aus dem Schweinezimmer raus muss.

  • Hm, wie verhält sich der hund denn?
    Und steht das Schweinegehege auf dem Boden oder auf einem Schrank?


    Dass dein Meerschweinchen nix aus der Hand nimmt kann auch daran liegen, dass deine Hand nach dem Hund riecht und der Geruch abschreckt...


    Bei uns leben Hund und Meerschweinchen, haben aber nur wenige Berührungspunkte: Frau Hund schaut im Garten vorbei, geht aber weiter, im Haus kommen alle wenn es Erbsenflocken gibt, aber sonst ...nö.


    Die Schweine sind im Sommer aber draußen auch ans gitter gekommen wenn Frau Hund da war...

  • @CurlySue:
    Vor dem Kauf war schon klar, dass er Kleintieren GAR NICHTS tut, das war eine wichtige Bedinigung.


    Dirk_R:
    TA ist momentan wegen Geld leider nicht möglich...Gewogen werden die beiden immer Sonntags morgens, aber seit Anfang September geht ihr Gewicht immer hoch und runter - aber nicht mehr über 1000g. Ich habe noch ein (voll gestelltes) Zimmer, das ich den Schweinen herrichten kann, das dauert aber noch, also brauche ich eine übergangs Lösung (der Hund kann definitiv nicht daraus, weil Katze.).


    Röslein:
    Zwischendurch gehen GANZ KURZ Blicke ins Gehege, geht dann aber desinteressiert weg. Sonst werden sie komplett ignoriert. Das Gehege steht auf dem Boden, da es zu groß für einen Schrank ist.

  • Zitat von Ao-Zatou

    @CurlySue:
    Vor dem Kauf war schon klar, dass er Kleintieren GAR NICHTS tut, das war eine wichtige Bedinigung.


    Dirk_R:
    TA ist momentan wegen Geld leider nicht möglich...Gewogen werden die beiden immer Sonntags morgens, aber seit Anfang September geht ihr Gewicht immer hoch und runter - aber nicht mehr über 1000g. Ich habe noch ein (voll gestelltes) Zimmer, das ich den Schweinen herrichten kann, das dauert aber noch, also brauche ich eine übergangs Lösung (der Hund kann definitiv nicht daraus, weil Katze.).


    ich hoffe du nimmst das jetzt nicht krumm... aber warum hältst du Meeries UND holst dir noch einen Hund, wenn Tierarzt finanziell grad nicht möglich ist? :shock: man muss IMMER damit rechnen, dass von heute auf morgen ein Tier krank wird. Und dann muss man sofort zum Tierarzt. Wenn man Tiere hält , hat man eine Verantwortung. Dass man mal in eine Finanzielle Notlage kommt - okay. aber dann hol ich mir doch nicht noch weitere Tiere :shock:


    zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, außer dass das Meerie wahrscheinlich enorm gestresst ist. Und dass ich unter diesen Umständen auch niemal im Leben einen Hund geholt hätte, wenn nicht eine Ausweichmöglichkeit für Meeries oder Hund vorhanden wäre.


    ich will jetzt keinen Aufstand machen, aber ich finde es (mal ganz seicht gesagt) verantwortungslos den Tieren gegenüber, wie du da gerade denkst und argumentierst :? und möchte deswegen auch keine weiteren Ratschläge hier geben. Denn es ist wirklcih wichtig, dass du einsiehst, dass es so nicht geht!

  • Zitat von Ao-Zatou

    @CurlySue:
    Vor dem Kauf war schon klar, dass er Kleintieren GAR NICHTS tut, das war eine wichtige Bedinigung.


    Dirk_R:
    TA ist momentan wegen Geld leider nicht möglich...Gewogen werden die beiden immer Sonntags morgens, aber seit Anfang September geht ihr Gewicht immer hoch und runter - aber nicht mehr über 1000g. Ich habe noch ein (voll gestelltes) Zimmer, das ich den Schweinen herrichten kann, das dauert aber noch, also brauche ich eine übergangs Lösung (der Hund kann definitiv nicht daraus, weil Katze.).


    Röslein:
    Zwischendurch gehen GANZ KURZ Blicke ins Gehege, geht dann aber desinteressiert weg. Sonst werden sie komplett ignoriert. Das Gehege steht auf dem Boden, da es zu groß für einen Schrank ist.


    Schön wenn der Hund den Schweinchen nix tut.. und woher sollen das die Schweinchen wissen? Die folgen ihrem Instinkt und verkrümmeln sich, wenn potienieller Fressfeind (Hund) auf der Bühne erscheint. Das ist ganz natürlich.


    Wie meinst du das ihr Gewicht geht immer rauf und runter? Ich dachte es sind 2 Babys.. und keine erwachsenen/Halbstarken Schweine.. 1000g spricht für fast bzw. ganz ausgewachsen.


    Mag dich nicht verunsichern oder nen Hype veranstallten.. aber.. diese ganz kurzen Blicke hinein ins Gehege.. die können schon Jagdtrieb sein.. kannst du das Gehege, das vermutl. oben offen ist und in das Hundi leicht einsteigen könnte, nicht von oben absichern?


    Mit Kanthölzern nen Rahmen bauen und mit Volierendraht, Punktgeschweißten dran tackern? Dann wären deine Wutzis zumindest mal von oben vor dem Hundi sicher.. evtl. trauen sie sich dann wieder raus.


    lg Sue

  • Mäusle:
    Weißte zufällig was ein Hund kostet? Zieht halt ein Loch ins Portmonee, und mein TA kennt mich schon lange, weswegen ich im Ernstfall mehrmals/später bezahlen kann.


    CurleySue:
    So, das alte Schwein kennt Hunde. Ich hatte damals schon einen Hund. Das alte Schwein wiegt (von Sonntag) 966g und ist 10 Jahre und 1 Monat alt. Das "junge" Schwein wiegt 1123g und ist ca. 4-6 Jahre alt. Ohne Geld kein Holz...


    Ist ja schön und gut das ich hier angegangen werde wegen der zusammen Haltung, aber ich brauche eine Lösung, die eine Weile halten kann, um den Raum fertig zu renovieren damit die Schweine einziehen können. Also bitte keine "EHH HOL DEN HUND DARAUS"-Posts, die bringen nu mal gar nichts.

  • So seh ich das:


    Du willst eine Lösung und die, die du bekommst.. Hund + Meeris von einander räumlich trennen.. ist nicht die passende, die du "erwartest". Welche Art der Lösung schwebt dir denn vor?


    lg Sue

  • Sichtschutz bauen, der den Hund von den Wutzen trennt oder ehöht stellen (ich habe auch ein Gehege von 2,50 auf 80 erhöht stehen ;) )


    Das wären eventuell Möglichkeiten, ansonsten wüsste ich nichts außer das von dir abgelehnte Hund aus dem Zimmer.
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum er in dem Zimmer sein soll?? Ein Hund bewegt sich doch meistens im ganzen Haushalt und da wäre es doch einfacher ihn aus einem Zimmer aus zu sperren, so lange die Renovierungen laufen, aber naja ich bin nicht vor Ort und kann die Lage daher nicht beurteilen.


    Die beiden oben genannten Möglichkeiten wären die einzigen die mir einfallen würden, bei dem Sichtschutz am besten etwas stabiles nehmen wo der Hund auch nicht drüber bzw durch kann.


    Hoffe ich konnte etwas helfen


    LG Daniel

  • Hallo!


    Das allerwichtigste ist erst mal ein sicherer Deckel fürs Gehege. Vertrauen schön und gut, aber Du hast den Hund noch nicht lange genug um ihm wirklich vertrauen zu können. Der Deckel hat also alleroberste Priorität. Wenn der Hund mal 6 Jahre bei Dir lebt und nicht mal mehr das Gehege anschaut kann man drüber nachdenken den Deckel weg zu lassen - vorher nicht.


    Wirklich, sei vorsichtig, ich hatte selber 9 Jahre lang Hund und Schweinchen und habe immer drauf geachtet, dass der Hund nur dann ins Zimmer mit den Schweinchen kann, wenn mein mann oder ich im selben Zimmer waren - also nicht mal Nachts bei offener Schlafzimmertür ist er alleine zu den Schweinchen.


    Anschauen kann auch schon Jagdverhalten sein, bei einem Hund den man gar nicht kennt kann man das auch wirklich noch nicht beurteilen.


    Die Schweinchen brauchen dazu noch ein wenig "gefühlten" Schutz, z.B. indem man ein Stück Stoff wie bei einem Hiommelbett ein Stück übers Gehege hängt, wichtig ist, dass noch genug Licht und Luft dran kommt, aber es ein wenig Sichtschutz vor dem Hund gibt. Das nimmt ihnen einiges an Stress.

  • CurleySue:
    Ich will nicht, ich kann nicht. Wenn ich wüsste, welche Lösung ich brauche, würde ich dann hier fragen?


    Meerwutzenvaddi:
    Ich habe die Katze meiner Oma geerbt, die seit längerer Zeit Krebs hat. Die letzten paar Monate(/Jahre?) die ihr noch bleiben sollen angenehm für sie sein und tagsüber muss sie sich ja schon verkrümmeln, nachts kommt sie immer raus und schläft auf der Couch. Sie ist total gegen Hunde und scheut sich nicht, den Hund anzugreifen (der Hund kennt von Katzen nur geschmuse mit ihm). Sichtschutz klingt gut, ich greife drauf zurück bei Problemen!


    SusanneC:
    Danke! Ein "Dach" werde ich morgen besorgen.


    So, da mein Tierarzt hilfreicher war (außer die Tipps von Meerwutzenvaddi und SusanneC), hat sich das erledigt - der Thread kann geschlossen werden.

  • ich glaube einfach du suchst gerade die Eierlegende Wollmilchsau. Die Lösung wäre, Hund und Meeries nicht in ein Zimmer. Und ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht geht. Bzw warum man sich nen Hund holt, wenn man keinen sicheren Eigenbau für die Meeries hat und auch nicht die Möglichkeit, beide im notfall räumlich zu trennen. Denn sowas will vorher überlegt sein.


    Und zum Geld: Ich weiß was ein Hund kostet, und wenn er ein "Loch" in die Kasse reißt, und du schreibst , ein TA besuch ist grad finanziell nicht drin, gehe ich einfach davon aus, dass du keine Rücklagen für Notfälle hast. ein Hund kann im Zweifelsfall sehr teuer sein. Kranke Meeries auch. Wenn das Geld nicht da ist bzw. auf Reserve liegt, geht sowas halt nicht. Dann kann man keine Tiere halten, so hart das auch klingt.


    aber gut . Tipps kann man nunmal nicht mehr geben...

  • Ich brauche dazu wohl nichts mehr sagen.
    Dat Thema hat sich erledigt, 'ne Lösung bis der Raum fertig ist, ist auch da. Und zum TA: ich sagte bereits was dazu, aber das kannste auch selbst nachlesen.


    Der Kleinen geht es schon besser, sie kommt raus und frisst. Trinken noch nicht, aber alles mit seiner Zeit, außerdem kommt auch ein wenig Flüssigkeit durch die Gurke.


    (Dennoch) Danke für die Antworten.