Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo leute
    ich hab mal eine frage ich will meine nische im Wohnzimmer zu einen gehge umbauen. die masse sind wie volgt 2,04m Breite und Tiefe 0,62m.

also ich hab vor eine platte zunehmen und die 2,00 * 0,60 auszunutzten . als absperrung möchte ich Plexiglas benutzten. also eine Plexiglas scheibe
    2,00 cm * 40 cm * 0,8cm . die seiten wende wolte ich mit teich folie oder PVC aubgleben in einer höhe bis ca 25 cm bis 30 cm.

jetzt ist die frage wie viele meeris haben ca auf so eine fläche platz also 2,00*0,60 . ich schätzte mal das ich maxximal 4 meeris da rein stekcen würde und das auch verträglich wäre.

was haltet ihr davon?

Da mehr meeris auch ein größeres haus brauchen. will ich von mein vater eine doppel haus bauen lassen .

aber was ich auch noch nicht weiß ist. was für spielzeug bauen ich den . ich such die ganze zeit schon eine " Tunnel" für die beiden. bin am überlegen da ich eh gas wasser scheiße arbeite. das ganze aus Abfluss rohr zumachen 100 druchmässer ein tunnel der ca 30 cm lang ist. nur fressen die mir das rohr an ? ist das verträglich? oder wo bekommt man diese holz tunnel her? oder kann man welche selber bauen ?

rat schläge oder ähnliche ;) wäre ich sehr danke bar dafür

• Hallo Trasor,

Zitat von Trasor

jetzt ist die frage wie viele meeris haben ca auf so eine fläche platz also 2,00*0,60 . ich schätzte mal das ich maxximal 4 meeris da rein stekcen würde und das auch verträglich wäre.

Da man pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² rechnet, hätten dort maximal 2 Meerschweinchen Platz. Denn das Gehege hat 1,2 m².

Zitat von Trasor

Da mehr meeris auch ein größeres haus brauchen. will ich von mein vater eine doppel haus bauen lassen .

Das stimmt nicht. Pro Meerschweinchen brauchst Du mindestens einen Unterschlupf, nicht einen großen für alle.

Zitat von Trasor

aber was ich auch noch nicht weiß ist. was für spielzeug bauen ich den . ich such die ganze zeit schon eine " Tunnel" für die beiden. bin am überlegen da ich eh gas wasser Sch**** arbeite. das ganze aus Abfluss rohr zumachen 100 druchmässer ein tunnel der ca 30 cm lang ist. nur fressen die mir das rohr an ? ist das verträglich? oder wo bekommt man diese holz tunnel her? oder kann man welche selber bauen ?

Ich stehe mehr auf natürliche Einrichtungen für ein Gehege. Z.B. solche http://www.zooplus.de/shop/nag…er/bruecken_treppen/35963

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde, da passen schon 3 Schweinchen rein. Sie haben ja eine schöne Rennstrecke.
    Allerdings würde ich dort noch einen großen Unterstand auf 4 Beinen reinstellen, der dann zusätzlich noch als Etage zum drauf hüpfen dienen kann. :wink:
    Ich würde keine Abflussrohre nehmen, ich finde die sehr hässlich, außerdem sind die für ausgewachsene Schweine schon etwas eng. Ich würde auch lieber Weidenbrücken, Grashäuser oder Tonröhren nehmen, oder wie gesagt Unterstände selber bauen. Kuschelsachen sind natürlich auch noch toll. 8)
    Hier gibts viel Zubehör: http://www.das-heimtierparadies.de :wink:

• für drei würde das meiner meinung nach auch reichen, da eine schöne lange rennstrecke vorhanden ist. die schweinchen teilen sich den platz ja auch; :lol:

...als unterschlupf sollen angeblich korkröhren auch sehr gut geeignet sein. diese rohre würde ich, wie auch die anderen sagen, auch nicht nehmen. gesund ist es bestimmt nicht, wenn die das anknabbern.

oder falls du nen garten hast: nimm' nen großen zweig von nem ungespritztem baum (zb von nem apfelbaum; jetzt im herbst schneidet man die ja sowieso meistens zurück) und leg' denen so nen zweig ins gehege. da können sie dran knabbern und es könnte ihnen als unterschlupf dienen.

lg amelie :lol: