Allgemeines

Besuchsverbot bei den eigenen Tieren!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Da ich meine beiden betagten Meerschweinchendamen (beinahe 7 Jahre alt) durch die Pflege meines Vaters nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod meiner Mutter abgeben mußte, wandte ich mich in meiner Not an einen Meerschweinchenverein in der Nähe meines neuen Wohnsitzes . Ich erhielt dort das Versprechen, den Kontakt zu meinen beiden Schätzchen aufrechterhalten zu dürfen und sie ab und zu auch besuchen zu können. Nur unter dieser Bedingung gab ich sie dort ab!!!
    Plötzlich nach der Abgabe galt jedoch alles nicht mehr! Ich durfte bei der Pflegestelle meine Tiere nicht sehen! Inzwischen sind die beiden hintereinander weg gestorben, das letzte gerade vor 2 Tagen. Ich bin in tiefem Schmerz darüber, sie nicht mehr gesehen zu haben! Ich frage mich die ganze Zeit, wie man so herzlos einem Menschen gegenüber sein kann, der erst seine Mutter und dann auch noch seine inniggeliebten Tiere verlor, die er nur aus der absoluten Not heraus abgeben mußte! In tiefer Trauer-Piggy2

  • Das tut mir so leid! Fühl dich ganz doll gedrückt!
    Auch meine Mutter ist vor einiger Zeit gestorben und ich weiß, was da in einem vor geht! :(


    Um so trauriger finde ich es, dass du deine Tiere abgeben musstet (was ich absolut verstehen kann in der Situation, du musstest ja schließlich deinem Vater helfen!). Sie wären dir bestimmt ein Trost gewesen. Kann den Verein, bei dem du sie abgegeben hast wirklich nicht verstehen. Es sollte doch kein Problem sein, dass man nach Absprache seine Tiere besuchen kann. Das nicht alle einfach so vorbei kommen können ist ja klar, aber sie hätten dir ja einen Termin geben können. Kann es echt nicht verstehen! Was sind das nur für Menschen. Haben sie denn irgendeinen Grund genannt, warum es nicht geht? Hattest du irgendwas schriftliches?


    Es tut mir so wahnsinnig leid für dich, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. :cry:

  • Danke für deine lieben Worte!


    Nein, der Grund wurde mir nicht gesagt; das ist ja auch das Schreckliche- es hieß nur seitens der Vorsitzenden des Vereins, dass die Pflegestelle einen Besuch nicht möchte, der mir vor der Abgabe jedoch von beiden (!) , also auch der Pflegestelle zugesagt worden ist!!!


    Ja, ich kann niemandem beschreiben, wie traurig ich bin!!!
    So gerne hätte ich sie noch einmal gesehen!!!

  • Hach Mensch, das tut mir sooooo Leid! :(
    Solch eine blöde Situation und dann das. Ich reg mich tierisch auf, einfach
    Nur dreißt :evil:


    Klar, man hätte sie gern noch gesehen, aber du hast sie so in Erinnerung, wie sie bei dir glücklich waren :) Behalte die schönen Erinnerungen im Herzen und reg dich über so etwas nicht mehr auf. Auch wenn's schwer ist...

  • Wie gesagt, die Gründe wurden mir gar nicht mitgeteilt!!!
    Der Verein wußte, wie sehr ich unter der Trennúng litt, blieb aber unerbittlich bis zum Schluß!
    Meine Freundin wollte nun versuchen, dass ich wenigstens zu Weihnachten sie einmal kurz sehen darf!
    Aber auch dies ist jetzt zu spät-ich könnte einfach nur weinen!


    Piggy2

  • Das tut mir unendlich leid für dich!


    Ich weiß gar nicht recht, was ich dazu sagen soll, ändern wirds die wirkliche miese Situation ja auch nicht mehr. Ich kenne so einen ähnlichen Fall (Arbeite im Altenheim), da ist ein stark pflegebedürftiger Herr eingezogen und die Tochter (irgendwie komplett alleine, keine Kinder, keine Mutter, kein Mann, also absolut niemanden, der ihr irgendwie ein bisschen Halt spenden konnte) wusste nicht wohin mit den Kaninchen der Familie. Naja, da unser Altenheim selbst Tiere hat, haben die die eben auch noch aufgenommen. Tochter kommt fast jeden Tag und besucht ihren Vater und ihre Tiere im Altenheim.


    Find das Schade, dass der Tierschutzverein so mit dir umgegangen ist bzw. mit deinen Tieren.
    Fühl dich mal gedrückt!

  • Danke für Eure mails! Es tut gut, sich nicht alleine zu fühlen in seiner Trauer! Meine beiden hatte ich von klein auf - nur durch diese absolute Not, in der ich mich befand, habe ich sie abgeben müssen.


    Es war übrigens ein Meerschweinchenverein, nicht Tierschutzverein.
    Liebe Grüße -Piggy2

  • Danke, aber das wir dauern......!


    Was würdet Ihr denn tun, wenn man eine Pflgestelle hat, die den Besuch vorab zwar zugesagt hat, aber dann doch verweigert, wenn Ihr den Vorsitz dieses Meerschweinchenvereins hättet? Angenommen, die Pflegestelle droht Euch damit, die Pflegestelle abzugeben, wenn man auf der getroffenen Verabredung besteht? Würdet Ihr dann auch die Verabredung brechen? Wie würdet Ihr entscheiden als Vorsitzende des Vereins?

  • Tut mir sehr leid für dich, dass du innerhalb von kurzer Zeit so viele Schicksalsschläge erleiden musstest. :(


    Zitat von Piggy2

    Was würdet Ihr denn tun, wenn man eine Pflgestelle hat, die den Besuch vorab zwar zugesagt hat, aber dann doch verweigert, wenn Ihr den Vorsitz dieses Meerschweinchenvereins hättet? Angenommen, die Pflegestelle droht Euch damit, die Pflegestelle abzugeben, wenn man auf der getroffenen Verabredung besteht? Würdet Ihr dann auch die Verabredung brechen? Wie würdet Ihr entscheiden als Vorsitzende des Vereins?


    Wenn ich die Vorsitzende wäre, würde ich natürlich darauf bestehen, die Vereinbarung einzuhalten. Die Pflegestelle hatte ja die Wahl, ob sie deiner Bedingung zustimmt oder nicht. Nicht nur, dass es für dich blöd war - es wirft ja auch ein schlechtes Licht auf den Verein selbst. Wenn die Pflegestelle keinen Besuch will, hätte sie die Schweine nicht aufnehmen dürfen.


    Auch wenn es jetzt nicht mehr zu ändern ist, würde mich mal interessieren, was für rechtliche Möglichkeiten man in so einem Fall hat... Ich befürchte ja, da besteht wenig Hoffnung, vor allem da du die Vereinbarung nicht schriftlich festgehalten hast. Neulich habe ich hier gelesen, dass man nicht mal Kontrollbesuche gestatten muss. Finde ich ebenfalls total daneben.


    Hätte die Pflegestelle denn die Tiere wieder abgegeben?

  • Doch, die Vereinbarung wurde nochmals schriftlich bestätigt von seitens der Vorsitzenden des Vereins (in einer e-mail) - zusammen mit einer Entschuldigung von ihr.Aber sie könne nichts daran ändern. Ich müßte mich damit abfinden! Fertig!
    Immer wieder versuchte ich es auf gütlichem Wege, denn andernfalls hätten juristische Wege beschritten werden müssen. Aber ich hatte immer gehofft, dass es noch auf gütlichem Wege geht-bis zuletzt! Immer dachte ich, dass man doch nicht so herzlos sein kann..... !Ich hoffte nun auf Weihnachten wenigstens...- aber nun ist es endgültig zu spät!


    Mein Rechtsanwalt sagte nur, dass das Recht auf meiner Seite wäre-eindeutig! Und dass eine Vorsitzende sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen kann. Ich bin so traurig, dass alles so gekommen ist- es ist einfach wie ein Albtraum für mich!!!
    Meine Tiere waren mein "ein und alles"!

  • Das tut mir unendlich leid für dich! Ich kann gut verstehen, wie traurig und enttäuscht du bist, ich glaube, wir alle verstehen das.
    Aber du bist im Recht. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen, der muss noch nicht einmal schriftlich sein (lässt sich dadurch nur besser beweisen) und dieser ist bindend für beide Seiten.
    Juristisch hättest du gute Karten gehabt und weiß der Teufel, warum du deine Meeris nicht besuchen durftest. Der Verein hätte bei Klage deinerseits ganz schlechte Karten gehabt. Vielleicht hätte es auch schon ausgereicht, wenn ein RA nur ein Schriftstück mit Hinweis auf eventuelle Klage geschickt hätte, oftmals reicht das schon aus.
    Allerdings weiß man dann nie, wer unter der Sauerheit dann zu leiden hat. Der Verein wäre sicher stinksauer gewesen und wer weiß, was dann passiert wäre...
    Ich würde im nachhinein noch einmal einen gepfefferten Brief hinschreiben, mit all den Argumenten und nicht nur darauf hinweisen, dass Mitgefühl für sie wohl ein Fremdwort sei, sondern auch darauf, dass sie vertragsbrüchig geworden sind, was juristische Schritte nach sich ziehen kann. Du könntest total deprimiert sein, nicht arbeiten, weil du soviele Verluste in kurzer Zeit verkraften musstest- was leicht nachzuvollziehen ist.
    Ach ja, so ein Verein lebt doch von Mundpropaganda und wer sich so benimmt, der kann ja im Grunde kein Tierfreund sein. Wenn das die Runde macht, ist das nicht gut für den Ruf dieses Vositzenden... Darauf sollte man auch dezent hinweisen.



    LG, Claudia

  • Danke!
    Ja, der Verein ist auf keinen Fall mehr für mich weiterzuempfehlen.
    Wer so hart mit Menschen umgeht, der sollte keine Pflegestelle sein!!!
    Nun haben sie für alle, die ihre Tiere abgeben müssen, das Besuchsrecht abgeschafft. Sogar für die, die ihre Tiere dort schon länger besuchten, wo sie in Pflege waren!!!

  • Würdest du mir bitte mal per pn den namen vom verein schicken?
    Eine bekannte hat ihre schweinchen damals auch abgegeben in eine ms notstation und ihr wurde das gleiche versprochen wie dir und sie durfte die tiere auch nicht mehr besuchen kommen und auf email reagiert niemand!!!


    LG