• Nun ist es endlich soweit,unser Umzug steht kurz bevor.Somit steht auch der Umzug der Schweinchen nichts mehr im Wege.Ein schöner großer Aussenstall steht schon bereit,muß nur noch aufgebaut werden.
    Wann können die kleinen nun raus?Ich will auf jeden Fall noch 5 Wochen warten,weil erst dann unser Böckchen seine Kastrationsfrist abgesessen hat.
    Will sie dann so in dem neuen Stall vergesellschaften,da es ja dann für alle eine neue Umgebung ist.Fünf Wochen weiter haben wir mitte April.Ist es dann schon warm genug draußen für die Schweinchen?
    Ab wann können sie raus?Das Leben draußen sind sie ja noch nicht gewöhnt.
    Muß Ich sonst bei Aussenhaltung irgendwas beachten?
    Danke schon mal für Eure Tips.
    Gruß,Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ob es im April warm genug ist, muss man dann sehen.
    Wichtig ist, dass es dauerhaft frostfrei ist (auch nachts). Und für den Anfang würde ich schauen, dass die Temperaturen tagsüber über 10 °C sind.
    Wie sieht denn der Stall dann aus? Ist er ausreichend windgeschützt? Haben sie genug Platz um sich warmzulaufen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Tja das Wetter kann man leider schlecht voraus sagen :wink:


    Wichtig ist das es dauerhaft frostfrei ist.
    Was habt ihr für einen Stall und wieviele Tiere werden da wohnen? Gibt es ein Gehege dazu?
    Ist alles von allen Seiten (auch von unten) gegen Räuber geschützt?

  • Unser Stall ist 2,51m breit.Unten ist Er offen und steht somit auf der Wiese.Über eine Rampe können Sie dann in die 1.Etage,die ist dann ca.1,10m groß.Oben ist dann alles zu und windgeschützt.
    Kann man die Kleinen in so einem Stall auch überwintern lassen?Natürlich nur wenn alles mit Steropor geschützt ist.Ich habe auch eine große Garage in den ich den Stall im Winter stellen könnte.Sie hat große Fenster und ist ziemlich hell.So sind die kleinen noch besser vor Kälte geschützt.
    Wohnen sollen dort drin vier Schweinchen.Hoffe das ist groß genug.
    Wieso von untern vor Räubern geschützt????
    Gruß,Yvonne

  • Also das mit der Außenhaltung im Winter würde ich mir ganz, ganz genau überlegen ... es ist wirklich ein enormer Mehraufwand! Und außerdem ist das nur zu realisieren, wenn man einen wirklich gut isolierten, großen Stall mit genügend Auslauf hat (dein Stall scheint dafür leider nicht geeignet zu sein) und und und ... also mir war das zu aufwändig und ich beobachte meine Meeris im Winter lieber im warmen Haus. :D


    Du musst bei deinem Stall unbedingt schauen, dass er absolut raubtiersicher ist ... da dein Stall unten offen ist, musst du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich kein Tier (zB Fuchs) unten durchbuddeln kann ... außerdem brauchst du unbedingt noch einen Freilauf, die Fläche des Stalles wäre mir zu klein. :D

  • [quote='Nadine']Hallo Yvonne,


    so ein Gehege halte ich persönlich weder für den Sommer noch für den Winter geeignet. Die Aufgänge sind in der Regel zu steil, das Haus arg klein. Das Gehege ist nicht von unten geschützt.


    Allgemeine Infos zur Außenhatung kannst Du auch hier nachlesen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html.


    Hallo Nadine,das mit den Aufgängen habe Ich mir auch gedacht,aber in unserem Käfig den wir in der Wohnung haben war das echt gar kein Problem.Ich hab was druntergestellt,und auf der Rampe noche mehr kleine Hölzer geklebt.Somit konnte keiner abrutschen und sogar unsere Babys sind nach ein paar Tagen mit der Mama hochgelaufen.

  • Zitat von Chili

    Also das mit der Außenhaltung im Winter würde ich mir ganz, ganz genau überlegen ... es ist wirklich ein enormer Mehraufwand! Und außerdem ist das nur zu realisieren, wenn man einen wirklich gut isolierten, großen Stall mit genügend Auslauf hat (dein Stall scheint dafür leider nicht geeignet zu sein) und und und ... also mir war das zu aufwändig und ich beobachte meine Meeris im Winter lieber im warmen Haus. :D


    Du musst bei deinem Stall unbedingt schauen, dass er absolut raubtiersicher ist ... da dein Stall unten offen ist, musst du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich kein Tier (zB Fuchs) unten durchbuddeln kann ... außerdem brauchst du unbedingt noch einen Freilauf, die Fläche des Stalles wäre mir zu klein. :D


    Hallo Chili,
    danke für Deine Tips.
    Wie gesagt im Winter habe Ich die Möglichkeit die kleinen in die Garage zu stellen da wäre es schon mal geschützter.Der Vorbesitzter hat sie damals selbst gebaut,mit einem großen Fenster drin,so wäre es auch schön hell dort.Wir benutzen die Garage nur als Abstellmöglichkeit für Räder, Gartengeräte,u.s.w.Daher wäre dort genug Platz.
    Sollte es natürlich dann doch zu kalt werden,würde Ich die vier sowieso in die Wohnung holen.Den normalen Käfig behalte Ich ja sowieso.
    Zu dem Käfig gibt es auch noch einen passenden Freilauf,den man nachkaufen kann und vorne nur anzusetzten brauch.Da brauch Ich dann nur noch einen Schutz für oben,wegen größeren Vögeln.
    Auch Deinen Tip mit den Räubern werde Ich mit bedenken,obwohl Ich mir da weniger Sorgen machen.Wir wohnen mitten in der Stadt,und Jetzt bin Ich 34 und habe noch nie in meinem Leben einen Fuchs bei uns gesehen....
    Ich hätte aber auch noch die Möglichkeit die kleinen auf steinigem Untergrund zu stellen.Wäre das besser?Obwohl Ich dachte Wiese wär natürlich viel schöner.
    Gruß,Yvonne

  • Zitat von wonnie


    Auch Deinen Tip mit den Räubern werde Ich mit bedenken,obwohl Ich mir da weniger Sorgen machen.Wir wohnen mitten in der Stadt,und Jetzt bin Ich 34 und habe noch nie in meinem Leben einen Fuchs bei uns gesehen....
    Ich hätte aber auch noch die Möglichkeit die kleinen auf steinigem Untergrund zu stellen.Wäre das besser?Obwohl Ich dachte Wiese wär natürlich viel schöner.
    Gruß,Yvonne


    Hallo :)


    Geh da lieber auf Nummer sicher!
    Ich wohn auch mitten im Ruhrgebiet und was ich hier schon gesehen hab.... Gefahr drohnt auch nicht nur von Wildtieren, sondern auch vor freilaufenden Katzen.

  • Hach jah... das problem mit den Katzen.
    Katzen sindnicht zu unterschätzen. Denen fallen 1000 Ideen ein wie sie zu den Meerschweinchen können.


    Sobald es warm wird , werde ich meine meerschweinchen auch wieder bis im nächsten Winter draussen halte. Da muss ich schon jetzt überlegen wie ich das mit den Katzen mache.


    Gönne deinen Meerlis die Wiese als untergrund für das Freigehege.
    Steinboden empfehle ich nicht. Der könnte kalt werden und deine Merlis krank machen. Auserdem hast du dann lebende Rasenmeier. :lol:


    Liebe Grüsse :
    Nala_Frekja

  • Rasen von unten ohne zusätzlich mit einem Gitter abzusichern geht absolut nicht denn auch und gerade in der Stadt gibt es Ratte, Marder und Co die nach Futter suchen.


    Im allgemeinen finde ich den Stall schon okay, aber die untere Etage die dann praktisch Wiesengehege ist, wenn ich das richtig verstehe, ist viel zu klein!


    Bau doch lieber ein schönes Gehege mit einer Schutzhütte. Die Kosten halten sich im Rahmen und du kannst es so bauen wie du magst und Platz hast und dann gleich so das der Winter draußen kein Problem ist.

  • Zitat von CaviaDesign

    Also du musst ringsrum alles dicht haben mit ordentlich verschweißtem Draht. Auch von unten!!! Von unten gehen auch ordentliche Steinplatten etc.


    Aber wenn Ich Steinplatten drunter lege sind Sie ja wieder nicht auf der Wiese und das ist dann doch wieder so kalt von unten.???

  • Also wir haben unsere schweinchen im sommer auch draußen gehalten. haben einen schönen stall und ein großes gehege.
    leider stellte meine mutter fest, wie sie die schweine abends vom gehege in den stall setzte, das meine süßen ganz panisch quietschten.
    am nächsten tag hat mein vater dann hasendraht (?!?) , oder wie das heißt, nochmal extra ums gitter gemacht.
    später stellte sich dann heraus, dass eine ratte immer in den stall durch die gitter kam und das futter teilweise geklaut hat. aber jetzt haben wir das ganze raubtiersicher gemacht. die katzen haben auch keine chance,
    wie hier zu sehen:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild1462.2cdah.jpg



    natürlich bin ich gleich darauf raus und habe die katze verscheucht und habe nochmal geguckt, ob das oberteil auch sicher sitzt. meinen lieblingen ist nichts passiert. obwohl mir anfangs ein wenig bange war :?