Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haben Meeris Schuppen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe heute beim TÜV bei meinen zwei Meeris (Peruaner und Lunkarya) vereinzelt so etwas wie Schuppen gesehen...gibt es das bei Meeris?
    Von Milben gehe ich nicht aus, da sie sich nicht kratzen oder sonstwie durchdrehen. Kahle Stellen oder Krabbeltiere haben sie auch nicht im Fell.
    Kann das auf eine Mangelerscheinung hindeuten? Oder liegt das einfach an ihrem dicken Fell und ist von Zeit zu Zeit normal?

• mein 5jahre alter bock hat das von zeit zu zeit, ursprünglich ausgelöst durch milben.

nachdem aber keine parasiten mehr erkennbar waren/sind meinte mein TA, dass es am alter liegen könnte, oder eventuell vitamin c mangel..

geh aber bitte trotzdem zum tierarzt, man erkennt nämlich nicht alle parasiten mit freiem auge!

• Hallo,

ist spät, aber ich habe den Thread erst jetzt gesehen. Bei meinem Schwein war es Vitamin C-Mangel. Der TA gab dann im März Pulver fürs ins Wasser geben/übers Futter streuen. Mit der grünen Jahreszeit sind die Schuppen durch das Grünfutter fast weg. Im Winter muss ich wieder Vitamin C-Pulbver zugeben.

LG
    Simone