Meerschweinchen Haltung

Brauche Tipps für Unterlage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe 4 meerschweinchen und benutze zurzeit einstrei holzpeletz


    ich würde gerne was anderes nehmen für den auslauf nur habe ich keine ahnung ob man ne alte Tischdecke aus pvc nehmen kann weil die glatt ist aber auch weich ist .


    ich dachte schon an eine normale Decke oder Bettdecke nur ka om man die nehmen kann wegen ihre Krallen , Urin und Kot


    kann mir da jemand Tipps geben .

  • Ich persönlich benutze die normal Einstreu aus Holzspäne. Die Holzpellets sind meiner Meinung nach zu hart und sollten wenn dann nur für die Pipi- Ecken oder mit ne Schicht Streu drüber verwendet werden.


    So ne Tischdecke wäre mir persönlich zu glatt, aber hier gibt es viele die in ihrem Auslauf alte Bettlagen oder Decken haben.


    Liebe Grüße,
    Anna.

  • als einstreu habe ich auch die aus holspäne mit holzpeletz


    mir gings um den auslauf


    was für handtücher können es den sein die ganz normalen oder müßen die aus besonderen stoff sein ??


    und Tischdecke habe ich zurzeit drinne meine meeris laufen da drauf ganz normal als wäre das nix besonders und das es bissle glatt ist stört die garnet .

  • Bei den Handtüchern musst Du nur aufpassen, dass die Wutzen nirgends mit den Krallen hängenbleiben können.
    Ich kenne viele die diese Fleckerlteppiche benutzen, die gibts in verschiedenen Größen hin und wieder mal bei Discountern wie j**oll oder so im Angebot und die sind aus Baumwolle.
    Als ich noch Innenhaltung hatte, habe ich mir beim Teppichhändler Reste besorgt die ich dann ausgelegt habe. Zum Pullern sind meine ja immer in die Käfigunterschalen gegangen, so dass ich im Auslaufgehege nur die Böbbels aufsammeln musste.

  • ja meine sind leider noch net ganz stubenrein was das pinkeln angeht


    ich habe zwar 2 toiletten so zu sagen aber die werden nicht benutz habe keine ahnung warum nicht .


    und ich kann nur innen haltung machen da wir kein garten haben und im Keller ist es zu kalt das möchte ich meine 4 auch net antuhn .


    aber schonmal danke für die Tollen tips

  • Zitat von Teddy1990

    ich habe zwar 2 toiletten so zu sagen aber die werden nicht benutz habe keine ahnung warum nicht .


    Weil Meerschweinchen nicht stubenrein werden. Wenn sie in die Toilette gehen, dann nur weil sie z.B. gerne drin liegen aber sie werden weiterhin überall hinpinkeln.


    Zur eigentlichen Frage: Ich hab' hier im Auslauf eine Wachstischdecke als Unterlage und Rasenteppich drüber der regelmäßig ausgetauscht wird.

Ähnliche Themen wie Brauche Tipps für Unterlage