Meerschweinchen Haltung

Auslauf druaßen jetzt schon testen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Juhu, wir sind umgezogen und die Ferkel dürfen endlich ihren ersten Sommer draußen verbringen. Nachts würde ich sie immer reinholen, sie sind das ja (noch) nicht gewöhnt. Wir freuen uns so darauf, dass wir heute bei dem schönen Wetter schon richtig Lust bekamen, sie zumindest mal für ne halbe Stunde raus zu setzen... Aber es ist vermutlich noch zu kalt, oder? Gibt es schon threads, in denen das Thema "Außenhaltung nach langer Innenhaltung" behandelt wurde?
    Ab welchen Temperaturen setzt ihr sie denn raus?
    Danke für eure Hilfe :-)

  • alöso jetzt ist es definitiv noch zu kalt für die schweinchen!!!!
    raussetzetn für längere zeit würde ich sie erst ab 20 grad...... vielleicht auch 15 wo es aber dauerhaft also auch nachts nicht mehr unter 10 grad plus geht.
    ansonsten fänd ich das zu kalt.

  • ab heute auch mit dem gedanken gespielt, weil die schildies auch schon raus dürfen... Aber trotz sonne hat es schon stark gewindet, also warte ich lieber noch ein bisellchen und sammel einfach ein bissele graß..

  • Im Moment friert es Nachts und die Sonne kann tagsüber den Boden noch nicht genug erwärmen.
    Es ist definitiv noch viel zu kalt um die Schweinchen aus Innenhaltung nach draußen zu lassen. (Balkon oder Terasse mit geeigneter Unterlage geht schon eher).


    Gras kannst Du schneiden und gut abtrocknen lassen. Wie alles Neue langsam anfüttern, dann gibt es keine Probleme.
    Die Schweinchen werden Dich dafür lieben :lol:


    Liebe Grüße
    Inge

  • Ich denke,es kommt auch ganz entschieden darauf an,welche Temperaturen die Schweinchen von drinnen her gewöhnt sind.
    Meine werden bei so niedriger Temperatur gehalten,daß sie sicher demnächst mal TAGSÜBER für 1-2 Stunden raus können.
    Den Boden decke zu Beginn mmit großen Decken ab...

  • Danke für eure Antworten :-) Ja, ich denke auch, dass es jetzt noch zu kalt ist, leider...die Versuchung ist schon groß. Na ja, jetzt haben wir so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht an...
    Wann würdet ihr sie raussetzen? Ende März? Wie gesagt, sie kommen sowieso nachts immer rein.
    Wieso würdet ihr das Gras jetzt noch nicht füttern? Muss man sie auch an das Gras gewöhnen? Denn wenn sie dann jeden Tag draußen sind, fressen sie ja bestimmt ganz schön viel Gras...

  • du musst sie auf jeden fall an gras gewöhnen und gerade im frühjahr muss man damit sehr vorsichtig sein. jetzt fütter ich kein gras weil es a) viel zu kurz ist, und es sich nur schwer sammeln lässt und b) weil es noch auf "winter" eingestellt ist und so gut wie keine nährstoffe enthält.


    ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ende märz dürfn sie raus, es kommt tatsächlich auf die temperatur an. und man sollte bedenken, dass die kleinen sehr nah am boden laufen und sich dann auch mal schnell verkühlen (schnupfe, blasenentzündung, lungenentzündung, bronchitis...)

  • Zitat von Ronnie2002

    hmm, aber wenn es noch keine nährstoffe enthält, dann wäre es doch besser zum gewöhnen, oder nicht?


    Da gibt es immer wieder geteilte Meinungen drüber.


    Wir am Stall gehen seit dieser Woche auch schon hier und da mit den Pferden grasen. Die einen fangen jetzt so langsam an (also mal hier und da nen paar Minuten), die anderen fangen Anfang April an und die nächsten Ende April quasi ne Woche bevor die Weidesaison beginnt (Anfang Mai).


    Das jetzt noch nicht viel im Gras drin ist, ist wohl richtig, aber trotzdem denke ich, kann man so langsam anfangen und wenns dann richtig "spriest", dann wieder etwas runter setzten, aber dann kommen die ganzen Nährstoffe, Bakterien etc. nicht alle aufeinmal in großen Mengen in den Magen-Darm-Trakt.


    Aber wie gesagt, da gehen jedes Jahr auf neue wieder die Meinungen auseinander.


    LG


    P.S. Ich habe die Schweinis übringens aus schon 2 mal 15 min. draußen in der Sonne gehabt auf einer dicken Wolldecke, sie fandens klasse. Beim zweiten mal haben sie sich nach 5 min. in die direkte Sonne gelegt und genossen ...