Meerschweinchen Haltung

Kastrat für die Mädels???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe 2 Meerimädels und bin am überlegen ob ich noch einen Kastraten dazu hole...
    Habe hier schon einiges darüber gelesen aber ich bin mir nicht sicher wie ich es richtig mache. Platz wäre ja genug ;-)
    Könnt ihr mir etwas dazu sagen bzw raten?
    Würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    glg Nicole

  • Es wäre halt die natürlichste Zusammenstellung, wenn ein Böckchen da einigen Aufgaben nachgehen würde *g


    Weibergruppen funktionieren aber auch ganz gut, mein Böckchen ist letztes Jahr gestorben, und seitdem ist die Gruppe viel ruhiger.


    Wenn du Platz hast (mindestens 1 qm für das Böckchen), kannst du dir eins holen, am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation, die freuen sich, wenn man ihnen die Männer abnimmt :)

  • Ich hab grad eine VG hinter mehr, in der ich meinen 2 Mädels einen Kastraten gegeben habe. Sie verstehen sich im Moment noch naja, aber eins meiner Mädels ist auch eine dominante Zicke. :roll:


    Es ist auch jeden Fall viel lebhafter und alle 3 liegen immer zusammen beim Dösen. Ein Kastrat und mehrere Weiber ist auch die natürlichere Form. Und ich hab schon gelesen hier, dass es auch Zysten bei den Damen vorbeugen soll.


    Also warum kein Kastrat? :)

  • Huhu,


    über einen Kastraten würden sich deine Damen sicher freuen :D Am besten wirklich aus nder Notstation oder nem Tierheim, da warten so viele hübsche Männer auf ein Zuhause.


    Und du brauchst auch nicht 1m² für das Böckchen, das gilt nur bei Bockgruppen (da musste ich mich auch erst kürzlich belehren lassen :wink: ), also würden quasi 1,5m² für nen Kastraten und deine zwei Damen reichen :)


    LG

  • Zitat von Helchen

    Wenn du Platz hast (mindestens 1 qm für das Böckchen),


    Sind diese Angaben nicht nur für reine Böckchengruppen? Ich hab hier schon mehrmals gelesen, dass man in einer gemischten Gruppe 0,5 m² pro Schwein rechnet. :?:

  • Danke für eure Antworten ;-)


    Ich denke ich werde einen Kastraten zu meinen Mädels holen - ich hoffe sie freuen sich :lol:


    Ich habe auch gelesen das man bei Außenhaltung sowieso mehr als zwei Meeris halten soll - ist das richtig?
    Würde mich freuen wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.


    glg Nicole

  • Wieviel Platz hast du nochmal??


    Wenn genügend Platz, isolierte Schutzhütte, Regen und Wetterfest dann für wäre ich für vier Tiere. Allerdings dann drei Mädels und einen Kastraten


    Woher möchtest du den Kastrat holen?

  • momentan haben sie etwas über 2m² zur verfügung aber wir sind gerade noch am umbauen da sie ja erstseit einiger zeit draußen sind.


    habe mich schon mal au einigen seiten von notstationen umgesehen. würde auch ein böckchen nehmen und dann erst kastrieren lassen. dann müßte er halt einige seit erstmal neben den damen wohnen...

Ähnliche Themen wie Kastrat für die Mädels???