Meerschweinchen Verhalten

hilfe! meerschweinchen in "buddellaune!!! ;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!!=)


    In letzter zeit sind besonders unsere 3 großen ständig dabei, im einstreu zu buddeln.


    wir haben so pelletszeug und drüber ne schicht heu.
    früher haben sie immer nur ein wenig im heu rumgegraben, um die besten heuhalme noch rauszusuchen, oder um sich unter das heu zu legen.



    aber seit einigen tagen sind unsere 3 großen in richtiger "buddellaune", teilweise spritzen sie das einstreu aus dem käfig raus und der käfig sieht dann teilweise richtig abenteuerlich aus.:lol::lol: sie schieben nicht nur das heu beiseite, wie früher, sondern graben teilweise löcher bis auf den käfigboden bzw schieben da das ganze einstreu weg...:shock:


    hat jemand ne idee, woher das kommt?:roll: hat jemand das schon mal bei seinen schweinchen beobachtet?




    na ja ich freu' mich über antworten!!!
    lg :lol:

  • idee hab ich leider keine, aber heu als einstreu finde ich nicht so toll - erstens, weil die schweinchen da drauf köteln&pieseln und das dann noch fressen, und zweitens, weil ich (mangels heuraufen) einige zeit selbst heu nur in den käfig gegeben hab und dabei bemerkt hab, dass sich die feuchtigkeit regelrecht staut - streu war trocken, heu richtig nass und mit köteln verklebt..

  • Hallo Amelie,
    ich gebe noch Trockenfutter aber pro Tier 1 Teel täglich, da ich die Körner nicht einfach im Napf kredenze sondern schön im Gehege verteile (buddeln :lol: meine 4 Süßen wie verrückt, da wird das unterste nach oben gedreht, ich sehe es als Beschäftigungstherapie). Ich denke das das buddeln angeboren ist instinktiv oder?


    viele grüße Ilse :wink:

  • Zitat von isthisit

    idee hab ich leider keine, aber heu als einstreu finde ich nicht so toll - erstens, weil die schweinchen da drauf köteln&pieseln und das dann noch fressen, und zweitens, weil ich (mangels heuraufen) einige zeit selbst heu nur in den käfig gegeben hab und dabei bemerkt hab, dass sich die feuchtigkeit regelrecht staut - streu war trocken, heu richtig nass und mit köteln verklebt..


    das heu wird ca. alle 3 tage gewechselt. so bleiben die pellets länger frisch und die tiere legen sich da rein. ich hab' das mit dem heu schon öfters gesehen, - warum also nicht?
    größtenteils wird das heu gefressen, nur wenn es schon voll gepinkelt ist, fressen sie es nicht mehr. nur die heuraufen reichen nicht, wir haben schon 2 und die sind nach nem halbem tag leer. :wink:

  • Zitat von Monastir

    Hallo Amelie,
    ich gebe noch Trockenfutter aber pro Tier 1 Teel täglich, da ich die Körner nicht einfach im Napf kredenze sondern schön im Gehege verteile (buddeln :lol: meine 4 Süßen wie verrückt, da wird das unterste nach oben gedreht, ich sehe es als Beschäftigungstherapie). Ich denke das das buddeln angeboren ist instinktiv oder?


    viele grüße Ilse :wink:


    was mich daran irritiert hat, war, dass sie es vorher nicht gemacht haben. das ist jetzt erst seit vllt. ner woche so...


    wenn man sich dann nachher mal den käfig anschaut, das sieht aus wie auf hoher see!! überall haben sie sich da löcher ins einstreu gegraben! :lol::lol:

  • Habe gelesen das Meerlis auch buddeln


    Finde die Seite zwar nicht mehr aber es stand darin das Revier bezogene Tiere bauten buddeln wenn ein Feind kommt qiuken die laufen zusammen und verschwinden dann nach unten


    Hier aus Ähnliche Seite



    Zitat

    Sprechstunde bei Tierheim-Ärztin Karin Bartl
    Warum buddelt unser Meerschweinchen seinen Käfig um? ?
    31. Juli 2009 05.30 Uhr, Kerstin Butenhoff
    Meerschweinchen stammen ursprünglich aus Südamerika, wo sie in hoch gelegenen Gebieten mit Grasbewuchs leben. Sie leben in kleinen Gruppen und bewohnen flache Erdbauten, die sie selbst graben bzw. von anderen Tieren übernehmen.
    Hier stellt sich nun die Frage: Versucht Ihr Meerschweinchen, einen solchen Bau anzulegen? Dann bieten Sie ihm eine Versteckmöglichkeit an, ein Schlafhäuschen beispielsweise oder einen Karton, der allerdings regelmäßig ausgewechselt werden muss. Eventuell hat das Meerschweinchen aber auch Langeweile, da es als Rudeltier ganz alleine gehalten wird. Hier sollte dringend über die Vergesellschaftung mit einem weiteren Artgenossen nachgedacht werden.

  • weißt du, wie der käfig rundherum nachher immer aussieht? :roll: ...
    richtig schweinisch ... :wink: .
    Wir haben sie im wohnzimmer stehen...also nicht in außenhaltung :D


    bei uns buddeln sie aber auch nur drinnen, draußen, (jetzt im sommer hatten wir sie oft auf der wiese) kommen sie nicht auf die idee, obwohl es da vom dreck her eigentlich keinen stört...