Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen pinkelt älteres Schweinchen an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben


    Zur Zeit ist mir schon öfters aufgefallen das mein jüngeres Schweinchen das ältere anpinkelt .Er springt dann mit dem Hintern vorran auf das andere drauf und pinkelt dann.


    Mein älteres Schweinchen springt dann nur zurück ,aber wehren tut er sich nicht wirklich


    Ich verstehe nicht wieso er das macht hat das was mit der Rangordnung zutun ? Mir tut er nur voll leid weil er riecht dann auch ein bisschen nach Pipi.


    Weiß vielleicht jemand was das bedeuetet und wie ich mich da am besten verhalten sollte ?! sollte ich dazwischen gehen oder sie sogar trennen?


    Lg Sarah

  • Wie Pia schon geschrieben hat, kommt das durchaus vor, dass sich Meeris anpinkeln ... bei meinen beiden Böckchen konnte ich das auch schon beobachten ... da sind sie völlig durchgeknallt durch den Freilauf gerannt, der eine ist dem anderen hinterhergejagt, und der andere hat plötzlich gespritzt ... wichtig ist, genügend Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können! :D

  • Danke schön für die schnellen Antworten


    ein bisschen beruhigt es mich ja ,nur was ich nicht so verstehe ist das er dies macht obwohl sie durch die ganze Wohnung laufen durften ....aber kann ja sein das Rocky ihn zunahe kam


    Aufallefälle vielen lieben Dank


    ich hätte da noch eine Frage ,wollt jetzt nicht extra dafür ein neues Thema öffnen


    und zwar holen meine Schweinchen öfters ihr Glied raus ,da machen sie natürlich immer diese anstrengende Bewegungen die für uns Menschen natürlich seltsam aussieht. Jedenfalls lecken sie dann an ihren Glied rum und meine beiden Böckchen machen das wirklich oft


    Ich mein mich stört es ja nicht sind halt nur Männer aber als ich mal andere Meerschweinchenbesitzer danach fragte sahen die mich nur fassungslos an und meinten das ihre sowas nicht machen


    deswegen wollt ich mal fragen machen das eure auch?^^

  • hallo,


    ich habe mal gelesen, dass das bei böckchen völlig normal ist, die haben eben auch ihre bedürfnisse. :roll:
    wäre ein weibchen da, würden sie dieses besteigen, so müssen sie es eben anders machen.


    lg: yves und nathalie

  • Wer seine Meeris nicht so genau beobachtet, dem fällt sowas vielleicht gar nicht auf ... aber ich habe das mit dem Gliedrausfahren und -putzen bei meinen beiden Böckchen auch schon öfter beobachtet ... das ist normal, du brauchst dir keine Sorgen machen! :D

  • Ich dachte mir ja schon das es normal ist....Männer halt xD
    Mich hatte es halt gewundert das es nur mir aufgefallen war ^^ aber beruhigt mich ja wenn das einige auch schon gesehen haben^^Ich glaube ich beobachte sie zu viel ,deswegen fällt mir auch so viel auf ^^


    jedenfalls danke für die vielen Antworten :-)


    Lg Sarah