Meerschweinchen Haltung

Haltung im Keller?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, leider muss ich doch noch mal um eure Hilfe bitten. Nachdem wir den Sommer über immer wieder neue Ideen entwickelt haben, wo und wie wir unsere Schnuten unterbringen, weil es gesundheitliche Probleme bei meiner Tochter gab, hat sich zum Ende der Ferien für uns alle eine eine scheinbare Win-Win-Situation ergeben. Eine Freundin mit drei Kindern hat uns angeboten, die Schweine zu übernehmen. Sie haben ein großes Haus und die Schweine sollten mit in das Kinderzimmer zu dem mittleren Sohn (11), der völlig tierverrückt ist. Dazu haben wir uns schweren Herzens durchgerungen. Leider hat sich jetzt rausgestellt, dass seine Schwester im Nachbarzimmer leider auf die Schweine reagiert. Weil sie inzwischen sehr an den Tieren hängen, wollen sie sich aber nicht trennen. Jetzt planen sie, die Schweine in den Keller umzusiedeln, damit die Tochter möglichst viel Abstand halten kann. Sie haben mich gefragt, ob ich Bedenken habe. Der Keller ist trocken und hat auch im Winter zwischen 16-18 Grad. Licht gibt es durch Glasbausteine, allerdings nicht ganz taghell, weshalb sie tagsüber noch Licht anmachen und die Schweine sind natürlich aus dem familienalltag raus und kriegen nur noch über das Treppenhaus etwas mit. Bis letzte Woche waren sie allerdings vorrübergehend draußen, das wurde jetzt aber für die beiden zu kalt. Meine Fragen sind also: Ist die Temperatur im Keller okay?Macht es Sinn, eine Tageslichtlampe anzuschaffen? Können sich die Schweine so umgewöhnen, dass sie tagsüber nur noch Besuch kriegen und sonst relativ abgeschnitten sind.?Bei uns waren sie wie gesagt im Zimmer meiner Tochter immer mit der Nase dabei, außer wenn sie im Sommer Auslauf hatten. So, jetzt hab ich euch mit meinen Sorgen "zugemüllt", aber ich fühle mich halt immer noch verantwortlich für die Tiere. Besten Dank für eure Hilfe! Ich fand es immer ganz toll, wie schnell hier geholfen wird!

  • Hallo!


    Die Meerschweinchen im Keller zu halten ist prinzipiell möglich und Temperaturen von 16-18 Grad sind auch angenehm für die Schweinchen.
    Eine Tageslichtlampe würde ich installieren, um Pilzinfektionen usw. vorzubeugen. Wie lange die am Tag laufen muss, weiß ich jetzt allerdings nicht. :wink:


    Habe ich es richtig verstanden, dass es nur um zwei Schweinchen geht?
    Wenn man eine große Gruppe mit einem interessant gestalteten Gehege hat, haben die Tiere meistens genug Beschäftigung. Wenn es sich nur um zwei Tiere handelt (keine Böcke?) würde ich die Gruppe noch um ein paar Tiere erweitern mit entsprechend größerem Gehege.
    Zu Zweit ist das Leben nun mal nicht so abwechslungsreich für die Wutzen. :wink:

  • Ja nicht nur Pilzinfektionen.. Tageslichtlampen zb ausm Terrariengeschäft um de Ecke.. geben auch UVA+UVB ab, was wiederrum der Haut und den Knochen mit VitaminD hilft.


    VitaminD für Knochenaufbau und stabilität bekommt man vom Sonnenlicht, ist keins oder nur sehr schwach durch Glasbausteine erhältlich muss eine Tageslichtlampe her und am besten eine Zeitschaltuhr, wenn du nicht selbst jeden Tag pünklich licht an licht aus machen willst.


    lg Sue

  • Hallo!



    Die Temperatur finden die Schweine sicher sehr angenehm, nicht so warm, das mögen sie.


    Wichtig ist aber eine Tageslichtklampe aus dem Reptilienbedarf (z.B. Bright Sun Djungle), die jeden Tag 10 Stunden brennen sollte und einmal im Jahr erneuert werden muss, weil die UV-Werte dann nachlassen.


    Solange die Tiere nicht vergessen werden und püber die absolute Basis Versorgung hinaus auch jemand beobachtet ob sie sich normal verhalten und mindestens 3 mal am Tag jemand nach ihnen sieht ist alles ok.

  • Super, vielen Dank für eure tollen Tipps. Ich werde sie gern weitergeben. Ich bin sicher,dass sich meine Freundin umgehend um die Lampe kümmert. Im Moment kommen die Schweine noch bei trockenem sonnigen Wetter in den Auslauf im Garten. Und es ist auch sicher gestellt, dass außer den Kindern auch meine Freundin mehrfach am Tag nach Ihnen sieht. sie füttert sie morgens selbst und hat auch die Waschküche im Keller, die sie bei fünf Personen mehrmals täglich ansteuert und außerdem gibt es auch noch eine Spielkeller, den die Kinder nutzen. Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt, dass das eine gute Lösung ist. Noch einmal vielen Dank für alle Hilfe!

  • Man könnte zu Not auch die Meerschweinchen einfach ganz Draussen unterbringen wenn man noch ein paar Sachen zusätzlich baut. Sie brauchen eigentlich es nur trocken und Windgeschützt. Mit Minustemperaturen kommen Meerschweinchen super klar. Eher richtig heiße Temperaturen sind sehr schlecht für die Tiere. Wenn man z.b an den Freilauf eine Holzbox anbringt mit den Maßen 50x50x50 Diese dann schön mit Stroh füllt und sie schön trocken und Windgeschützt ist können die Tiere auch darin überwintern. Den Freilauf Würde ich auch etwas Überdachen so das nicht zu viel Schnee,Regen reinkommt. Zunot wäre das auch sicherlich eine Option. So bekommen die Tiere auch frische Luft und genug Sonne. Natürlich sollte alles Raubtiersicher sein. Unsere Meerschweinchen sind auch ganzjährig Draussen im offenfront Stall. :)

  • Hallo,


    Außenhaltung würde ich nur empfehlen, wenn mindestens vier Tiere da sind, um auch im Winter eine angemessene Wärmeentwicklung im Schutzhaus zu gewährleisten.
    Ansonsten ist bei einem angemessen geschützten Gehege (gegen Kälte, Nässe und Raubtiere) dagegen tatsächlich nichts einzuwenden.


    LG,
    Steffi

Ähnliche Themen wie Haltung im Keller?