• Hallöle zusammen,

meine beiden stehen total auf diese Heurollen zum abkabbern :)

Solche hier:

http://www.bilder-space.de/sho…=22.09YdpoIO0uQXYGe9Q.jpg

Jetzt finde ich allerdings diese Dinger recht teuer. In unseren Zoohandlungen muss ich dafür 6 Euro auf den Tisch legen. Finde ich persönlich für nen bisschen Pappe und die paar Halme Stroh etwas überteuert. Ich habe überlegt, wenn die Rollen abgefressen sind, sie vielleicht selber wieder mit Heu zu versehen. Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich es da ankleben soll. Was könnte es denn da geben was für die Schweinchen nicht ungesund ist? Habt ihr Ideen?

Und noch eine Frage habe ich. Ich versuch immer relativ frisches und leckeres Heu für meine beiden zu finden. Heut in der Tierhandlung hab ich Heupackete gesehen mit extra Löwenzahn drin. Sollte ich die Finger davon lassen oder kann ich den beiden ruhig mal etwas davon gönnen?

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Ich wüsste jetzt nix, womit man da wieder Heu "ankleben" kann.

Wenn dir die Rolle zu schade zum Wegschmeißen ist, dann würde ich einfach so Heu reinstopfen, damit sind die Schweinchen sicher auch gut beschäftigt.

Löwenzahnheu kannst du ruhig verfüttern, allerdings musst du darauf achten, dass getrocknete Kräuter, und dazu zählt auch der Löwenzahn, stark calciumhaltig sind. Daher sollten getrocknete Kräuter pro Schwein und pro Woche nur etwas eine Handvoll gegegeben werden. Also ab und zu so als Leckerchen kannst du ihnen Löwenzahnheu geben.
    Ich mische hier unter das Heu auch manchmal ein paar getrocknete Kräuter. :wink:

• Auf das reinstopfen bin ich auch schon gekommen. Finden die beiden allerdings nicht so toll wie das draufspringen und durch die gegend rollen um außenrum alles ab zuknabbern. Mir fällt aber auch einfach nix ein :cry:

Gut, dann werd ich das Heu das nächste mal wenn ich dabin mal ausprobieren.

• Ich würd es nicht machen, weder Ei noch Stärke ist gut für Schweine.

Du kannst ja auch mal zur Abwechslung so ein Grashaus kaufen, da haben sie sicher länger was zum Zupfen, und so teuer sind die jetzt auch nicht. :wink:

• Grashäuser haben die beiden auch, gehen sie aber leider nicht so wirklich ran.

Wenns die beiden nicht so toll finden würden würd ich´s auch einfach lassen, aber die haben so nen Spass an der Rolle, dementsprechend ist die auch ruck zuck leer. Ich kann ja nicht alle paar Tage für 6 Euro die Rolle kaufen, ich finde das schon zu teuer wenn ich ehrlich bin. Vorallem wenn ich bedenke, was ich dafür nur bekomme :x

• Wenn Du schön langfaseriges Heu hast, könntest Du es auch festbinden (mit Sisal oder Stroh) - mit Ei oder Stärke würde ich da nix kleben, beides ist nix, was auf den Speiseplan von Schweinchen gehört.

• Gut, das mit der Stärke und dem Ei hab ich mir schon gedacht, war auch nur son Gedanke.

Aber das mit dem festbinden ist ja schonmal ne klasse Idee. Den beiden ist´s ja völlig egal wie das nun daran festgemacht ist.

Danke für die Idee.

• Ich würde mir langes Heu besorgen und evtl versuchen, wie Care schon schrieb, das Heu festzubinden, also so zu umwickeln. Das sollte mit dünnerem Stroh oder auch langen Heu"fäden" ganz gut möglich sind. Allerdings würde ichs möglichst viel umwickeln, sonst fressen sie eine "Halterung" durch, geht ja flott, und alles fällt ab.