Meerschweinchen Haltung

Fleece-Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu! :)


    Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass die Schweinchen nicht an den etwas "aufgeribbelten" Fleecedecken hängen bleiben. Ich hatte schon einmal Fleece im Gehege, aber das war relativ glatt.


    Könnt ihr euch mal diese Fleecedecken anschauen: Decke-Tagesdecke-Kuscheldecke-Microfaser-Wohndecke-150-x-200-cm-


    Die Decken sehen ja nicht aalglatt aus. Ist das egal?


    Würde mich über eine Antwort freuen! :D

  • Das sind Mikrofaserdecken, kein Fleece :)


    Mikrofaserdecken sind flauschig und eher für uns zum einkuscheln oder zudecken gedacht. Für Meerschweinchen sind sie ungeeignet, da die Pipi in der Decke bleibt und die Schweinchen im nassen sitzen.


    Richtiges Fleece ist (wie du erwähnst) glatt und wenn du es kaufst, steht auch die Bezeichnung "Fleece" dabei. Es gibt auch noch Polarfleece, was noch ein wenig glatter ist als das normale :)


    Fleecedecken ribbeln am Rand übrigens garnicht auf. Selbst wenn du die nähte an den Rändern abribbelst oder es durchschneidest, ribbelt da nichts. Da brauchst du also keine angst haben :wink:

  • Da hab ich mich wohl von den flauschigen Decken und der Größe verführen lassen, ohne zu gucken ob es noch Fleece ist. :lol:
    Schade, dass es keine so großen Fleecedecken gibt...die meisten die ich gesehen hab sind 130x170cm klein. *seufz*


    Dann werde ich mal weitersuchen...wahrscheinlich klappt es eh nicht mit der Innenhaltung. :roll:

  • Bluebell
    Franzi, deine Haltung ist doch super toll :D Dein Gehege ist ein Träumchen für jedes Schwein!
    Sollen sie aufgrund des Winters rein oder hängt es damit zusammen, dass du sie gern näher bei dir hättest?


    Zu den Fleecedecken: Du musst nicht eine große Decke verwenden, mehrere kleine tun´s auch. Im Auslauf meiner drei Handhabe ich es so und verwende sowohl die sehr günstigen Decken vom Discounter als auch auf Maß geschnittene Stoffdecken aus dem Stoffladen. Große Unterschiede erkenne ich da keine.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Tina: Nee meine Wutzen bleiben schön draußen. :lol:
    Ich finde Außenhaltung ja sehr toll und wir haben jetzt auch schon die Schutzhütte gebaut, Elstein-Strahler und Tageslichtlampe gekauft: So überstehen sie den Winter bestimmt gut. :wink:


    Allerdings reizt mich die Innenhaltung doch sehr, eben weil der Kontakt zum Schwein ausgeprägter ist.
    Klar, draußen sitze ich auch mal 1-2 Stunden bei den Schweinen, aber drinnen in meinem Zimmer hab ich noch viel mehr von ihnen. :)
    Deswegen bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht mein Sofa rausschmeiße und ein EB (ca. 240x150cm) baue. Dann würde ich dort drei neue Wutzen einziehen lassen. :D
    Wahrscheinlich werde ich meine Idee nicht umsetzen können, da meine Eltern davon nicht so angetan wären. Kann ich aber auch verstehen: 6 Schweinchen und das ganze Geld und die Arbeit die wir in die Außenhaltung investiert haben, reichen meinen Eltern glaube ich. :mrgreen:


    Ja hast Recht: Mehrere kleine oder eine große Decke ist den Wutzis wahrscheinlich egal. :wink:

  • Ich bin wieder zu Einstreu zurück, nich weil mir die Fleecehaltung nich gefallen hat, im Gegenteil, es war sehr schön und es gab keinerlei staub, aber Willi hat ja ein Kehlkopfproblem und spuckt von daher seht oft seinen Futterbrei wieder aus, auf den Decken dauert es, bis das trocken is und die Schweinchen laufen dann doch immer mal durch und sehen schlimm um die Füßchen aus, in der Einstreu gibts da keine Probleme.

  • Ein kleiner Fleece-Tipp von mir, speziell für die kalte Jahreszeit:


    Fleece wärmt extrem (für so einen dünnen Stoff), das merkt jeder, der sich mal damit mal zugedeckt hat :roll:
    Dadurch hatte ich mal spontan eine Fleecedecke eingedreht und die dadurch entstandene Fleecewurst wie ein Nest zusammen gelegt.
    Meine Schweinchen fanden das super und haben sich sofort ein gekuschelt. Später haben sie es zwar untersucht und dabei auseinander geschoben, aber kann man ja immer wieder zusammen legen :mrgreen:


    Gerade für die kalte Jahreszeit ganz toll das Fleece :)

Ähnliche Themen wie Fleece-Haltung