Meerschweinchen Haltung

Wie würdet ihr den Teppich reinigen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo und Guten Abend!


    Hab mal wieder ne Frage.
    Ich habe für meine Schweinchen einen Teppich im Auslauf liegen. Wir haben Fliesen und das ist natürlich zu kalt.
    Ich habe bei Ikea einen relativ großen Teppich gekauft den man abends zusammenrollen kann. Er läßt sich auch gut absaugen. Mit der Zeit fängt er jetzt aber schon etwas an zu riechen. Es gehen halt doch dann und wann eine paar Pfützen nebenhin.
    Wie würdet ihr den reinigen? Habe mir jetzt schon überlegt ihn im Garten mit viel heißem Wasser abzuspritzen und in der Sonne zu trocknen. Meint ihr das reicht, oder würdet ihr noch ein Reinigungsmittel anwenden?
    Bin gespannt wie ihr das machen würdet oder macht!
    In die Waschmaschine geht er leider nicht.....


    Viele liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Simone!
    Das gleiche Pipi-Problem hatte ich auch :lol: . Als ich am Anfang im Wohnzimmer meine Gitterelemente aufbaute, haben sie mir natürlich immer auf den Teppich gepieselt... Dann hab ich ne Decke auf den Teppich gelegt- aber die Pipi ging durch und ich hatte überall auf unserem guten Teppich Pipi-Flecken :shock:


    Jetzt lege ich immer gelbe Säcke drunter...da kommt dann die Decke drauf, die kann ich wenigstens immer in der Maschine waschen :wink:
    LG
    Martina


    Also ich würde einfach auf deinen Ikea-Teppich noch mal Plastiktüten/gelbe Säcke legen und da noch mal ne Decke drauf...


    Meine Schweine lieeeben übrigens das Geraschel :lol:

  • Hast du denn den Auslauf immer stehen?
    Ich möchte ihn halt abends immer zusammenrollen und abbauen. :oops:
    Wenn du dann 3 Schichten hast, ist das schon ganz schön viel Arbeit!
    Deswegen habe ich den "dicken" Teppich gekauft, der sich schnell und platzsparend zusammenrollen lässt. er wird jeden Abend abgesaugt.
    Mit Fließdecken von Ikea hatte ich das auch mal. Da bleibt aber derart viel Heu und sonstiges drin hängen.
    Wie gesagt ich baue morgens auf ... und abends ab!!!! :lol:
    Was haltet ihr von diesen Reinigungsmitteln für Käfige? Wenn man also den Teppich einsprüht und anschließend abbraust?

  • Ich hab auch immer ne Fleecedecke im Auslauf liegen. Da sind auch immer viel Heu und Haare drauf. Die kann man aber leicht mit nem Gummihandschuh abmachen! Das funktioniert echt super!


    Vielleicht kannst Du den Teppich auch mit so nem Reiniger reinigen, den man einbürstet und dann absaugt.
    Weiß nicht, was für Reinigungsmittel für Käfige Du meinst. Gibts da extra was für?? Ich nehm immer Zitronenessenz....

  • Ja, ich hab so eine Mittel das heißt "Käfig Rein". Gibts im Zoohandel. Das hab ich mal mitgenommen. Riecht ganz frisch nach Zitrone und soll unbedenklich für die Tiere sein. Bei so chemischen Reinigern weiß ich nicht?!?


    Mir gehts vorallem darum, dass sie sich nicht wieder irgendwann Parasiten einfangen. Ich hatte im Januar Haarlinge. Das brauch ich nicht mehr so schnell!!!

  • Hallo,


    wir haben 2 Bettbezüge und ein oder zwei Duschtücher ausgelegt, um unsere Fläche von 1 m mal 2 m des Auslaufs abzudecken. Davon haben wir 2 Sätze, so dass wir von einer zur nächsten Woche die Bezüge tauschen können. Das Zeug kann man dann einfach in die Waschmaschine stopfen und fertig.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Huhu Ihr Lieben!


    Danke für die ganzen Ratschläge!
    Ich würde jedoch wirklich gerne den Teppich behalten, weil es um einiges praktischer ist ihn abzusaugen und einzurollen. Ich hatte vorher auch Handtücher, Fleecedecken. Das war aber eine rießige Sauerei. Sie verzogen sich. Es war richtig Arbeit diese jeden Abend zu reinigen vom Heu etc. Das geht mit dem Teppich um einiges besser und schneller!
    Hat hier niemand auch einen "dickeren" Teppich?


    Hab mal ein Foto von meinem Auslauf:


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Isch :wink: Aber bis jetzt riecht zum Glück noch nix. Tu auch jeden Tag absaugen und Flecken vom Gemüse werden mit Wasser abgerubbelt. Pipistellen, die in letzter Zeit leider häufiger vorkommen, als noch vor ein paar Wochen :( , werden mit Küchentüchern aufgesaugt und wenn die Schweine im EB sind kurz mit Desinfektionspray besprüht. Ich hatte ja früher auch immer Decken drin, aber bei meinen, manchmal richtigen Chaotenschweinen, hat es dann immer ausgesehen wie Schwein :wink: :lol: Und es hat viel mehr Arbeit gemacht, wie Du ja auch schon gesagt hast.

  • PaPu: Mit Küchentüchern saug ich es auch auf, wenn ich es rechtzeitig sehe! ... bin ja froh, dass nicht nur ich das praktischer finde :oops: :oops:
    Meine pinkeln in letzter Zeit auch häufiger drauf!!! :roll: Vielleicht bekommen die Schweinis Frühlingsgefühle!!!! 8)


    Ich glaub, ich werde ihn jetzt dann einfach mal abspritzen und vorher mit Käfig Rein besprühen!!!! ... Wird schon schief gehen!!!! :wink:

  • ich weis dass passt jetzt vielleicht nicht danz hierher aber ich weis nicht weiter und vielleicht habt ihr rat: ich habe eine seidenschürze in meiner tracht und die hat eine fleck von einem bargetränk oder so. seidenschürzen darf man doch nicht waschen also wie bekomm ich den fleck denn nun raus!? :(

  • meerli mami
    Das hab ich im Internet gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja etwas. Aber wenn Du ganz sicher sein willst, wär wohl ne Reinigung die beste Lösung :wink:


    Tipps für die Pflege von Seide
    Folgende Hinweise sollten Sie bei der Reinigung von Seide beachten:


    * Kein Bleichmittel verwenden
    * direkte und starke Sonneneinwirkung bei Seide vermeiden
    * kein Wasser beim Bügeln verwenden
    * Seide nicht mit Parfum oder Deo besprühen
    * kein Wasser zur Fleckenentfernung verwenden
    * Seide nicht auswringen
    * Seide immer von der Rückseite bügeln


    Seide lässt sich nicht nur chemisch reinigen, Sie können Ihre Seidenprodukte auch per Handwäsche reinigen. Hier eine kurze Anleitung zur Handwäsche von Seide:


    1. spezielles Seidenshampoo oder milde Seife verwenden.
    2. Die Seide ungefähr 3-5 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen.
    (Dunkle oder bedruckte Seide nur kurz in KALTEM Handbad waschen, nicht einweichen!)
    3. Während dieser Zeit den Stoff leicht hin und her bewegen. (Nicht auswringen!)
    Sobald die Seide nass ist, vorsichtiger agieren, da der Stoff in nassem Zustandempfindlicher ist.
    4. Nach max. 5 Minuten die Seide dem Handbad entnehmen und den Stoff mit kaltem Wasser unter Hinzugabe eines Teelöffels Wein-Essig ausspülen, damit die Seifenrückstände komplett entfernt werden.
    5. Danach die Seide in ein trockenes Handtuch einrollen um die verbliebene Flüssigkeit zu entfernen.
    (Bei dunkler oder bedruckter Seide Handtuch mehrlagig verwenden)
    6. Danach flach ausrollen und an den Ecken leicht geradeziehen.
    7. Seide grundsätzlich von der falschen Seite bügeln. Weiterhin sollte die Seide beim Bügeln noch leicht feucht sein. Achten Sie auf die Einstellungen Ihres Bügeleisens. Die Seide darf auf keinen Fall zu heiss gebügelt werden!

Ähnliche Themen wie Wie würdet ihr den Teppich reinigen?