Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen beist anderes

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Schätzchen, wir meinen es nicht böse. Aber wenn Deine beiden Tiere sich so auf die Nerven gehen dass sie sich gegenseitig beißen, dann beweist das doch, dass genau DIESEN BEIDEN SCHWEINCHEN der Käfig eben doch zu klein ist. auch wenn die Tiere Deiner Freundin mit weniger Platz klar kommen, aber es geht hier doch um DEINE Schweinchen, oder?

  • Hallo und Entschuldigung das ich nicht mehr geschrieben habe.
    Wir haben die Meerschweinchen immer noch getrennt aber heute unter Aufsicht zusammengesetzt und Micky ist wieder auf Schnucky los :-(
    Meine Eltern habe austrüglich gesagt das sie keinen größeren Käfig oder ein 3 Meerschweinchen dulden!!!
    Ich mache mir richtig Sorgen das wenn sie zu lange(ihr Leben) alleine leben eingehen könnten.Aber wenn ich sie zusammen lasse wird Schnucky gebissen.


    1.Frage:Was soll ich machen?
    2.Frage:Kann ich überhaupt etwas machen?

  • Zitat von Schweinchenbabe

    Antwort 1: Suche ein gutes Zuhause für beide.


    Antwort 2: Ja, siehe Antwort 1.


    Das ist ja nun übertrieben. Die meisten Kinderzimmerschweichen leben unter schlimmeren Bedingungen., leider.


    Stell doch mal Bilder von den Käfigen ein, vielleicht finden wir hier eine Lösung. Wenn der Käfig 1,20 direkt neben dem 1,30 Käfig steht, sind das ja zus. 2,50. Dann hättest du ein gutes Argument für einen EB mit Breite 2 m. Dann könnten deine Eltern etwas Platz sparen.

  • Ihr kennt die Vorgeschichte scheinbar besser als ich. Für mich stellt es sich so dar, dass die beiden Weibchen erst jetzt Streitigkeiten haben was mit einem größeren Platz Angebot behoben werden kann. Daher habe ich noch die Hoffnung, dass wir hier gemeinsam eine Lösung für sie finden. Dass das Drama schon so lange läuft ist ja furchtbar.

  • Ich muss mir bei Vermittlungsschweinchen auch immer wieder anhören, dass sie den tollen Doppelstockkäfig behalten sollen, da haben sie soooo viel Platz. Und dann gibt es immer ganz viel Spielzeug mit und Bürsten und Trockenfutter und Joghurt-Drops und und und.... Und nicht vergessen: Jeden Abend zum Kuscheln rausholen! Das mögen sie so gerne. *Ironie Ende* :evil:
    Es ist wirklich keine gute Idee, die beiden ab und an zusammen zu setzen. Dann gehts erst richtig los. Du brauchst eine große Fläche (z.B. das Badezimmer, das dann mit genügens Verstecken ausstaffiert wird.
    Das wäre mein Vorschlag. Ansonsten kann man vllt nur vor Ort helfen.

  • Vanessi hat ja nun selbst erkannt, dass ihre Haltung nicht richtig ist.


    Wenn sie Bilder einstellt, kann man ja viel besser überlegen wie sie es besser machen könnte. Keller ist ja nicht gleich Keller. Wenn das ein heller Raum ist der nicht zugemüllt ist, kann sie die Schweinchen vielleicht auch da frei laufen lassen mit offenen Käfigtüren. Wenn da Böhnchen daneben gehen, stört es die Eltern weniger als beispielsweise im Badezimmer.


    Für mich ist aber wichtig zu wissen, wie die Käfige stehen. In L-Form oder nebeneinander.

  • Es ist wirklich schade, dass manche Eltern so uneinsichtig sind und somit Tierquälerei zulassen.


    In anderen Ländern steht es sogar im Tierschutzgesetz, dass Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen und das nicht in zwei Käfigen, die nebeneinander stehen.


    Das Einzige, was Du für die Beiden tun kannst, ist:
    1. Beide in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie mit einem Kastraten zusammen leben dürfen und später, wenn Du volljährig bist, kannst Du wieder Meerschweinchen bei Dir aufnehmen, denn dann kannst Du es ja artgerecht machen.
    2. Eines der Beiden in ein gutes Zuhause vermitteln und für das Andere einen Kastraten dazu holen.


    Abgeben tut immer sehr weh, weil man an den Tieren hängt, aber sollen die Schweinchen leiden, nur weil manche Menschen egoistisch sind?

  • Hallo Vanessi,


    wenn du die beiden getrennt hast und dann plötzlich wieder zusammensetzt, ist es gar kein Wunder, dass das Gebeiße sofort wieder anfängt. Das ist nämlich genau das Falsche. Man kann eine Gruppe nicht einfach nach Belieben trennen und wieder zusammenfügen...
    Manchmal muss man auch einfach abwarten, ob sich die Kämpfe von selbst erledigen. Aber dafür ist es ja nun zu spät...


    Jetzt hast du gefragt, was du machen kannst.
    Vielleicht solltest du wirklich darüber nachdenken, den beiden ein größeres, schöneres Zuhause zu gönnen. Deine Eltern sind ja anscheinend völlig uneinsichtig. Wäre es nicht besser, die beiden abzugeben und zu wissen, dass es ihnen dort besser geht?
    Du merkst ja jetzt selbst, dass ihnen die Käfighaltung nicht bekommt.


    Ach ja und die in der Zoohandlung - auf die sollte man in der Regel nicht hören. Die verkaufen auch schwangere Babyschweinchen... :-(

  • ich weiß jetzt das es zu wenig Platz ist aber seit 2 Wochen verstehen sie sich wieder super muss ich sie trotzdem ´hergeben?
    Ich habe sie doch so lieb und würde es ohne sie überhaupt nicht mehr aushalten. :(

  • Hallo Vanessi,


    viele hier im Forum sind selbst Mütter und werden deine Zeilen sicher genauso rührend finden wie ich, aber wir haben dir ja schon unsere Meinung geschrieben. Solange deine Eltern dich nicht bei der Tierhaltung unterstützen, werden auch wir dir nicht helfen können. Du stellst ja leider auch keine Bilder ein vom Kellerraum, in dem die Schweinchen stehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beist anderes