Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Da in letzter Zeit ja viel und oft nach Fleece-Hatung gefragt wird, eröffne ich hier einmal ein Thema mit allen Details zum Thema :)


    Was brauche ich, für Fleece-Haltung?

    • Eigenbau, mit wasserdichtem Untergrund.
    • Moltondecke / Inkontinenzunterlage
    • Fleecedecken
    • Gummihandfeger


    Wichtig:
    - Ihr benötigt Moltondecken und Fleecedecken in mindestens doppelter Ausführung zum Wechseln!
    - Vor der ersten Benutzung sollten Molton und Fleece heiss durch gewaschen werden!


    Der Eigenbau:
    Der Eigenbau der Schweinis wird so gebaut, wie auch bei der Streuhaltung. Auch bei der Fleece-Haltung ist ein Wasserdichter Untergrund, wie PVC wichtig.


    Die Moltondecken:
    Die Moltondecken oder Inkontinenzunterlagen werden als erste Schicht in den Eigenbau gelegt. Sie saugen die Pipi der Meerschweinchen auf und halten sie fest. Falls es an einer Stelle zu nass wird, sorgt die wasserdichte Unterlage dafür, das die Feuchtigkeit nicht in das Holz des EB´s eindringen kann.


    Inkontinenzunterlagen gibt es überall da, wo es Bettwaren gibt. Wichtig bei der Auswahl ist, das sie etwas dicker sind und KEINE Folie angenäht ist! Durch angenähte Folie sind die Decken oft schnell voll und es stinkt schneller.


    Da Inkontinzunterlagen für Betten von Kindern oder alten Menschen gedacht sind, wo öfter im Schlaf etwas daneben geht, saugen sie Flüssigkeiten gut auf, binden den Geruch und trocknen meist sogar. Es gibt keine Staunässe.


    Die Fleece-Decken:
    Die Fleecedecken werden auf das Molton gelegt. Fleece lässt die Meeri-Pipi nach unten durch laufen und trocknet recht schnell. So sitzen die Schweinchen nicht im Nassen. Zusätzlich hält das Fleece den unangenehmen Pipi-Geruch etwas unten.


    Fleece-Decken bekommt man in vielen Wäsche-Geschäften zu günstigen Preisen.


    Der Gummihandfeger:
    Hier kommt auch gleich ein Nachteil der Fleece-Haltung: Man muss Täglich ein bis zwei mal die Kötels weg fegen.
    Dfür eignet sich am besten ein Handfeger mit Gummiborsten, da dieser die Kötels besser greift, als ein normaler Haushaltshandfeger. Zusätzlich nimmt ein Gummihandfeger auch gleich die Meeri-Haare mit, die auf dem Fleece liegen, was gerade für Besitzer von Langhaar-Meerschweinchen praktisch ist.


    Das Säubern:
    Wie schon erwähnt, müssen täglich 1 bis 2 mal die Kötel vom Fleece entfernt werden, da die Schweinchen sonnst auf ihrer eigenen Kaka rum laufen, was nicht schön ist.


    Die Fleecedecken und Moltonunterlagen müssen auch regelmäßig komplett ausgewechselt werden.


    Es sollte mindesten alle 5 bis 7 Tage gewechselt werden


    Es gilt zusätzlich:
    Wie oft ausgewechselt werden muss, hängt oft von der Anzahl der Schweinchen im Verhältnis mit dem Platzangebot zusammen. Bei vielen Schweinchen mit wenig Platz wird es natürlich schneller müffeln, alb bei wenigen Schweinchen mit sehr viel Platz.


    Wenn ihr also schon vorher meint, das es stinkt, dann wechselt ruhig eher aus.


    Zum Auswechseln bringt ihr erst die Schweinchen in Sicherheit, wie beim normalen Misten auch. Dann kommen alle Decken aus dem EB, der EB wird einmal gründlich mit heissem Wasser ausgewaschen und nach dem Trocknen saubere Decken rein gelegt. Die benutzen Decken sollten einmal kräftig ausgeschüttelt werden, bevor sie in die Waschmaschine kommen.


    Waschen:
    Zum Waschen steckt ihr die Decken am besten in einen alten Bettbezug mit Reissverschluss. So kommen Haare nicht in die Maschine.


    Da die Schweinchen auf dem Fleece leben, sollte man Öko-Waschmittel nutzen und keinen Weichspüler. Meerschweinchen mögen erstens den Geruch von Weichspülern nicht und zusätzlich enthalten viele Weichspüler Silikone, die sich wie eine Wachsschicht auf die Stoffe legen. Dadurch lässt das Fleece keine Pipi mehr durch und das Molton kann sie nicht aufsaugen. Statt Weichspüler könnt ihr Essig nutzen, dessen Geruch verfliegt beim Trocknen der Decken.


    Die Waschtemperatur sollte 60 Grad betragen. Sind die Decken stark verschmutzt, könnt ihr sie aber auch auf 90 Grad waschen.


    Vorteile der Fleece-Haltung:

    • Allergiker (Menschen und Schweinchen) haben keine Probleme können wieder durchatmen.
    • Schweinchen mit Lungenerkrankungen, Augenerkrankungen und ähnlichem bekommen keinen Staub vom Streu mehr ab.
    • Kranke oder Operierte Meerschweinchen können besser beobachtet werden, da Durchfall, verfärbter Urin oder Blutschlieren (gerade auf hellen Fleecedecken) schneller gesehen werden werden. Zusätzlich kann kein Streu mehr in OP-Wunden unterm Schwein pieksen oder Streu-Staub hinein gelangen.
    • Im Gegensatz zu Streu, welches immer weg rutscht und nachgibt, ist Fleece trittsicher. Selbst alte Schweinchen rennen auf Fleece wieder.
    • Keine Berge von ausgemisteten Streu mehr, die man entsorgen muss.


    Nachteile der Fleece-Haltung:

    • Man benötigt täglich ein wenig Zeit, um die Kötels vom Fleece zu entfernen.
    • Die Krallen nutzen sich am Fleece nicht ab. Dafür kann man allerdings flache,raue Steine in den EB legen.
    • Heu bleibt gerne am Fleece hängen und muss meist abgefegt werden. Abhilfe schafft da eine extra-Heuecke.
    • Man sollte sich nicht davor ekeln, die Decken in seiner Waschmaschine zu waschen.


    Ein paar Tipps:
    Oft wird es in den Pipiecken (In Häusern, unter Weidebrücken usw.) schneller nass. Damit man nicht gleich alles auswechseln muss, kann man für diese Stellen kleine Kissen aus Fleece nähen, die man mit Streu füllt oder etwas Molton hinein näht. So braucht man nur diese Kissen austauschen und nicht gleich alles.


    Das Fleece nutzt die Krallen nicht ab. Dafür kann man flache, raue Steine in den Eigenbau legen. Evtl. um die Heuecke herrum, damit die Schweinchen auch auf den Steinen laufen.



    Bedenken?!?:


    1. Meerschweinchen bleiben nicht mit den Krallen am Fleece hängen oder knabbern daran. Gerne buddeln sie aber das Fleece aus den Ecken und machen dort dann ihre Geschäfte unter den Decken, oder verstecken sich darunter. Dafür kann man allerdings Häuser oder andere "Gewichte" in die Ecken stellen.


    2. Das Fleece rutscht nicht weg, wenn Schweinchen darauf rennen. Molton und Fleece sind ein wenig rau und haften daher gut ananeinander. Anders als Streu, das gerne mal weg rutscht oder im hohen Bogen aus dem EB fliegt, wenn ein Schweinchen gas gibt, bleibt Fleece liegen. Durch diese Trittsicherheit trauen sich viele Schweinchen, die vorher "faul" waren, erst wieder zu rennen.


    .
    .
    .


    Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe. Falls doch, sagt einfach bescheid und ich ergänze es :)

  • Ich konnte mich mit dem Gedanken der Fleecehaltung lange Zeit nicht anfreunden, bin aber vor ein paar Wochen wegen Annebells Vorderbeinchen, dazu übergegangen und zwar mit sehr viel Skepsis im Hinterkopf :wink:


    Da ich die Pinkelecken eh täglich gereinigt habe, ist das mit den Abkehren der Köttel auch nicht zeitaufwendiger und ich bin begeistert, kein staub mehr in der Stube, denn selbst die staubarme Streu ist ja nicht wirklich staubarm und die Schweinchen wühlen drinne rum und haben den Staub direkt vor der Nase.


    Kurzum, ich bin von der Deckenhaltung begeistert und die Krallen laufen sie sich auf der Streu ja auch nicht ab, also mußte man da auch ran.

  • Ohje, ich war ja immer soooo skeptisch, was diese Fleecesache betrifft. Jetzt ist eines der Pflegeschweinchen wohl allergisch und ich muss mich mit dem Gedanken anfreunden... wenn es Probleme gibt, weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann! ;)

  • Ehrlich, ich halte seit über 35 Jahren Meerschweinchen und habe den Frieden auch nicht getraut, aber ich machs jetzt ca. 3 Monate und bin noch immer begeistert und das schöne, die Schweinchen auch :lol:

  • Also: Ich war einkaufen. Meine Inkontinenzunterlage ist jetzt ziemlich dünn - dickere gabs nicht und die Verkäuferin war fest davon überzeugt, dass das genauso saugfähig ist... mal sehen. Plastik ist nicht unten drauf, aber eine atmungsaktive Polyethylenmembran, ganz ohne etwas gabs das auch nicht. Jetzt bin ich gespannt und hoffe, dass das so funktioniert.
    Wenn sie das aufessen ist es doch wohl ziemlich gefährlich, darüber mache ich mir noch so meine Gedanken, auch wenn ihr hier schreibt, dass sie das nicht tun...

  • Hallo schon wieder :)
    Vielleicht nerve ich heute ein bisschen, aber das muss jetzt sein! ;)
    Meine komische Inkontinenzauflage kommt mir jetzt nach dem 1. waschen üüüüberhaupt nicht saugstark vor. Gut, sie lässt nix durch, weil sie beschichtet ist, aber sie saugt bestimmt viel viel weniger auf, als eine normale Fleecedecke. Wäre es dann nicht sogar sinnvoller einfach 2 Fleecedecken übereinander zu legen und sonst nichts?? Oder habt ihr vielleicht Links zu richtig guten Inkontinenzunterlagen/Moltondecken? Das wäre super :)

  • Ich hab ne einfache 3-lagige Inkontinenzunterlage, darüber eine Moltondecke und dann die Fleecedecken, weil es mir mit einer zur hart erschien, habe ich da zwei liegen.


    Nur Fleece wäre mir zu wenig, das saugt ja nich richtig, das läßt nur durch.

  • Ich bin jetzt wirklich durcheinander... ich dachte Inkontinenzunterlage = Moltondecke??!! Woher bekomme ich denn dann diese komische Moltondecke, was auch immer es ist?
    Naja, dann habe ich wenigstens keinen Fehlkauf gemacht und muss einfach nur noch die "Mittelschicht" besorgen! :)

  • Ja fast, die Moltondecken sind nicht wasserdicht, aber sehr saugstark, ich hab die bei Amazon gekauft.

  • Meine waren so wie die von ersten Link, von der Firma Bierbaum, die sind halt nich wasserdicht :wink:

  • Ein klasse Bericht über Fleece-Haltung, vielen Dank :D
    Wo bekommt man diese Gummihandfeger, eventuell bei K*k ?
    Fleecedecken bekommt man bei K*k in drei Preisklassen,
    2,99 Euro - 4,99 Euro.
    Ob die günstigste ausreicht ?

  • Eine Sache zu den Moltondecken/ Inkontinenzunterlagen: Nehmt die ohne Beschichtung, da sich darin das Pipi staut und nicht gut verdunsten kann. Am besten ist eine etwas dickere Moltondecke, da sie gut aufsaugt und die Flüssigkeit an die Luft abgibt (ausser die Schweinchen pullern nur auf eine stelle). Sie ist zwar nicht Wasserdicht, doch dafür hat man ja normale PVC oder ähnliches als Gehegeboden :)


    Erni: Gummihandfeger mit Dreckschippe gibt es in vielen Geschäften. Weiss garnicht mehr, wo wir unsere her haben :)
    Die Fleece-Decken aus dem K*k reichen völlig. Haben davon auch einige und bisher ist nicht daran kaputt

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung