Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Also als ich von dieser Variante der Schweinehaltung gehört bzw gelesen habe war ich schon erstaunt. :shock:
    Momentan leben meine zwei Fellnasen im Käfig auf entstaubter Holzspähne- Einstreu und im angrenzenden 24 h Freilauf auf Hanffasermatte die auf Teichfolie ausgelegt ist.Die können die Schweine auch mal annagen und einspeisen ohne dass ich mir darüber Sorgen machen muss.Bin fastziniert von der angegebenen Fleecehaltung und will die Schweine im Herbst/Winter wenn der EB fertig ist darauf umstellen.Der EB ist schon in Planung und so wie es aussieht bekomme ich vielleicht etwas Hilfe von meinem Vater,der doch einiges mehr an Werkzeug hat als ich :!::P Als die beiden noch nur im Käfig lebten, habe ich sie morgens und abends sauber gemacht,will heissen ,Böhnchen abgesammelt und Pipiecken entfernt.Heute mit dem angrenzenden 24h Auslauf verteilt sich alles etwas mehr und ich mach nur noch1mal am Tag sauber.Aber einmal in der Woche oder in noch längeren Abständen käme für mich glaub ich nicht in Frage :!: Ich will nicht,dass die Beiden in ihrem aa und ihrem pipi rumrennen bzw rumliegen müssen.
    Bin gerade dabei einen Kastrations Termin für die Beiden bei unserem TA zu vereinbaren.
    Leider hab ich das mit den Bildern noch nicht hingekriegt :evil: das nervt mich leicht :!:
    Bis bald Ihr lieben Schweinefreunde :lol:

  • Ich versuch es jetzt auch mal mit einer Teil-Fleece-Haltung, da unser EB hat zwei Etagen hat. D. h. wir machen dann die obere Etage Fleece-Molton und unten weiterhin Einstreu. Denn vor allem oben legen unsere Säue regelmäßig Blitzstarts hin und verteilen das Einstreu aus der oberen Etage über das ganze Wohnzimmer und vor allem auf die Couch (Da sitz man gemütlich und denkt an nichts böses und schwupp - hat man ne Einstreu-Dusche bekommen :wink: )
    Nach den positiven Berichten hier bin ich echt mal gespannt, wie unsere Meeris drauf reagieren...

  • Hallo alle miteinander
    Mich würde interessieren, ob ihr alle, die das mit der fleecehaltung ausprobiert habt zufrieden seid oder doch wieder auf streu gewechselt habt. Danke für alle Infos. LG Murmel

  • Guten Morgen :-)


    da eines meiner Schweinchen zeitweise erhebliche Probleme beim Laufen (Hoppeln - Ursache unbekannt) hatte, bin ich von Streu- auf Fleecehaltung umgestiegen.
    Noch probiere ich ein wenig aus, wie es für meine drei am besten passt, aber ich bereue es nicht, meine Haltung umgestellt zu haben :-)
    Für die drei Schweinchen war es am Anfang tatsächlich etwas ungewohnt, aber nach ein paar Minuten war alle Skepsis verflogen :D
    Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, denn auch die Einstreu-Pipiecken habe ich täglich gereinigt. Das Herausfegen der Köttelchen oder Austauschen der Pipipads bringt da keinen Mehraufwand mit sich.


    Ich kann bestätigen, dass die drei Schweinchen wesentlich aktiver und lauffreudiger sind :-) Außerdem sind die Fleecedecken schön kuschelig :-) Ich nutze übrigens sowohl die günstigen Fleecedecken vom Discounter als auch auch den teureren Fleece aus dem Stoffladen. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen, daher werde ich in Zukunft wohl eher auf die etwas günstigeren Decken zurückgreifen :-)
    Als Unterlage verwende ich eine Moltondecke für Babybetten (http://www.amazon.de/gp/product/B00ANAI0LI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) und bin auch damit zufrieden :-)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!
    Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten oder so auf Fleece gewechselt, weil meine Vermieterin sich über den Müll beschwert hat -.-
    Ich hab momentan immer eine Molton-Unterlage und zwei Fleecedecken drauf und noch keine Pipipads. Nach ein paar Tagen fängt es halt an, nach Meerschweinchen zu riechen, wobei ich das kaum mehr so wahr nehme. Vermieterin meint, es riecht wie ein Kuhstall und ob ich nie Lüfte, meine Mitbewohner meinen, sie riechen primär Heu und ein wenig Meeri - so schlimm kann es aber nicht sein.
    Vorteil gegenüber Streu ist, dass der einzige Müll, der entsteht, nasses Heu und Köttel sind. Die Holzspäne liegen nicht im gesamten Haus herum und sind nicht in jeder Ritze, ausserdem kann kaum was aus dem Stall gekickt werden. Die Köttel abkehren ist keine große Arbeit und ist bei uns zumindest fast schon lustig, weil die Meeris mir im Gänsemarsch hintererlaufen und schnuppern, was da so passiert. Das muss aber auch immer gemacht werden, weil wenn da zu viel Heu liegt müffelt es schnell mal.
    Wechseln finde ich viel angenehmer als mit Streu, ich kehre die Decken nochmal gut ab, nehme sie raus und tue die neuen rein, Sache von 10 Minuten. Vorher musste ich halt immer die nasse Streu aus den Ecken kratzen und nochmal alles kehren, wischen und Urinstein entfernen(natürlich nicht immer). Dann waschen mit Hygienespüler und sie sind bereit für den nächsten Wechsel. Man wäscht halt einfach mehr.
    Ich will es erstmal beibehalten, vll bald mit Pipipads, weil es recht einfach ist und ich nie in die Verlegenheit komme, nicht genug Streu zu haben. Es riecht auf jeden Fall mehr als Streu, aber auch nicht bestialisch. Wenn ich das noch irgendwie besser in den Griff bekomme, dann werd ich das nie mehr aufhören.


    Also: + Einfach sauber zu halten
    + Schnell zu wechseln
    + nach einer Zeit spart man Geld
    - müffelt mehr
    - Pipidecken in der Waschmaschine
    - sehr oft kehren

  • Ich halte meine Schweinchen jetzt auch auf Fleece und bin bis jetzt auf jeden Fall zufrieden.
    Die positiven Punkte sind ja jetzt schon genannt worden, ich will nochmal auf die vermeintlich negativen eingehen. Es ist leider unbedingt erforderlich, einmal am Tag (besser 2mal) die Köttel vom Fleece zu kehren. Vergleicht man dies aber mit dem Arbeitsaufwand, den man mit Streu (und dem Streu überall in der Wohnung) hat, so finde ich es wenig zeitintensiv. Geht schnell und macht keinen Dreck. Ob man die Pipidecken in der Waschmaschine als unangenehm empfindet, ist individuell unterschiedlich, mir persönlich macht das nichts. Alter Kissenbezug drüber und fertig. Dass Fleecehaltung mehr müffelt als Streu, kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht das Fleece anfängt zu riechen, sondern hauptsächlich nasses und vollgepieseltes Heu. Furchtbar unangenehmer Geruch! Da die Schweine ja hauptsächlich da pieseln, wo sie fressen, habe ich also angefangen, mein Heu in Pappkartons (mit Zeitungspapier ausgelegt) anzubieten. Dummerweise haben sie darin unendlich viel rumgewühlt und das Heu natürlich wieder komplett eingenässt. Ich kam mit dem Austauschen von Heu, Zeitung und Kartons kaum noch hinterher und Verschweindung war es auch. Zudem müffelte der nasse Karton mit dem Heu darin sowas von ...! Mittlerweile fressen meine Schweine ihr Heu aus einem "Heuturm", bei dem unten aus einem kleinen Schlitz immer wieder frisches Heu nachrutscht und sie nicht auf die Idee kommen, sich draufzusetzen und vollzupieseln. Der Heuturm steht in dem Unterteil eines Kunststoffkatzenklos und der Boden ist mit Zeitung ausgelegt. Einmal am Tag tausche ich die Zeitung und wische kurz die Wanne aus. Nasses Heu habe ich garnicht mehr und müffeln tut es so auch nicht :D

  • Also meine Decken müffeln selbst schon, auch wenn ich jeden Tag mehrmals das am Boden liegende Heu herausklaube. Am meisten sind es die Ecken, in denen die Häuser stehen oder wo die Meeris einfach gerne rumliegen und selbst mit dem Hygienespüler bekomme ich es gar nicht mehr weg :( Vielleicht fang ich auch wieder an, eine Ecke einzustreuen, wo das Haus dann steht, vielleicht funktioniert das dann am besten

  • Für den Fall sind Pipi-Pads praktisch. Molton und Fleece zusammen nähen (in der Größe der Häuschen), davon mehrere, zum wechseln und immer in jedes Haus eines rein legen. Da man eh immer Böhnchen fegen muss, kann man dann gleich die Pads kontrollieren und die zu feuchten austauschen.


    Was auch hilft, ist die Häuschen bei jedem Böhnchen-fegen umstellen. So pullern die Schweinchen nicht immer auf die selbe Stelle. Die Feuchtigkeit kann ja nur verdunsten, wenn die Stelle auch mal offen liegt und nicht ständig neue Pipi nach kommt.


    Ein weiterer Punkt ist die Gehegegröße. Wenn der EB von der Fläche her zu wenig für die Anzahl an Schweinchen ist, hat man schneller einen "Teich".


    Und noch ein Punkt: Die Art des Moltons ist Wichtig. Man kann das Molton gut testen, indem man es mit verschiedenen anderen Stoffen wäscht. Gutes, saugfähiges Molton braucht um einiges länger zum trocknen, da es die Feuchtigkeit ja festhalten soll. Ist es recht schnell trocken, kann es auch nicht viel Feuchtigkeit halten.


    PS: Ich wasche meine Fleece und Moltondecken je nach "Stinkegrad" auf 60 oder 90 Grad und alle Decken leben noch :)

  • Hallöchen :)


    Ich würde gern auch auf die fleece Haltung umstellen. Ich habe jedoch keinen Eigenbau Sondern würde gern das alte Kaninchengehege mit der fleece-Kombi auslegen.
    Das Gehege ist bereits mit Pvc ausgelegt, das sollte doch trotzdem kein Problem sein? Also auf welchem Untergrund das ganze liegt sollte egal sein!?
    Habe nur Angst, dass der Boden ruiniert wird.
    :D
    Ich hoffe es ist klar was ich meine... Also: Laminat - Pvc - molotondecke - fleece - Schwein :D


    Liebe Grüße,
    Alina

  • hallo,
    also ich habe seit ca einem jahr fleece-haltung. habe noch nichts austauschen müssen wegen müffeln. und ich habe mir erst vor ein paar wochen ein zweites set zugelegt. davor waren die meeris einen tag lang ohne fleece auslauf. nun ist alles in einer stunde ausgetauscht und gereinigt.


    also ich habe auch die reihenfolge: pvc - molton (an manchen stellen ein handtuch unter dem molton) - fleece (maßgeschneidert, eine schicht)
    ich wechsle zur zeit 1x pro woche alles. fleece wird mit 40 grad gewaschen und mit effektiven mikroorganismen gespült (derzeit) oder mit silbertuch gewaschen (früher). molton mit 60 grad.
    ich sprühe jeden 2.tag den fleece-bereich mit verdünntem EMa aus. zur zeit kriegen die meeri brokkoli und sellerie, deswegen wechsle ich schon nach einer woche. würde sonst aber auch 10 tage halten


    fläche: 3m² für 4 schweinchen (zusätzlich 1,4m² einstreubereich)


    häuschen nach jedem fegen umstellen ist ein muss!
    am besten du kaufst dir einen guten gummi-feger (habe einen V7)


    ich rate davon ab, heu im fleecebereich anzubieten! ist ein riesiger mehraufwand an kehrarbeit! und wo das heu ist, wird am meisten gepieselt!

  • Vor ein paar Wochen hatte unser Discounter Zubehör für Senioren u.a. auch Moltondecken.
    Zum ausprobieren habe ich mal eine gekauft und ärgere mich jetzt das ich nicht 2 genommgenommen habe.
    Sie ist sehr dick und saugt auch sehr gut auf, wenn es nochmal welche gibt hole ich mir eine zweite.

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung