Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hund und Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi Leute
    Ich habe einen Hund ( Labrador 3 jahre ) und meine Schwester möchte gerne Meerschweinchen haben deshalb wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung damit hat das die Meerschweinchen und der Hund sich vertragen

  • Wir haben auch einen Hund.
    Die Tiere kommen nicht in direkte Berührung. Wenn meine Schweinchen im Garten sind (im gesicherten Auslauf) steht unser Hund interessiert und neugierig vor dem Gehege...


    Ich würde euch raten, wenn ihr Meerschweinchen haben dürft, dann sollet ihr sie in einem separaten Raum stellen, wo man auch die Tür zu machen könnte und einen "Hunde-sicheren-Eigenbau" bauen. Somit kann den kleinen Stinkern nicht viel passieren.


    LG Kathi

  • Ich habe auch einen Hund, Golden Retriever, 13 Jahre.


    Dank einem offenen Bodengehege gibt es durchaus Kontakt, aber unser Hund hat so viel Jagdtrieb wie ein Stück Toastbrot. Daher gab es nie Probleme.


    Aber: das ist individuell verschieden und muss vor allem die erste Zeit über misstrauisch beobachtet werden.


    Sollen die Meerschweinchen im Zimmer Deiner Schwester leben ist die Lösung einfach: Türe abschließen. Mit dem Hund draußen. Niemals ohne abschließen den raum verlassen.


    Sollen die Schweinchen in einem raum leben den auch der Hund nutzt muss man den Hund so weit erziehen, dass er die Tiere nicht stört und das Gehege absichern - so stabil bauen, dass auch ein 35 Kilo Hund nicht rein kann. Das macht das Gehege natürlich teuer.


    Ist der Hund so wild drauf, dass er sogar die Meerschweinchen anbellt sollte man eher abstand davon nehmen.

  • Hallo,


    wir haben ebenfalls einen Golden Retriever, 7 Jahre alt. John-Boy versteht sich sehr gut mit den Kaninchen und den Meerschweinchen! Besonders die Wutzen findet er total super! Die können quietschen, flitzen und kötteln gleichzeitig!^^ Das fasziniert ihn vollkommen!^^


    Ich denke alles in allem, ist der Kontakt unter Aufsicht in Ordnung. Und wenn man mal nicht da ist, sollte das Gehege ausreichend gesichert sein. :wink: Und natürlich hängt es immer vom Charakter und Temperament des Hundes ab! Unser Johnny hat schon einen Jagdtrieb bei Wildtieren, aber "seine Eigenen" beschützt er!

  • Hallo,


    Ich habe einen Mopsmix der draußen Hasen jagen würde wenn ich es zulassen würde. Alle Tiere im Haus gehören zur Familie und werden in Ruhe gelassen. Ich würde meinen Hund aber niemals unbeaufsichtigt bei den Schweinchen lassen. Tier ist Tier, man weiß nie wie sie reagieren.

  • Labradore wurden als Jagdgehilfen gezüchtet, die die Beute zurückbringen sollten, ohne sie zu verletzen. Sie haben also keinen richtigen Jagdtrieb, sondern lieben es, zu apportieren.
    Wenn der Hund langsam an die Tiere gewöhnt wird und immer unter Aufsicht steht, hast du bei dieser Rasse gute Chancen, dass es klappt. Aber natürlich kommt es auf den Charakter des Tieres an. Sicherheitshalber sollte das Gehege immer hundesicher sein oder in einem abtrennbaren Raum stehen.
    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Hund und Meerschweinchen