• Hallo!
    Hätte noch ein paar Fragen bezüglich halbjährige Ausenhaltung!
    Ich bekomme jetzt (ende april)5Meeris zu meiner Dame dazu(sie ist allein, weil mein zweier Meerschweinchen leider letzte woche verstorben ist! altersschwäche) Kann ich die Meeris eh sofort ins Freigehege geben?
    Sollte ich eine Wärmelampe oder so was in diese richtung in der Nacht noch einschalten? (im Schutzhaus)
    Soll ich meine Dame genauer Beobachten, als die anderen?
    Sie ist schließlich auch schon 6Jahre alt!
    Welches trockenfutter ist das beste, bei halbjähriger Ausenhaltung?
    Das handelsübliche (mit gedreide) oder ohne oder beides Mischen?

  • Zitat von XMelanieX


    Sollte ich eine Wärmelampe oder so was in diese richtung in der Nacht noch einschalten? (im Schutzhaus)


    Besser gut isolieren. Wir haben hier im Forum eine Userin, da hat die Streu durch eine Wärmelampe Feuer gefangen und der Balkon ist abgebrannt! Isolieren kannst du zum Beispiel mit einem Sandwich Holz-Styropor-Holz.


    Zitat von XMelanieX

    Hallo!
    Welches trockenfutter ist das beste, bei halbjähriger Ausenhaltung?
    Das handelsübliche (mit gedreide) oder ohne oder beides Mischen?


    Meine Meeris leben zwar in Innenhaltung, ich hatte aber jahrelang Kaninchen draußen und kann dir deshalb sagen, dass Meeris zwar energiereiches Futter benötigen aber kein TroFu (mit Getreide sollte es überhaupt NIE geben). Also lieber viel Möhre, Fenchel, Steckrübe füttern (sehr energiereich) und höchstens mal als Leckerli getrocknete Kräuter/Gemüse.


    LG

  • Isolieren möcht ichs eh!
    Also reicht es, wenn sie genug Saftfutter+Kräuter bekommen!
    Wegen dem untergrund was würdet ihr sagen soll ich Erde lassen?
    Einen Teil des Geheges mit Sand oder verschieden großen Steinen ausfüllen?
    Was würdet ihr als überdachung machen?
    Und vorallem wie?
    Das gehege nicht überdacht ist 1,60*3.30m!
    Möchte was, dass man einfach alleine aufklappen oder runterheben kann!
    Habt ihr da irgendeine Idee?
    Meine Eltern möchten ja nur ein Vogelgitter drauf legen und festmachen, aber dass ist mir erlichgesagt zu gefährlich oder?
    Was sagt ihr dazu?

  • Das sind viele Fragen auf einmal :D .
    Also ich würde Erde als untergrund nehmen, das ist auch
    das natürlichste.
    Und als Überdachtung wäre ein Gitter ganz gut, aber
    schon ein sehr stabiles. Wenn es nämlich nicht stabil ist
    müsste ne Katze einmal draufspringen und alles ist Schrott.
    LG
    Nina 96

  • Wenn die Meeris Aussenhaltung kenne, können sie sofort raus. Wenn nicht würde ich es vom Wetter abhängig machen. Mindestens 12 Grad sollten es dann schon sein.
    Genauer beobachten musst du deine Dame nicht, nur weil sie 6 Jahre alt ist.
    Ich würde dir dazu raten Trockenfutter ganz wegzulassen, aber Getreide ist schädlich.

  • Das wusste ich echt nicht, dass gedreide schädlich ist!
    Ich wusste nur, dass es dick machen soll!
    Wo kann ich die Meeris dann dawei unterbringen?
    Mein gehege für den Keller ist noch nicht fertig!
    Und in Käfige will ich sie auch nicht geben!
    Könnte ich sie trotzdem in den Keller geben?
    Und am Boden (Fließen) irgendwas wärmendes drauf? Aber kommen dann nicht recht viele Kelleraseln?

  • Weil ich gehört habe, dass Meeris die das ganze Jahr draußen sind sehr genau beobachtet werden müssen, und weil angeblich dann mein schutzhaus nicht ausreicht 1m*1,30 für 6Meeris!
    Und erlichgesagt, hab ich viel zu viel angst, dass eins dann den winter nicht überlebt, da ich ja auch noch keine erfahrung in halbjähriger bzw. ganzjähriger Ausenhaltung!

  • Hallo,


    ich habe meine Schweine seit ein paar Jahren draußen, im Sommer wie Winter, selbst bei dem harten Winter wie diesen und meinen Schweinen geht es gut.
    Schau mal in das Buch von Ruth Morgenegg, sie hat ihre Schweine im Winter auch draußen und dass in der Schweiz! Wo der Winter auch nicht gerade milde ist! Sie gibt auch gute Tipps für den Bau von von Stallungen!


    Grüße Beli

  • Hallo!
    Habe ja auch ein 6jähriges Meerschweinchen!
    Würde die den winter überhaupt überleben, sie ist innenhaltung noch gewöhnt!
    Müsste ich dann noch irgendwas beachten, auser gut isolierter Stall!
    Wie groß sollte das Schutzhaus sein? reichen meine 1m*1,30?
    Für 6 oder 7Meeris?
    Werden Meerschweinchen die im Winter draußen leben, oft krank? und wie täte man dann, ich mein, dass ist doch nicht gut, wenn die Meeris von minus graden hinnein ins warme kommen oder?
    müsste ich sie irgendwie anders ernähren?
    Bräuchten sie was zusätzlich!
    Hab e auch schon über ganzjährige Ausenhaltung nachgedacht, aber ich weis nicht so recht, vielleicht ists besser, wenn ich sie die ersten Jahre noch in halbjähriger und dann irgendwann(wenn ich genug erfahrung hab) ganz nach draußen gebe!
    Schließlich bin ich auch noch nicht mit meiner Lehre ganz fertig (ende dieses Jahres) und führerschein hab ich auch noch keinen!
    Werd erst 18 im Mai

  • Hallo!
    Hätte noch eine Frage!
    Werde zwei Jungtiere, einen kastraten (2Jahre) ein weibchen (3Jahre),
    ein weibchen (1Jahr) und ein altes weibchen ca.(6Jahre wie meins) bei mir aufnehmen!
    Was sagt ihr zu dieser Gruppe?

  • Die Gruppe find ich erstmal gut so, ein Kastrat und mehrere Weibchen ist eigentlich immer recht harmonisch. Find auch schön, dass die jungen und die alten Tiere immer ein gleichaltrigen Partner haben :wink:


    Aber irgendwie erscheint mir 1,3qm recht groß für ne Schutzhütte oder täusch ich mich da?


    LG

  • Das hat mir eine Meerschweinchen Notstation geraten!
    Sie meinte, alles andere ist viel zu klein!
    Das ist grade ausreichend!
    Ich hab ihr geglaubt!
    Sagt ihr leicht, dass es doch kleiner gereicht hätte?
    Wenn ja wie groß?

  • Meine Dame ist leider beim versuch sie an Ausenhaltung zu gewöhnen verstorben. Habe jetzt insgesamt 6Meeris!
    Möchte aber noch ein oder zwei Meeris dazu haben.
    Vielleicht e von meiner verwandten.
    das große nur mit Gitter überdachte Gehege hat jetzt 3,30m*1,70m
    das kleine hat 1,30m*1,30m + erhöhter Ettage
    und hald das schutzhaus mit 1m*1,30
    Und im Winter sind sie im Frostfreien Keller in einem Eckgehege 3Ettagen eine ettage hat 1,28m²!
    Würde das für 8Meeris reichen?
    Größer gehts leider nicht mehr!

  • Hallo,


    Tut mir leid, das mit deiner alten Meeridame.
    Nein, 8 finde ich zu viel. Im Sommergehege geht das ja locker, aber im Winter auf 3x 1,3qm, das finde ich zu klein. Da sind die 6 ja schon an der Grenze. Stell dir mal vor, wenn die alle gleichzeitig auf der gleichen Etage sitzen wollen, die stapeln sich doch ;)

Ähnliche Themen wie halbjährige ausen und winter innenhaltung