Meerschweinchen Haltung

Was würdet ihr tun ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich brauche mal einen Rat.


    Ich habe jetzt 2 Böckchen und 2 Weibchen. Natürlich in getrennten EB´s :wink:


    Die Weibchen (geboren am 23.10.10) wohnen zur Zeit in einem handelsüblichen 120er Käfig. Der EB ist aber in arbeit.


    So weit so gut....


    Jetzt zu dem Problem:


    Eine Arbeitskollegin von mir hat ein weibliches Schweinchen. Die Partnerin ist vor einiger Zeit gestorben (wann weiss ich nicht, ist aber schon länger her). Und das verbliebene Schweinchen sitzt jetzt alleine im Keller. Einen neuen Partner bekommt es nicht, weil das mit den Meerschweinchen ja dann nie enden würde...
    Ihre Kinder interessieren sich auch nicht mehr dafür.


    Jetzt überlege ich, ob ich das Schweinchen aufnehmen soll....


    Kann ich zu den zwei Babys überhaupt ein älteres Schweinchen setzen? Es müsste ca 3 Jahre alt sein. Verstehen die sich?
    Und kann ich 3 Mädels in einem 120er Käfig halten?


    Eigentlich wollte ich so schnell nicht noch mehr Schweinchen haben. Aber sie tut mir so leid.


    Was würdet ihr tun ?

  • Du kannst das ältere Schweinchen schon aufnehmen.


    Du solltest sie aber richtig auf neutralem Boden Vergesellschaften
    und nicht einfach mit in den Käfig setzen.


    Wenn du sie zu Dritt in dem 120er käfig hälst sollten sie aber
    noch einen Dauerauslauf haben.


    Ein normaler Käfig ist schon zu klein für 2 Schweinchen.


    Das Alter der Tiere ist nich das Problem, eher der Platz.

  • Wie gesagt, der EB ist in Arbeit und wird natürlich grösser. Es wäre also nicht für ewig.


    Könnte es denn zu Problemen bei der Vergesellschaftung kommen ?


    Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Einerseits reichen mir 4 Schweine, andererseits will ich dem anderen helfen.... :?:cry:

  • Hallo Zimty,


    theoretisch geht das mit drei Mädels, allerdings besteht eben bei 3er Gruppen auch leicht die Gefahr, dass ein Tier ausgeschlossen wird.
    Da Du ja aber auch zwei Böckchen hast, könntest Du wenn Probleme in der 3er Weibergruppe auftreten die Böckchen kastrieren lassen und einen Bock mit 2 und einen Bock mit 1 Mädel vergesellschaften. Spräche also insgesamt nichts gegen ein drittes Mädel.


    Ein älteres Schwein zu zwei jüngeren Schweinen sollte ebenfalls kein Problem sein, vor allem weil ein Älteres die Jüngeren dann auch erziehen kann. Dadurch, dass ja zwei Junge da sind, können die miteinander spielen, selbst wenn die nur 3-Jährige mal keine Lust hat.


    Was nun den Käfig angeht ... mir wäre es zu klein um drei Damen zu halten. Aber wie schnell kriegt ihr denn den EB fertig? Wenn das nun nicht eine Frage von Monaten sondern eher von Tagen-eine Woche ist, wäre es vermutlich sinnvoller, ERST den EB fertig zu stellen, und DANN das Weibchen zu holen, damit alle 3 Weiber nach der VG in einen komplett neuen EB einziehen können. Auch wenn dann das Mädel noch ein paar Tage alleine sitzen muss, wäre es insgesamt vermutlich stressfreier.
    Wenn die Haltungsbedingungen unter denen sie derzeit lebt (Keller? Hoffentlich mit Tageslichtlampe?!) katastrophal sind, könntest Du sie natürlich auch jetzt schon nehmen und bei Dir dann kurzzeitig in einem anderen Zimmer unterbringen. Aber wie gesagt, das alles wirklich NUR wenn euer EB bald fertig ist!


    Just my 2 c,


    Yas

  • Danke für eure Antworten.


    Ich weiss leider nicht mehr über die Haltung. Nur dass es im Keller lebt...


    Wann genau der EB fertig ist, kann ich natürlich nicht sagen.
    Mein Freund ist im Moment beruflich sehr eingespannt und kommt nicht jeden Tag dazu etwas zu machen.


    Ich habe auch überlegt, erst den EB fertigzustellen und dann das Schweinchen zu holen.


    Vermutlich ist das die beste Lösung.

  • Hi ich finde es immer auf Deutsch gesagt Scheiße weil andere schaffen sich Tiere an und dann machen sie zu viel Arbeit und keine lust auf die Meerschweinchen und dann noch in einen Keller zustellen ist echt schlimm man findet da zu keine Worte mehr.


    Aber Ich finde es total toll wen du es zu dir nimmst denn es ist für das Tier am bestens.

  • hey
    Also ich finde es erstmal echt klasse, dass du die kleine bei dir aufnehmen willst :D
    Bin auch so ne " Tierretterin" :wink:


    Aber hast du nich noch einen Käfig, in dem du die Kleine erstmal reinsetzen kannst?! Vielleicht hat sie Kokzidien oder Milben und wenn du sie dann zu den Kleinen setzt, bekommen sie das auch. So kannst du sie auch besser beobachten, wie sie sich verhält, etc


    LG

  • Doch ich habe noch einen. Der ist allerdings nicht sehr gross....Aber ich denke für ca 2 Wochen würde das auch noch gehen. Ist vielleicht wirklich besser sie erstmal zu beobachten...


    Schön dass ihr mich versteht :D

  • Also, wenn deine Bekannte das Meeri unbedingt loswerden will, dann wird sie dir doch auch den Käfig und auch alles andere mitgeben, dass braucht sie ja dann nicht mehr. Und nein, nicht zusammen in einen Käfig während der Quarantäne, nicht mal in den selben Raum, es geht ja darum das du ansteckende Krankheiten ausschließen kannst.

  • Also in dem selben Raum würde der Käfig schon stehen. Denn im Schlafzimmer, Bad oder Küche kann ich keinen Käfig unterbringen....
    Hab sie noch nicht nach den Sachen gefragt. Ich weiß auch nicht was es für ein Käfig ist....


    Danke für die vielen Antworten.

  • Wiesel: Du hast natürlich Recht! An die Quarantänezeit hatte ich beim Verfassen meiner Antwort gar nicht gedacht.


    Zimty: Also, wenn Du keinen Platz für den Käfig in einem anderen Raum hast ... vielleicht könntest Du Dir dann erst einmal die Haltung bei der Kollegin anschauen. Wenn die Haltung soweit ok sein sollte (wobei ich da bei "Tier im Keller" eher zur Skepsis tendieren), kannst Du mit ihr vielleicht absprechen, dass sie das Tier so lange behält und auf Krankheiten beobachtet? Wenn sie nicht so weit von Dir entfernt wohnt, könntest Du vielleicht alle paar Tage nach dem Tier schauen? Das wäre dann so eine Art Quarantäne außerhalb der Wohnung, ist aber natürlich relativ viel Aufwand.


    In wiefern eine Quarantäne im gleichen Zimmer sinnvoll wäre, weiß ich nicht. Theoretisch sollte es, wenn die Käfige an unterschiedlichen Enden stehen, schon gehen (in Tierheimen sind die Quarantänetiere ja auch oft im gleichen Raum aber eben in gesonderten Käfigen untergebracht). Dann musst Du halt nur darauf achten, dass Du Dir gründlich die Hände wäscht, wenn Du das Quarantänetier gefüttert oder den Käfig gesäubert hast, bevor Du zu den anderen Tieren gehst.
    Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr Quarantäneerfahrung :-)


    So long.
    Yas

Ähnliche Themen wie Was würdet ihr tun ?