Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beist anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage
    Mein Meerschweinchen Micki und mein Meerschweinchen Schnucky leben seit ihrer Geburt zusammen. Heute habe ich gesehen dass meine Schnucky viele Bisswunden hat. Ich habe meine Micki in einen anderen Käfig gesetzt dass sie Schnucky nicht mehr beißen kann.
    Meine Frage:
    Machen das eure Meerschweinchen auch :?:
    Was kann man dagegen machen :?:

  • Meine Meeries beißen sich nicht, höchsten mal kleinere Rangeleien.
    Haben deine Meeries vielleicht zu wenig Platz? Ich kenn das von Bekannten, da haben sich die 2 Weibchen auch gezofft (aber nicht bis aufs Blut). Das wurde gelöst indem sie den Käfig entsorgt haben und ein Gehege gebaut haben. Kaum hatten sie mehr Platz, war Ruhe.
    Hast du gesehen, daß deine Meeries sich beißen? Bist du sicher daß es Bisswunden sind? Es könnten vielleicht auch Milben sein, das sieht ähnlich aus. Geh auf jeden Fall lieber mit den beiden zum Tierarzt.

  • unsere beiden susi und wanda sind auch von geburt an zusammen haben sich auch gebissen und dann nicht zu knapp. größeres gehege und nen kastraten dazwischen der kastrat muss aber erst eins zwei tage alleine drin sein bevor die anderen beiden dazu kommen dass es sein revier ist
    und immer beide meerschweinchen zusammen rausholen;)


    bin ausgebildete tierwirtin und habe da auch mit nem tierarzt gesprochen der gab mir den gleichen rat und es war wunderbar es ist wieder einigkeit und der kastrat knuttert fröhlich vor sich hin...

    meine tochter beobachtet auch immer wie er sie wärmt indem er sich auf sie legt^^

  • Vielen Dank für die Antworten
    Sie haben sehr viel Platz ein eigenes Zimmer im Keller
    Ich habe einen 120cm Käfig an einen 130cm Doppelkäfig
    Mit einem Tunnel verbunden. Es könnte sein das sich meine Schnucky manchmal kratzt aber sie hat auch eine Wunde in der Nähe des Beines
    Kann sie sich da überhaupt Kratzen?

  • Zitat von vanessi

    Sie haben sehr viel Platz ein eigenes Zimmer im Keller
    Ich habe einen 120cm Käfig an einen 130cm Doppelkäfig
    Mit einem Tunnel verbunden.


    :roll: Dir wurde bereits vor Monaten gesagt, dass das zu wenig Platz ist. Es gibt keine richtige Lauffläche und der Doppelstockkäfig ist ebenfalls nicht Meerschweinchengerecht.
    Außerdem nimmst du die beiden bestimmt immer noch zum Streicheln raus, oder? So dass beide Möglichkeiten gut sein können:
    Gegenseitige Bisswunden wegen Verhaltensauffälligkeiten oder Milben wegen Stress bei der Haltung (Lichtmangel kann übrigens auch noch als Problem dazu kommen).

  • Hallo
    Also dein 120-ger mit dem 130-ger verbunden ist eindeutig zu wenig Platz und sie haben keine richtige Laufbahn wie Saubusab schon sagte!
    Bau ihnen doch lieber einen Eb oder ein Klappgehege .
    ->Einfach zu bauen und viel mehr Platz!
    In diesen Käfigen haben dir Tiere keine Möglichkeit sic mal aus dem Weg gehen zu knnen und du solltest die Tiere nicht trennen der verursacht nur noch mehr Stress den die Tiere bereits schon haben.
    Also erstmal zu Tierarzt abchecken lassen und dann einen Eb oder Klappgehege bauen.
    LG

  • Aber ein eigenes Zimmer für die Tiere erlauben sie? Dann kannst du dort doch einfach selber etwas bauen und das Material selbst bezahlen, dann ist die Sache endlich mal erledigt.
    Und ich würde dir wirklich empfehlen, die ganzen Tipps hier wenigstens mal zu überdenken,falls dir deine Tiere am Herzen liegen.

  • Hallo
    Meine Meerschweinchen stehen im Keller und da kann man keinen Eigenbau daran bauen,weil es keinen Platz gibt.meine Eltern haben extra den Kellerraum für die Tiere frei gemacht.
    Meine Tiere liegen mir sehr am Herzen!!!
    Deswegen haben wir ihnen auch den großen Käfig zur Verfügung gestellt.
    Meine Freundin die auch Meerschweinchen hat hat einen 120cm Käfig und ihre Tiere sind gesund und glücklich
    Wenn ihr meinen Käfig als klein betitelt wie groß ist dann euer Käfig?
    Meine Eltern und auch die in der Zoohandlung dehnen wir Bilder gezeigt haben ob der Käfig groß ist haben gesagt das ist ein Paradies,so große Käfige bieten sie nämlich gar nicht an.

  • gibt es in diesem Kellerraum natürliches Licht?


    Es tut mir leid, aber der Käfig ist zu klein. Da können deine Eltern und vorallem die Leute in der Zoohandlung sagen, was sie wollen, das ist einfach so.


    Wenn der Käfig ja so riesig ist, wieso passt dann nicht ein ebenso riesiger EB rein?

  • Hallo,
    Kläre erstmal bei Tierarzt ab, ob es milben, haarlinge oder ähnliches ist. HAb aucb gedacht meine zwerghasen haben meine Schweine bearbeitet, dabei hatte ich milben drin! Mit de.m eigenbau haben die erfahrenen damen gar nicht mal so unrecht, deine Käfige sind wenn ich richtig rechne je nach dem wie sie stehen ca. 2.40 bzw. 2.50 lang oder nur kapp 1.50 m, schau einfach in die wochendwerbung, ich habe mir für draußen einen Etagen stall gebaut 1.20 m lang - 65 cm breit und drei Etagen jede 35cm hoch! Hatte mich mit holz, winkeln, schrauben und gittern nur knapp 50 € gekostet, es ist wirklich einfach zu bauen! Und meine süßen rattern hoch und runter :lol:
    Lg anne und die rasselbande

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beist anderes