Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Momo hat einen Leberschaden, wer kann mir helfen???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich hatte euch ja in einem anderen Beitrag schon von Momo geschrieben, die immer mehr abgenommen hat obwohl sie gefressen hat. Habe jetzt einen Tierarzt gefunden der auch ein Blutbild von Momo erstellt hat. Dabei kam raus dass sie einen Leberschaden hat. Sie hat wohl auch viel freie Flüssigkeit im Bauchraum (zeigte sich auf dem Röntgenbild). Ob es vorrübergehend ist oder nicht steht noch nicht fest, aber die Werte waren wohl noch nicht so extrem erhöht dass keine Hoffnung mehr besteht. Sie bekommt jetzt eine Mischung aus homöopathischen Mitteln zusammen gestellt, die genaue Mischung kann ich euch leider erst sagen wenn die Tierärztin sie mir gegeben hat (frühestens heute Abend, evtl auch erst Donnerstag). Im Moment hat sie auch viele Gase im Darm und er ist wohl dicker als gewöhnlich bei Meeris (sie hat seit Sonntag Nacht das selbstständige Fressen eingestellt, hat sich Montag morgen sehr gegen das Päppeln gewehrt). Gegen die Gase im Darm bekommt sie zur Zeit Sab Simplex Tropfen und wird weiter gepäppelt. Da sie heute Morgen auch noch plötzlich starken Durchfall bekam bekommt sie nun auch noch bene bac und wird viel gepäppelt. Seit heute Nachmittag sind die Köttel schon wieder etwas besser, sie sehen schon wieder aus wie Köttel und nicht mehr nur noch wie eine unförmige Masse. Auch hat sie schon wieder ein paar Heuhalme geknabbert.
    Nun meine Frage:
    Wer hat evtl schon Erfahrung mit einem Meerschweinchen mit Leberproblemen? Was muss ich beachten? Wodurch kann es ausgelöst worden sein (die TÄ meint dass es sein kann das was giftiges im Heu gewesen ist)? Welche Probleme kann Momo dadurch kriegen? Gibt es Nahrungsmittel die ich weglassen sollte? Was kann ich tun um ihr zu helfen? Noch Tipps gegen Durchfall und die Gase? Bitte helft mir!

  • Hallo,
    also meine Paula hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Bei ihr war die Leber entzündet. Die Symptome waren ähnlich wie bei deinem Süßen.
    Paula bekam Antibiotika dagegen, was aber scheinbar nicht richtig half (gegen ihre Blasenentzündung half es allerdings kurz vorher noch). Weiß nicht ob bei euch AB überhaupt in Frage käme, da ja keine Entzündung vorliegt oder könnte es vllt doch sein? Die wurde mit einem Ultrtaschall diagnostiziert.


    Der TA sagte mir auch, dass es durch etwas im Heu kommen könnte. Er erklärte mir, dass im Heu immerwieder giftige Sporen sein könnten. Im Laufe des Lebens nehmen alle Meeries diese auf. Er vermutete, dass es iwann zu viel für die Leber war. Dagegen könnte man dann auch nicht mehr behandeln.
    Die zweite Option war wie gesagt eine Entzündung, die man mit AB in den Griff bekommen könnte.


    Paula bekam Vitamin B, was die Leber unterstützt, da sie in der Lage ist sich ähnlich wie beim Menschen, selbst zu regenerieren. Vllt wäre das auch gut für Momo. Deswegen solte Paula auch Möhren fressen, die enthalten wohl dieses Vitamin. Da sie das nicht freiwillig tat, mischte ich ihr kleinpürrierte Möhren in ihren Päppelbrei.


    Wie du beschreibt, hatten wir hier dann auch Durchfall und Blähungen, was vermutlich an dem wenigen und unregelmäßigem Fressen lag.
    Hier half Nux vomica, aber ich denke Sab Simplex hat den gleichen Effekt.


    Ich hatte dann erstmal das Saftfutter soweit wie möglich, außer Möhren und Fenchel reduziert um das mit dem Durchfall in den Griff zu bekommen.
    Am besten versuchtst du sachen zu fütten, die nicht blähend sind. Schau mal auf der Futterliste nach.


    Vllt kannst du auch appetitanregende Sachen füttern, z.B. Dill.


    Was für einen Brei fütterst du denn? Am besten machst du einen selber, dass vertragen die Schweine besser, als z.B. CC.


    Frisst Momo wenigstens noch etwas Heu? Und wie ist sein gesamtbefinden? Macht er sonst einen munteren Eindruck? Auch wenn er sich gegen das Päppeln wehrt, pass auf dass er nicht weiter Gewicht verliert und was im Magen hat.


    Wie alt ist Momo denn?


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Verstehe gut, was ihr zwei durchmacht. Aber geb die Hoffnung nicht auf. Paula geht es heute wieder gut, obwohl es nicht danach aussah und lange gedauert hat.
    Also... Kopf hoch und gute Besserung an deinen Süßen.
    Jenni


    Mir ist grad noch was eingefallen: Paula fraß ja auch nicht richtig in der Zeit. Aber sie liebte Haferflocken. Vllt kannst du Momo damit zum fressen bewegen. Natürlich nicht so viel geben.

  • Vielen, vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen und vor allem etwas Hoffnung gegeben! Momo ist knapp 1 1/2 Jahre alt.
    Die anderen Blutwerte sind in Ordnung, eine Entzündung scheint nicht vor zu liegen. Ende Dezember hatte sie auf einmal ohne ersichtlichen Grund 40 Grad Fieber. Ein AB hat das Fieber beseitigt,danach ging es los mit Durchfall (wohl vom AB) und dann hat sie trotz Fressen immer mehr abgenommen (ca 90 g). Gestern wurde sie geröntgt, wo eben der Darm auffiel, und Blut abgenommen, heute Nachmittag hatte ich dann das Ergebnis. Ich habe gerade vom TA die Medis abgeholt, sie bekommt jetzt ausser bene bac und sab simplex noch hepar comp zur Entgiftung der Leber und Amynin, dass die Regeneration der Leber unterstützen soll. Am Freitag geht es zur Kontrolle wie die Medis anspringen und es ihr insgesamt geht.
    Dadurch dass sie schon vorher ziemlich abgenommen hat (vor dem Fieber wog sie ca 1080g, jetzt nur noch 880g heute morgen vor dem päppeln) ist sie schlapp, aber wird schon munterer als gestern, Sie läuft Maja immer viel hinterher, ich vermute dass sie ihr ein paar Köttel abjagen will da sie ihr immer an den Hintern geht, was Maja ziemlich nervt. Sie hat schon wieder ein wenig Heu gefressen, nicht wirklich viel und vor allem nicht genug, aber es ist schon ein großer Fortschritt zu gestern Abend!
    Das mit den Möhren ist ein sehr guter Tip, vielen Dank! Fenchel war das erste was sie heute morgen nach dem päppeln freiwillig gefressen hat (seit Sonntag Nacht), aber beim fressen kam der Durchfall (ich weiß nicht ob vom Fenchel oder weil durch das Päppeln überhaupt wieder was frisches in den Darm kam oder weil durch das sab simplex die Blähungen etwas gelöst wurden und eben nicht nur Luft raus kam...) Normalerweise soll man bei starkem Durchfall (er war plötzlich und sehr weich, fast schon flüssig) ja kein Saftfutter geben(?), soll ich trotzdem Fenchel und Möhren sofort füttern? Und an Dill gewöhne ich sie erst langsam, seit Samstag, kann ich dir das trotzdem geben oder lieber nicht? Petersilie haben sie schon öfter bekommen, aber eben kein Dill...
    Päppeln tu ich sie mit einer Mischung aus Babybrei (viel Karotte und Fenchel), Fencheltee und leider cc. Ich habe versucht ihr selber päppelbrei zu machen, war sehr stolz auf meine diversen Ergebnisse und wurde mit Verachtung und aus dem Mäulchen laufen lassen gestraft... Und da sie jetzt so Durchfall hat und ich im Netz gelesen habe das Leberschäden unter anderem durch Futterumstellungen verursacht werden können habe ich Angst mich weiter an selbstgemachte Breie zu geben... :(
    Was meint ihr?

  • Achja, Haferflockenbrei bekommt sie auch zwischendurch mal, weil sie den zu mindest etwas freiwillig frisst und er ja sehr gehaltvoll ist, Aber wieviel ist nicht so viel? Bis jetzt habe ich ihr am Tag ca einen knappen halber Esslöffel mit Wasser gemischt gegeben.

  • Oh sorry, dachte Momo wär ein er :oops:


    Denke mal 1 EL ist auf jeden Fall ok. Im Moment ist es ja wichtig, dass sie überhaupt was frisst.

  • Hallo Ines,


    leider kann ich Dir nicht speziell etwas zu Leberschäden bei Meeris sagen (werde mich aber nochmal schlau machen), aber vielleicht kann ich Dir ansonsten ein bisschen helfen.


    Zitat von meerli_ines

    Im Moment hat sie auch viele Gase im Darm und er ist wohl dicker als gewöhnlich bei Meeris (sie hat seit Sonntag Nacht das selbstständige Fressen eingestellt, hat sich Montag morgen sehr gegen das Päppeln gewehrt)

    .
    Mh, ich weiss, dass immer zu päppeln geraten wird. Aber wenn das Sschweinchen sich sehr wehrt, würde ich damit etwas vorsichtig sein, grade wenn sie schon aufgegast ist.
    Schweinchen, denen es schlecht geht, wissen oft selber, was und wann es gut ist, für sie zu fressen.


    Zitat von meerli_ines

    Gegen die Gase im Darm bekommt sie zur Zeit Sab Simplex Tropfen und wird weiter gepäppelt. Da sie heute Morgen auch noch plötzlich starken Durchfall bekam bekommt sie nun auch noch bene bac und wird viel gepäppelt.


    Bene bac würde ich meinem Schweinchen nicht geben. Es enrhält Zucker und Farbstoffe, die den Schweinchendarm eher zusätzlich belasten, als ihm helfen.


    Zitat von meerli_ines

    Da Sie läuft Maja immer viel hinterher, ich vermute dass sie ihr ein paar Köttel abjagen will da sie ihr immer an den Hintern geht, was Maja ziemlich nervt.


    Schlaue Momo! Köttel von Maja sind viel besser zur Darmsanierung als BB!


    Zitat von meerli_ines

    Sie hat schon wieder ein wenig Heu gefressen, nicht wirklich viel und vor allem nicht genug, aber es ist schon ein großer Fortschritt zu gestern Abend!


    Das ist schön.


    Zitat von meerli_ines

    Fenchel war das erste was sie heute morgen nach dem päppeln freiwillig gefressen hat (seit Sonntag Nacht),


    Wieder Kompliment an den natürlichen Instinkt... Momo frisst Fenchel, weil er ihrem Bauch gut tut.
    Gib ihr auch mal Fenchelgrün, das wird dann auch gerne gefressen.


    Zitat von meerli_ines

    Normalerweise soll man bei starkem Durchfall (er war plötzlich und sehr weich, fast schon flüssig) ja kein Saftfutter geben(?)


    Leider wird das immer wieder geraten, aber völlig kontraproduktiv. Beim Durchfall erleidet das Schweinchen enormen Flüssigkeitsverlust. Wenn man dann auch noch das Frischfutter weg lässt... kann das Tier dehydrieren.

    Zitat von meerli_ines

    soll ich trotzdem Fenchel und Möhren sofort füttern?


    Ich würde es tun.


    Zitat von meerli_ines

    Und an Dill gewöhne ich sie erst langsam, seit Samstag, kann ich dir das trotzdem geben oder lieber nicht? Petersilie haben sie schon öfter bekommen, aber eben kein Dill...


    Dill ist ein gutes Magenkraut, kannst Du ihr auf jeden Fall geben und wird auch meistens sehr gerne gefressen. Ist zusätzlich auch noch appetitanregend, also prima.
    Oregano, Thymian oder Basilikum ist auch gut.


    Zitat von meerli_ines

    Päppeln tu ich sie mit einer Mischung aus Babybrei (viel Karotte und Fenchel), Fencheltee und leider cc.


    CC ist leider genau wie BB schlecht für die Magen-/Darmfunktion eines Meerschweinchens.

    Zitat von meerli_ines

    Ich habe versucht ihr selber päppelbrei zu machen, war sehr stolz auf meine diversen Ergebnisse und wurde mit Verachtung und aus dem Mäulchen laufen lassen gestraft... Und da sie jetzt so Durchfall hat und ich im Netz gelesen habe das Leberschäden unter anderem durch Futterumstellungen verursacht werden können habe ich Angst mich weiter an selbstgemachte Breie zu geben... :(
    Was meint ihr?


    Ich habe meinem Gonzo immer einen selbstgemachten Päppelbrei aus all den Dingen gemacht, die er schon kanntem so dass es keine Futterumstellung war.
    All das Gemüse, was er mochte habe ich mit vielen frischen Kräutern in Babybrei (Möhre oder Pastinake) mit Salbeitee pürriert und er war ganz scharf auf den Brei.
    Wenn Futterumstellungen bei Leberschäden nicht gut sind, dann denke ich definitiv, dass die Fütterung mit CC noch schlechter ist :?


    Alles Gute für Momo und liebe Grüße
    Yvonne

  • Auch dir vielen Dank Yvonne! Wenn du den Brei so hergestellt hast, hat dein Schweinchen denn zusätzlich genug Heu gefressen? Momo frisst ja leider nicht genug Heu und ich habe Angst dass sie sonst zu wenig Rohfaser etc zu sich nimmt...
    Die Kräuter müsste ich also nicht langsam anfüttern?
    Ich würde ihr das Päppeln so gerne generell ersparen, aber leider frisst sie nicht genug. Ich päppel so wenig wie möglich, aber sie nimmt immer mehr ab, ist schon auf 875 g runter die kleine Maus...
    Thymian und Basilikum hatten wir schon mal probiert, ist schon ein Weilchen her,aber das wurde nicht mal probiert. Aber Dill mag sie gerne, kommt gleich ins Gehege. Genauso wie mehr Fenchel und Möhren!
    Ich hoffe ihr denkt nicht dass ich hier nur rum diskutiere und keine Tips annehme. Ich habe nur Angst irgendetwas falsch zu machen und ihr noch mehr leid anzutun. Ich bekomme so viele verschiedene Ratschläge, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Heute hat mir ein Züchter gesagt ich sollte generell kein Frifu geben und meine Schweinchen nur mit Trofu und Heu füttern, Vitamine über Präperate. Er würde seit 50 Jahren züchten und seine Tiere würden, wenn sich die neuen Besitzer daran halten, im Schnitt mind 8 Jahre werden und viele Züchter würden so füttern. In dem Fall ist mir klar dass ich das nicht ausprobiere!Naja, jedenfalls hoffe ich dass ihr mir nicht übel nehmt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe nicht sooo viel Meerschweinchenerfahrung, nur theoretische aus den Büchern etc. Momo und Maja sind meine 4. Schweinis und ich will nur möglichst alles richtig machen :oops:
    Also bitte immer her mit den Ratschlägen und Hilfen, ich brauche definitiv Hilfe von erfahrenen Merschweinchenhaltern!

  • Mach dir nicht so viele Gedanken, was Leute hier denken könnten. Ich kann verstehen, dass du nachfragst. Du willst ja nur das Beste für deine Schweinchen. Man merkt, dass du dir wirklich Sorgen machst und versuchst Momo zu helfen.


    Soweit ich weiß, muss man Kräuter nicht langsam anfüttern. Davon gibt man ja meistens eh keine riesigen Mengen, soviel hat man ja selten im Garten oder gekauft.


    Wegen dem Heu. Du kannst versuchen Heu ganz ganz klein zu schneiden und dann unter den Brei zu mischen. Dann solltest du allerdings eine Spritze mit einer größeren Öffnung zum Füttern nehmen, damit sie nicht so oft verstopft.
    Hab auch schon gelesen, dass man Gras-/Heupellets aufweichen und dann untermischen kann. Weiß aber leider nicht ob das wirklich so gut ist und ob darin nicht doch Getreide oder sowas drin ist. Wenn nicht würde es mich auch mal interessieren, wo man die herbekommt?


    Weiterhin alles Gute. Es ist ja auch schon schön, dass Momo wenigsten ein bisschen frisst.

  • Danke für deine Antwort. Momo wirkt wieder etwas fitter, sie sitzt nicht apatisch in der Ecke oder sowas. Leider frisst sie aber auch noch nicht genug, und gegen das Päppeln wehrt sie sich ungemein. Ich bekomme kaum was in sie rein, sie dreht sich immer weg und lässt den Brei einfach aus dem Mäulchen rauslaufen. Auf einer anderen Seite meinte jemand zu mir dass sie ihre Leber quasi selber entgiftet und ich sie nicht mit Zwang päppeln soll. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Dann frisst sie ja fast gar nix mehr (ausser wenig Heu und wenig Fenchel), und sie hat schon wieder ein wenig abgenommen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

  • Hallo Ines,


    Zitat von meerli_ines

    Auch dir vielen Dank Yvonne!


    Gerne! Ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen... *seufz*


    Zitat von meerli_ines

    Wenn du den Brei so hergestellt hast, hat dein Schweinchen denn zusätzlich genug Heu gefressen? Momo frisst ja leider nicht genug Heu und ich habe Angst dass sie sonst zu wenig Rohfaser etc zu sich nimmt...


    Je nachdem, wie es grade mit den Zähnen aussah, hat Gonzo gar kein Heu gefressen.
    Den Brei habe ich ihm aber in der Spritze nur hinhalten müssen und er hat gierig daran genuckelt oder ihn vom Tellerchen selber geschlabbert.
    Mach Dich nicht so wegen des Heu´s verrückt.
    Wichtig ist, dass Momo überhaupt was frisst.


    Zitat von meerli_ines

    Die Kräuter müsste ich also nicht langsam anfüttern?


    Meiner Meinung und Erfahrung nach, nein. Wenn sie frische Kräuetr mag... immer rein damit ins Schwein. Probier auch mal Möhrengrün und Kohlrabiblätter.


    Zitat von meerli_ines

    Ich hoffe ihr denkt nicht dass ich hier nur rum diskutiere und keine Tips annehme. Ich habe nur Angst irgendetwas falsch zu machen und ihr noch mehr leid anzutun. Ich bekomme so viele verschiedene Ratschläge, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.


    Ines, das denkt keiner. Und wenn es einer denkt, dann hat er Pech gehabt. Ich glaube, dass alle Dich verstehen, die sich Sorgen um ihre Schweinchen machen.
    Ich war auch schon oft so verzweifelt wie Du es bist. Und fragt man 5 Leute, bekommt man 7 Antworten.
    Ich denke, Du musst Dir selber überlegen, welche Ratschläge Dir logisch erscheinen und was Du tun willst.
    Alle Tipps sind immer aus der Ferne, aber nur Du siehst Momo und musst entscheiden, was ihr gut tut oder eher nicht.
    Lass Dich nicht verwirren.


    Zitat von meerli_ines

    Heute hat mir ein Züchter gesagt ich sollte generell kein Frifu geben und meine Schweinchen nur mit Trofu und Heu füttern, Vitamine über Präperate. Er würde seit 50 Jahren züchten und seine Tiere würden, wenn sich die neuen Besitzer daran halten, im Schnitt mind 8 Jahre werden und viele Züchter würden so füttern. In dem Fall ist mir klar dass ich das nicht ausprobiere!


    Oh je, DEN Rat würde ich, wie Du selber schon bemerkt hast, sicherlich nicht annehmen.
    Klar, dieser Züchter möchte kostengünstig füttern... da kann er FriFu nicht ranschaffen. Also billiges TroFu (klasse Mastfutter) und Heu ins Schwein und damit die trotzdem Vitamine bekommen, schmeissen wir ein paar Vitamin Präparate ein... gaaaanz toll... *Ironiemodusaus*
    Zum Glück denken nicht alle Züchter so.


    Zitat von meerli_ines

    Naja, jedenfalls hoffe ich dass ihr mir nicht übel nehmt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe nicht sooo viel Meerschweinchenerfahrung, nur theoretische aus den Büchern etc. Momo und Maja sind meine 4. Schweinis und ich will nur möglichst alles richtig machen :oops:
    Also bitte immer her mit den Ratschlägen und Hilfen, ich brauche definitiv Hilfe von erfahrenen Merschweinchenhaltern!


    Frage einfach. Ich finde es super, wenn sich jemand schlau macht und dazu lernen möchte und will, dass es seinen Schweinchen richtig gut geht.



    Zitat von meerli_ines

    Momo wirkt wieder etwas fitter, sie sitzt nicht apatisch in der Ecke oder sowas.


    Das ist ein gutes Zeichen.


    Zitat von meerli_ines

    Leider frisst sie aber auch noch nicht genug, und gegen das Päppeln wehrt sie sich ungemein. Ich bekomme kaum was in sie rein, sie dreht sich immer weg und lässt den Brei einfach aus dem Mäulchen rauslaufen.


    Ines, ich gehöre zu denen, die kein Schweinchen zwangsernähren würden. Aber zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander. Deswegen schreibe ich einfach nur, wie ich es machen würde und Du musst selber entscheiden, was für Dich und Momo der richtige Weg ist...
    Päppeln ist für mich okay, mit Kraft und Zwang Brei ins Schwein lehne ich ab. Und wie Du selber merkst, lässt Momo den Brei aus dem Maul laufen, sie schluckt ihn also noch nicht einmal.


    Zitat von meerli_ines

    Auf einer anderen Seite meinte jemand zu mir dass sie ihre Leber quasi selber entgiftet und ich sie nicht mit Zwang päppeln soll. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Dann frisst sie ja fast gar nix mehr (ausser wenig Heu und wenig Fenchel), und sie hat schon wieder ein wenig abgenommen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...


    Der Meinung bin ich auch. Solange sie selber etwas frisst, lass sie auswählen und entscheiden.
    Biete viele viele frische Kräuter an und vielleicht kannst Du beim Türken ja auch etwas Löwenzahn kaufen. Der ist sehr gesund (schade, dass wir Winter haben) und wird meist gerne gefressen.
    Probiere alle Kräuter aus, die Du kriegen kannst und gibt Fenchel und Möhre und alles, was die kleine Maus grade mag.
    Vetrau ihr. Und wenn Du Dir wegen der Diagnose unsicher bist, lass Dir die genauen Blutwerte und alle Unterlagen geben und hol Dir eine 2. Meinung.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Danke für Deine lange PN. Ich schreibe Dir ganz bestimmt bald zurück, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe. Momentan komme ich irgendwie selbst mit den Beiträgen nicht hinterher... *seufz*

  • Danke Yvonne, so mache ich es jetzt auch. Habe Momo vorhin puren Babybrei mit Medis gemischt (meinen selbstgemachten Päppelbrei frisst sie nach wie vor nicht) und davon hat Momo die Hälfte freiwillig aus der Spritze genuckelt. Als sie sich dann gesträubt hat habe ich sie ins Gehege zurück gesetzt und versuche ihr gleich den Rest vom Brei zu geben.
    Kohlrabiblätter und Möhrengrün kennt sie, frisst sie aber im Moment nicht so viel (also noch weniger als Fenchel und Möhre). Ich habe heute tiefgekühlten Dill gekauft, das ist doch auch ok, oder? Dann hole ich morgen noch andere Tiefkühlkräuter. Die wenigen Frischen die ich hier zur Zeit im Laden finde überzeugen mich nicht wirklich, und wenn schon dran steht MÖGLICHST natürliche Schädlingsbekämpfung gefällt mir das nicht...
    Ich schaue morgen mal ob ich hier beim Türken Löwenzahn kriege.
    Den Bericht vom TA besorge ich mir, außerdem frage ich ob Momo ne Elektrolytspritze braucht. Ich kann momentan nicht sicher sagen wieviel sie trinkt, aber sie trinkt auf jeden Fall was. Und ihre Haut ist elastisch...
    Yvonne, du und jeder der mir hier antwortet und Nachrichten schreibt hilft mir ungemein! Ich dachte eigentlich dass ichmit meinem Meeri-Wissen relativ fit bin, aber hier merke ich dass ich von euch echt noch einiges lernen kann! Ihr habt viele Erfahrungen mit Meeris gesammelt, davon können Momo und ich nur profitieren! Also ein dickes Dankeschön an euch!!!

  • So, jetzt geht es wieder ab zum TA.
    Erfreulich: Momo hat zugenommen und frisst wieder selber!
    Nicht gut: Heute morgen hatte sie wohl starke Bauchschmerzen, hat sich bei den kleinsten Berührungen am Bauch gewehrt und gewimmert :(
    Bin gespannt was der Doc sagt...
    Kann mir jemand einen guten im Kreis Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach etc empfehlen?

  • Das ist schön, dass sie wieder frisst. Das mit dem Bauchweh bekommt ihr auch noch in denm Griff.


    Alles Gute!


    Achso... Habe gerade erst deinen beitrag von vorgestern gelesen. Tiefgekühlte Sachen sind nicht so gut, weil sich die Zellstruktur iwie ändert (glaub ich).