Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen trennen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich bin etwas ratlos und würde gerne eure meinung hören.

Vor 4 Monaten habe ich meinen Kindern zwei Geschosterböcke gekauft. Sie haben sich von anfang an nicht sonderlich verstanden. Erst war der Micky Chef dann der Rambo es ändert sich ständig.

Nun ist es so das es vor drei Tagen einen harten Kampf gab und sich Micky sich am Auge verletzt hat. DIe Nacht über hatte ich dann die Türe zwischen den beiden Käfigen reingemacht so das sie erstmal getrennt waren. Den darauffolgenden Tag habe ich sie zusammen laufen lassen. Es dauerte nicht lange bis sie wieder aufeinander losgingen und Rambosich eine böse bissverletzung am Mäulchen zugezogen hat. Jetzt sind sie in getrennten Käfigen in einem Raum so das sie sich sehen können. Micky läst sich trotzdem immer noch von Rambo einschüchtern und versteckt sich. War oder ist es die richtige lösung sie erstmal zu trennen und später versuchen ob sie wieder zusammenfinden?[/b]

• Hallo :wink:

erstmal wäre es gut zu wissen, wie groß der Käfig von den beiden ist, und ob/und wieviel Auslauf die beiden so bekommen. Bockgruppen brauchen viel mehr Platz, pro Bock mind. 1m², also bräuchtest du mind. 2m² am besten wäre eine Bodenfläche, etwa 1m x 2m. Es ist einfach so, dass Böcke mehr Platz brauchen um sich aus dem Weg gehen zu können. Wenn zu wenig Platz da ist, kann das Streit hervorrufen.

Aber wenn sie so schlimm kämpfen solltest du sie trennen, das ist klar. Es bringt aber nix, wenn du sie trennst, und am nächsten Tag wieder zusammen setzt. Das hin und her bringt nichts, weil sie so keine Rangordnung klären können und immer wieder anfangen.
    Wenn du sie trennst, dann bitte ohne Sicht/Riechkontakt. Es bringt nix wenn sie sich sehen und riechen, das steigert nur die Aggressionen, weil sie nicht zueinander können.

Liebe Grüße
    Tina

• nee war leider falsch!
    aber deshalb fragste ja. :)

also erstmal hab ich fragen.
    was sind geschoster??
    wieviel platz haben sie?
    hast du sie auf neutralem boden zusammengeführt oder hatte schon einer sein revier?

wenn du trennst, müsstest du richtig trennen ohne sicht/riechkontakt.
    so haben sie sich vor der nase gehabt und konnten nix klären. dass man da agressiv wird, wundert mich nicht.

lg grüße erstmal jeanette

• Zitat von kleinesmausen

was sind geschoster??

Sie meint bestimmt "Geschwister".

Aber das hat ja nix zu sagen bei Meerschweinchen, auch Geschwister Böcke können sich streiten bzw. nicht verstehen. :wink:

• Es sind zwei Käfige mit den Massen 120*60 oder 80 weiß nicht genau. Die habe ich mit einer Brücke verbunden das sie von einen Käfig in den anderen können. Freilauf haben sie täglich im ganzen Zimmer oder im Garten der mind. 5qm groß ist.

Ich meinte Geschwisterböcke!

Nach diesem heftigen Kampf habe ich die TA angerufen, und die meinte sie sollten im selben Raum bleiben.

Also Räumlich komplett trennen und vielleicht in einer Woche es neu versuchen?

Denke über eine Bachblütenteraphie nach. Hat jemand damit erfahrung?

• Ja du könntest sie mal komplett für eine Woche trennen, damit sie sich "abreagieren".

Du könntest es auch mit Bachblüten versuchen. Ich hab damit auch einmal bei einem sehr dominanten Schwein gute Erfahrungen gemacht. Bei einem anderem Schwein hat es aber gar nix bewirkt..

Ich würde aber generell dauerhaft für mehr Platz sorgen. Vielleicht entschärft das die Lage.

Die 2 Käfige sind zwar ansich nicht schlecht. Aber das ist keine "gerade Fläche". Eine durchgehend große Fläche wäre nämlich besser, vorallem bei so Streithähnen. (der Käfig ist sicher 120x60, es gibt keine mit 80Breite :wink: ) vielleicht wäre statt der beiden Käfige ja direkt ein Bodengehege möglich, so in etwa 240 x 80 oder so? Sieht auch besser aus :wink:

• sicherlich wäre das besser, leider fehlt der Platz dazu! Es wäre ja möglich die Wände auszusägen und zu verbinden.

Kann ich die Bachblüten gegen Agressionsverhalten nehmen?
    Kann diese sicherlich im Internet bestellen!?

Mir tut es in der Seele weh wenn die tiere alleine sind!

• denke das streiten auch normal ist! Nun gut. Muss ich mir mal eine lösung für das Platzproblem überlegen solange ich die sturren Böcke trenne.

Mal sehen wie ich das umsetzen kann. Für weiter Tipps wäre ich dankbar.

• Aber die beiden Käfige, wenn sie nebeneinander stehen nehmen doch auch schon 2,40m ein?

Achso wenn du sie gegenüber stehen hast natürlich nicht..

Ich würde erst das "Platzproblem" lösen bevor ich Bachblüten einsetze, Bachblüten setzt man eher bei "Fehlverhalten" der Tiere ein..und nicht mal eben so..

Ich habe hier 3 Böcke, die haben eine 4m² Bodenfläche, es klappt nur weil sie soviel Platz haben, ich hatte auch schon sehr viel Stress mit den, daher weiß ich das.

• Danke, habe schon was tolles gesehen das auch passen könnte. Jetzt muss ich ertmal Platz im Zimmer meiner kleinen Tochter machen das ich den Micky dahin umquatieren kann.

Mache dann mal ein bildchen für euch![/quote]