Unsere Schweinchen haben immer ein Häuschen, dass sie als Toilette benutzten und seit neuestem hör ich immer ein quieken wenn Fussel drin ist ... ich kann das Quieken auch nich richtig definieren, es ist leise, ob es sich um einen Schmerzenslaut handelt weiß ich nicht ...
Die Konsistenz vom Kot ist aber völlig in Ordnung, der Urin ist nicht blutig oder so und auch sonst verhält sich das Fussel ganz normal.
Ich hab vor demnächst zum Tierarzt zugehen, aber ich denke mit Symptomen wie "quiekt beim kackern oder pinkeln (kann man nicht so richtig feststellen)" kann der Tierarzt nicht wirklich was anfangen ... =/
Kann es sein dass es an der Nahrungsumstellung liegt? Weil jetzt wo das Wetter nichtmehr so gut ist und nurnoch dürres Gras am Feldrand wächst bekommen sie mehr Frischfutter.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Quieken im "Klohäuschen"
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Zitat von StrawberryXChocolate
Ich hab vor demnächst zum Tierarzt zugehen, aber ich denke mit Symptomen wie "quiekt beim kackern oder pinkeln (kann man nicht so richtig feststellen)" kann der Tierarzt nicht wirklich was anfangen ... =/
Kann er schon, wenn z. B. ein Stein im Harnleiter sitzt.
Du solltest ganz dringend zum TA gehen. Das ist sehr gefährlich! -
war heute beim TA und sie vermutete Blähungen (bei beiden) also haben sie was gegen Bauchweh und Blähungen bekommen. Seit zwei Stunden sind sie wieder daheim und seit dem hab ich das Quieken auch nicht mehr gehört.
-
Na dann hoffe ich mal, dass Ihr das gut in den Griff bekommt!
Mich wundert halt etwas, dass sie die Geräusche auf dem Klo machen. Das ist eher typisch für Schmerzen beim Wasser lassen.
Naja, Du behälst es ja im Auge.