Meerschweinchen Verhalten

Männliches Imponierverhalten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu alle zusammen!

Hab mich jetzt letztens an den Käfig gesetzt und meinen beiden Männchen zugeguckt und urplötzlich fangen sie an zu popcornen und zu springen auch ziemlich lange und setzen sich dann erwartungsvoll vor den Futternapf. das ist doch typisches Imponierverhalten, oder? Ich schmeiß mich weg vor lachen, sieht so süß aus!

:lol: liebe Grüße

• Quicken sie denn beim hüpfen oder nicht ?
    Falls sie quicken dabei quicken, könnte es auch sein dass sie irgendwelches Ungeziefer an sich haben.
    Wenn sie nicht quicken sind sie wohl sehr glücklich ^^
    Das Popcornen ist ein Zeichen für wohlfühlen. Und das ist doch Klasse ^^

• Also, Imponiergehabe ist Popcornen eigentlich nicht...das würde ich eher dem Brommseln und dem Popowackeln zuordnen...

Popcornen dient dem Spannungsabbau, es ist eine Übersprungshandlung und wird z.B. auch gemacht, wenn was Neues im Gehege liegt...oder es kurz vorm Füttern ist.

Meine popcornen morgens wie die Irren, wenn sie wissen, gleich gibts FriFu :lol:
    Mein Kastrat popcornt aber auch, nachdem er eins der Mädels bestiegen hat... 8)

LG
    darie

• Hallo Schweinemaus,

popcornen ist Ausdruck von purer Freude. Mein Miki hat das ständig gemacht, aus Freude über sein Weibchen, beim Erkunden von neuen Wegen, wenn wir nach Reise oder der TÄ wieder wohlbehalten zuhause waren, bei besonders leckerem Futter, wenn der Käfig ihm nach dem Putzen samt neuen Spielvarianten besonders gut gefallen hat, usw.

LG Milisi

• Spannungsabbau aber auch:
    Wenn meine beiden Jungs sich gerade westernmäßig brommselnd gegenüberstehen, gibt meist einer auf und die Anspannung entlädt sich dann bei ihm in wildem Popcornen + Rennen + evtl. Quitschen. Der andere macht dann mit und die Welt ist wieder in Ordnung :)