Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Forianer!
    Vor drei Tagen habe ich bei meiner Liese ein tränendes Auge entdeckt. Dachte erst, sie hat sich draußen auf der Dachterrasse erkältet und ließ daher alle einen Tag drin (nachts hole ich sie jetzt eh schon rein, ist ja schon saukalt).


    Am nächsten Tag hab ich leider gesehen, daß das Auge sich milchig eingetrübt hat. Da hab ich ihr das Auge mal mit warmen Wasser auf einem Wattepad ausgewaschen und da kam dann plötzlich ein 1 cm langes Heuhälmchen raus!!!! Die Arme hatte das bestimmt seit Tagen im Auge, hat sich aber nie gekratzt, verhält sich wie immer und frißt auch wie immer.


    Heute, zwei Tage nachdem ich den Heuhalm entfernt habe, ist ihr Auge aber immernoch trüb... Ich denke, ich geh heute mit ihr zum TA, habe Angst, daß sie das Augenlicht verliert...


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht mit eingetrübten Augen?


    Vielen Dank für eure Antworten...


    LG Verena

  • Hallo,
    geh bitte schnell zum TA, sie braucht unbedingt Salbe!
    Und wenn du das nächste mal so was siehst, dann schau bitte gleich nach einem Fremdkörper und warte nicht so lange mit deinem TA-Besuch.
    Gute Besserung LG Simone

  • Wie schon gesagt, bei Augensachen immer direkt zum TA und nicht erst 2 Tage warten. :wink:
    Es ist wichtig so schnell zu reagieren, da sonst das Augenlicht oder Auge verloren sein kann.
    Die Trübung ist vermutlich eine Hornhautverletzung. Du kriegst dann 2 Salben/Tropfen für das Schwein. Und der TA guckt nochmal nach, ob noch was drin ist.
    Also gute Besserung.

  • Ich hatte das bei Nero auch schon mal und es war Samstag. Bin dann am selben Tag aber zum Bereitschaftsarzt, das war Gott sei Dank unser Tierarzt, der 200m entfernt wohnt. Hat mir Tropfen mitgegeben und die mußte ich 3-4 tgl. drauf träufeln. Und nach ca. 1,5 Wochen und einer Kontrolle war das Auge wieder o.k. Ich dachte nach 3 Tagen auch erst, oh Mann, wird das nicht besser oder wird er blind? Es war wohl ein Heuhalm, der reingepiekt hat, denn im Auge selber war nix. Oder seine Dame war etwas unwillig und hat mal die Krallen ausgefahren.
    Gute Besserung an Dein Schweinchen!

  • Hallo!
    Bin zurück von der TÄ: Liese hat eine Hornhautwunde, mit dem Fluoreszenz-Farbstoff konnte man den Riß gut sehen. Habe Augentropfen "Ciloxan" und Augengel "Corneregel" bekommen. Es wid aber verheilen - puh! Muß nächsten Montag nochmal zur Kontrolle hin.


    Hab gleich alle drei Schweinchen mitgenommen und zum "TÜV" vorgestellt. Da hat sich bei Aris eine Bindehautentzündung rausgestellt, also kriegt auch er die Tropfen. Muß ich jetzt 6x am Tag machen. Wie gut, daß ich ab heute Urlaub hab :wink:


    Bin erleichtert, daß es nichts schlimmeres wie eine Blindheit ist...


    LG Verena

  • :) Lieben Dank!


    Glaub, meine Schweinchen hassen mich gerade... sie sind eh sehr scheu (hab sie aus schlechten Verhältnissen rausgeholt) und jetzt muß ich Liese 8x am Tag rausfangen und Aris 6 mal am Tag.... oweia, könnten sie mich doch nur verstehen :cry:
    Aber immerhin nehmen sie nach der Behandlung noch die Leckerchen an...
    Hoff, sie werden mir diese Behandlung nicht bis in alle Ewigkeit übel nehmen :roll:


    Grußi!

  • :D Hey, nein sie werden es dir nicht übel nehmen, da sie ganz schnell merken, das du ihnen hilfst und auch ihre Schmerzen erheblich nachlassen. :wink:
    Und wenn du fertig bist nach all den Tagen, werden deine Meeries auch garnicht mehr so scheu sein, da sie sich an dein Händeln gewöhnt haben und merken, das ihnen nichts schlimmes passiert.


    Ich habe zur Zeit auch einen Krankenfall bei meiner Cuy ,,Liz" Und die sind ja eigentlich noch viel scheuer als die normalen Meeries.
    Meine Süße hat Lungenentzündung und irgendeinen Infekt. Ich war Gestern mit ihr in der Tierklinik in Erfurt, da sie auch kaum noch laufen konnte, nicht selbstständig frass und dadurch auch nicht köttelte.


    Ich hab natürlich gleich mit päppeln angefangen, aber viel nahm sie nicht ab. Meine TÄ hier tippte auf einen Tumor, aber die Klinikärztin konnte nichts feststellen, außer halt diese blöde Lungenentzündung und leere Därme.


    Nun haben wir AB bekommen (2Spritzen gleich und was zum eingeben mit) und päppeln weiter.
    Freitag muß ich nochmal hin.
    Naja zumin. hat sie heut Nacht die Gurke angeknappert, nicht viel, aber ein bisschen und geköttelt hat sie auch wieder.


    Gefallen tut meiner Süßen das auch nicht, zumal ich sie von ihrem Kastraten trennen musste, weil keine 100% ige Diagnose gestellt werden konnte.
    Nun hoffe ich das sie schnell wieder gesund wir, damit ihr Luis wieder zu ihr kann. Oh je nun habe ich dir doch glatt einen Roman geschrieben
    LG Simone :D

  • Ach du je, das hört sich ja schlimm an! Da ist der Kratzer auf Liese's Auge ja ein Witz... Ich drück dir ganz arg die Daumen, daß sich dein Cuy-Mädel wieder erholt!


    LG Verena

  • Hallo zusammen!


    Die Behandlungswoche ist jetzt (Gott sei Dank) um und heute war ich nochmal bei der TÄ: Liese's Auge ist soweit wieder fast ganz oke :P an den Rändern hat sich noch bissl was beim Fluoreszein-Test abgelagert, aber das gehe noch voll weg.
    Aris dagegen hat e bissl geschwollene Lymphknoten, ich soll das im Auge behalten... seine Augen sind aber ned ganz oke, die TÄ meint, er könnte ne Allergie haben, denn seine Vorderpfoten haben an den Innenseiten gar kein Fell mehr vor lauter sich selbst putzen :shock: Hab ich nie bemerkt!
    Gibts Heuallergie bei Schweinchen? Ich kenn's nur von Pferden... Muß ich gleich mal einen neuen Thread draus machen...


    LG Verena

  • Hey Verena,
    schön das es bei dir wieder Berg auf geht, meine Liz hat es leider nicht geschafft, sie ist in der 2. Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen :cry:
    Dann wünsche ich deinen Süßen weiterhin gute Besserung.


    LG Simone

  • Hallo Simone,


    oh Gott, das tut mir sooo leid!!! :cry: Ich kann dir gerade so gut nachfühlen, denn ich mußte gerade einen meiner Fische erlösen :( Er hat immer mehr abgenommen und gerade lag er nur noch kopfüber in den Pflanzen, da wollte ich ihn nicht länger leiden lassen. Mußte voll heulen, Tiere erlösen fällt mir sooo brutal schwer :cry: Aber ich konnte es nicht mehr ertragen, wie er leidet... Schrecklich sowas :cry:


    Wünsche uns viel Kraft...


    Verena

Ähnliche Themen wie Trübes Auge