Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich bin ratlos? Pilz, Milben oder was ganz anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Damit hast du ja recht, also das Pilz oft mit Milben einhergeht.
    Aber du musst doch nicht, außer dem Ivomec hinters Ohr und Surolan zum draufmachen nicht noch was zum Eingeben? Selbst bei meinen Nottieren, die oft mit starkem Befall herkamen, musste ich noch nie was eingeben.

Allerdings habe ich auch nur gegen Pilz und Milben behandelt, wenn definitiv beides vorhanden war.

Milben konnte meine TA bisher IMMER feststellen. Und zwar mit Tesa-Test und Hautgeschabsel (wegen Grabmilben). Wenn Milben gefunden wurden, wurde darauf behandelt und auf Pilz nur zusätzlich, wenn Pilz eben auch vorhanden (Pilzkultur).
    Wenn keine Milben, dann nur auf Pilz.

Erzielte so immer vollen Erfolg.

Bei Milben mit Stronghold (ich behandel nur einmal, keine Nachbehandlung) behandelt, war selbst starker Milbenbefall komplett weg.

• Danke für eure zahlreichen antworten!
    Ich bin mir immer noch nicht sicher was es genau ist. Das Fell wächst zwar nach aber sie jucken sich immer noch so. Haben ja auch noch einen Tropfen Ivomec hinters Ohr bekommen. Zum einreiben gegen Pilz habe ich imaverol. Was haltet ihr von Pilzsalbe?

LG
    Christina

• Hallo!

Also meinen beiden Damen geht es viel besser. Die Stellen verheilen gut und Fell wächst auch nach.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage zu dem blutig verklebtem After. Paulinchen hat insgesamt fünf Tage lang Baytrill bekommen und die Verkrustungen sind auch weg. Sie hatte ja bereits im Juni eine "Blasenentzündung?". Da ging es ihr richtig schlecht. Sie hat nicht mehr gefressen und einfach nur teilnahmslos dagesessen. Die TA meinte sie wird es nicht schaffen, aber sie hat es geschafft. Saß fast den ganzen Tag vor dem Käfig und habe ihr alle Leckereien so lange vor gehalten bis sie irgendwann endlich mal einmal abgebissen hat. Dann musste ich ihr auch noch einen Päppelbrei in den Mund spritzen. Ich war so froh dass sie es geschafft hat. Da wurde sie 1,5 Wochen mit AB gespritzt und hat zusätzlich Buscopan gespritzt bekommen.
    Jetzt hatte sich ja Blut am After was sie im Juni gar nicht hatte. Da war der Kot schleimig etc. Was meint ihr hatte sie jetzt wieder eine Blasenentzüdnung oder glaubt ihr das kommt von der Gebärmutter. Die TA ist sich nicht sicher und meinte ich solle das weiterhin beobachten und wenn es erneut auftritt wird sie eine Ultraschall durchführen. Bin aber besorgt. Meine Bekannte die auch Meeries hat meinte ich sollte nach 18 Tagen auf jeden Fall kontrollieren, da sie da wieder brünstig ist und falls es von der Gebärmutter kommt würde man dann wieder Blut sehen?!

Was ist eure Meinung?

LG

P.s. ganz schön lang geworden.

• Hallo!

Ich weiß es ist alles ziemlich durcheinander. Das Blut am After ist verschwunden. Das Bild war wegen den Parasiten. Ich war jetzt gerade auch noch mal beim TA. Die Pilzkultur war positiv. Ich soll weiter alle vier Tage mit Imaverol betupfen.

Wollte nur gerne auch mal eure Meinung zum Foto hören.

LG

• Hallo!
    Oh Nein mein Paulinchen hat wieder Blut am After. :cry: Sie müsste auch jetzt genau wieder brünstig sein. Was meint ihr, hat sie wohl Zysten an der Gebärmutter? Und was könnte man dagegen machen?
    LG
    Christina

• Nein hat der TA nicht weil sie meinte sie wollte durch einen Ultraschall dass Tier nicht noch mehr stressen da sie ja eh schon einen Pilz hat. Schmerzmittel bekommt sie auch nicht weil Schmerzen hat sie auch wohl glaub ich nicht. Sie ist total fit und unverändert. Sie frisst, trinkt und rennt durch den Käfig wie immer. Es fällt nur auf wenn man sie raus nimmt und eben wie eben nach guckt.

LG

• Schweinchen lassen sich aus Schutzgründen ihre Schmerzen erst anmerken, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und jeder, der mal Blut ausgeschieden hat weiß, dass das sehr weh tut, egal, woher das Blut kommt.
    Ein TA, der mit einem Streß - Argument riskiert, dass ein Tier an einer inneren Verletzung stirbt, ist grob fahrlässig. Pilz ist ja wohl längst nicht so lebensbedrohlich, wie eine innere Blutung. TA wechseln!!!

• Also war gerade beim TA. Es wurde jetzt ein Ultraschall gemacht. Die Eierstöcke und Gebärmutter sehen unauffällig aus. Die Blase hatte leichte helle Schatten. Sie hat jetzt zwei Spritzen bekommen. Ein Antibiotika und eine Schmerzspritze. Muss Montag wieder hin. Der Pilz ist auch immer noch nicht weg. Bekommt immer neue kleine Stellen dazu. Soll weiter mit Imaverol alle vier Tage behandeln. Meine Bekannte meinte ich sollte mal Fungizid-Salbe versuchen. Was meint Ihr?
    Bin langsam echt am verzweifeln. Könnte heulen, die arme kleine Maus hat soooooooo viel stress jetzt seit drei Wochen schon. Was soll ich nur tun?

Bitte helft mir noch mal.

LG