• hallo zusammen,


    unsere Schweinis werden wohl im Frühjahr nächsten Jahres bei uns einziehen.
    Sie werden in Ganzjahressaussenhaltung leben.
    Nun ist die Frage wie groß sollte die Gruppe optimal sein.
    Es soll eine Gruppe mit mind. 4 Meeris werden, ggf. auch mehr.
    Aber wie viel mehr sollten/dürfen es sein? Wie viele Damen "verträgt" ein Kastrat/Frühkastrat?
    Also 1/3 wären mein Minimum von 4 Meeris
    Wie schauts aber mit 1/4=5, 1/5=6 oder mehr aus? was ist das Optimum bzw. welche Anzahl ist ungünstig und warum?


    Ich bin gerade an der Planung der Schutzhütte und dafür wollte ich die Gruppengröße möglichst genau mit einbeziehen, damit die Hütte nicht zu klein aber auch nicht zu groß wird.

  • Rechne pro Kastrat mindestens 4 Mädels.


    Bei 8-10 Mädels dürfen es also auch zwei Kastraten sein. Wenn aber zwei Jungs, sollten diese entweder gemeinsam aufgewachsen sein, sich schon kennen und verstehen (zwei Böcke, die sich zerstritten haben, sind sich auch kastriert nicht mehr grün) oder ein Altkastrat mit einem kleinen Frühkastrat.

  • Manches Bockpaar gibt sich auch mit weniger Mädels zufrieden, aber das musst du ausprobieren. Ich halte z.B. 2 Kastraten (einer davon ist ein Frühkastrat) mit 5 Weibchen zusammen. Die Kombi 2,4 funktionierte hier auch sehr gut, 2,2 hingegen gar nicht (nur als Beispiel). Im Notfall landest du am Ende bei 8 Weibchen oder musst einen Kastraten abgeben.

  • gut,


    also ungefähr/mind. 4 Mädels auf einen Kastraten, aha.


    Das heißt, da ich "nur" einen Jungen haben möchte, könnte ich 4-6 Mädels dazu geben und es wäre noch i.o., ja? :)


    Egal obs dann insgesamt 5,6 oder 7 Wutzen wären.
    Gut dann werde ich mal überlegen wie ich die Hütte nun bauen werde....ggf. erst mal "nur" für 5 aber evtl. auch ausreichend für 6 oder 7. :)

  • Hallo,


    Zitat von König

    Bei einem Kastrat ungefähr 4 Mädels also bei zwei Kastraten acht mädels


    Gruppen mit zwei Kastraten sollten jedoch nur erfahrene Meerschweinchenhalter versuchen. Oft ist die Kombination mit zwei Böckchen recht schwierig.


    Zitat von BlueMeeri

    Das heißt, da ich "nur" einen Jungen haben möchte, könnte ich 4-6 Mädels dazu geben und es wäre noch i.o., ja? :)


    Im Prinzip kann man mit einem Kastraten auch 10 oder mehr Weibchen halten. Eine Obergrenze gibt es nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich würde auch zu einem Kastraten + Weibchen raten. Da ist die Chance am größten, dass alles klappt. Bei 2 Kastraten sitzt du schlimmstenfalls mit 2 Gruppen da, bei Böckchenhaltung kann es auch immer passieren, dass sich einer bis mehrere nicht mehr verstehen. Würde ich nur erfahrenen Haltern mit dem nötigen Platz im Ernstfall raten.


    Lys

  • Also mit den mehreren Kastraten, kommt immer sehr auf das Tier an ... im Moment habe ich hier 3 Kastrate sitzen und 13 Mädels.
    Ich habe hier schon mehrere Kastraten mit weniger Mädchen sitzen gehabt und das klappte und auch schon zwei Kastraten mit vielen Weibchen und es klappte nicht ...


    Ich würde bei reiner Außenhaltung mit mindestens 6 Tieren rechnen - das ist rein meine persönliche Meinung und Erfahrung - denn wenn doch mal ein Tier krank wird und du es mit reinnehmen MUSST, dann kannst du es im Winter nicht wieder raussetzten. D.h. man sollte dann auch ein zweites mit rein nehmen und dann sind halt immer noch vier draußen ... an so etwas muss und sollte man einfach auch denken.


    Ein Kastrat und GANZ viele Mädels hat einen Vorteil ;-) der Junge ist dann nicht nur hinter zwei oder drei Mädels her, sondern hat die freie Auswahl und die Mädels sind dann nicht so genervt, wenn er mal wieder will, sie aber nicht ;-)

  • Alles klar,


    ich möchte nur 1 Kastrat und mehrere Mädels dazu.
    Und wie ich nun gelernt habe ist es mehr oder weniger egal wie viele Mädels es werden.
    Dann denke ich mir mal das es wohl auf eine 5er oder 6er-Gruppe (inkl. Kastrat) hinauslaufen wird.


    Spielt es dabei dann eine Rolle ob es sich um einen Frühkastrat oder "normal"-Kastrat handelt?

  • Zitat von BlueMeeri

    Alles klar,


    ich möchte nur 1 Kastrat und mehrere Mädels dazu.
    Und wie ich nun gelernt habe ist es mehr oder weniger egal wie viele Mädels es werden.
    Dann denke ich mir mal das es wohl auf eine 5er oder 6er-Gruppe (inkl. Kastrat) hinauslaufen wird.


    Spielt es dabei dann eine Rolle ob es sich um einen Frühkastrat oder "normal"-Kastrat handelt?


    Kommen nur Mädels dazu ist es völlig egal, ob Früh- oder "Normal-"Kastrat!
    Der freut sich gleich viel auf die Mädels :D Wären es 2 Buben gewesen, wäre es aufjeden Fall von Vorteil gewesen einen Frühkastrat und einen älteren Kastrat zu wählen. Aber deine Wahl für nur einen Kastrat ist aufjedenfall die richtige! ;)

Ähnliche Themen wie Optimale Gruppengröße bei Außenhaltung