Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße und Verbindung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Habe noch mal eine Frage. Und zwar habe ich mittlerweile nur noch drei Meeries und meinen großen EB musste ich leider auch entsorgen. Jetzt sind die drei seit gestern in einem Käfig der ca. 140x69 und einem Käfig der ca. 120x49 cm groß ist. Diese Käfige sind durch ein Abflussrohr miteinander verbunden. Habe im Gitter zwei Löcher reingeschnitten und vor dem Rohr Steine aufgebaut. Bisher haben sie die Verbindung noch nicht entdeckt und nutzen nur den einen Käfig! Welcher Druchmesser muss das Rohr haben? Habe Angst dass es zu eng ist! Und wie kann ich ihnen helfen die Verbindung zu entdecken? Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee für eine Käfigverbinden? Was meint ihr zur Käfiggröße, reicht das für drei?
    Danke schon mal im Voraus.
    LG
    Christina

• Ich finde das doch etwas klein.

Mach doch noch einen Dauerauslauf da dran. :wink:
    Hast du schon mal versucht die beiden Käfige mit einer Brücke, oder 2 Häusern zu verbinden, so dass sie einfach leicht drauf hüpfen können? Vielleicht mögen sie diese Röhre nicht.

• Danke für die Antwort. Also ich habe jetzt die Käfige mit einer Brücke verbunden und es klappt. Sie klettern jetzt ganz locker rüber! Ja das könnte ich noch mal überlegen. Muss mal schauen was es da so gibt.
    LG

• Hallo!

Also ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass die drei jetzt nur noch so wenig Platz haben, aber ich werde jetzt noch einen Dauerauslauf bauen. Aber mit dem EB ging einfach nicht mehr. Der war mittlerweile nicht mehr wirklich schön, Holz hält eben nicht ewig. Zumindest wenn man es nicht richtig behandelt hat wie ich
    :(
    Außerdem bekomme ich sie jetzt wenigstens selbst rausgefangen zum Gesundheits-Check und Ausmisten etc.
    Was meint ihr? Haben sie es jetzt schlecht bei mir? Vermissen sie ihren alten EB (2 x 1 Meter mit Etage für fünf Schweinchen)?

Dann habe ich eben gelesen, dass Häuser mit Fenster sehr gefährlich sind. Ich habe immer welche mit ein oder zwei Fenster zusätzlich zur Tür weil meine sich öfter gegenseitig raus jagen. Bisher hatte ich nie Probleme damit! Was soll ich denn stattdessen nehmen?

LG
    Christina

• Ja sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Muss mein Freund noch mal ran :D
    Aber ich muss die Häuser jetzt nicht sofort raus nehmen oder? Sie haben die Häuser ja schon lange. Habt ihr sonst alle nur Häuser mit einer Tür?

LG

• mit zwei Türen :). Eigentlich soll ein Häuschen ja nicht nur keine Fenster haben, sondern wenigstens zwei Eingänge, falls sich die Schweinchen mal jagen und eines aus dem Haus flüchten will. Naja ich denke du kannst auch bis Morgen oder Übermorgen warten. Musst es nicht sofort machen :). Generell jedoch machen die meisten User hier die Erfahrung, dass Unterstände sogar lieber angenommen werden als Häuser. Weiß auch nicht so genau warum. Aber bei meinen ist es auf jeden Fall auch so. Meine liegen teilweise sogar fast nur unter Rampen (hab einen mehrstöckigen EB). Das scheint auch irgendwie was besonderes zu sein.

• Ok. Danke noch mal. Also ich werde jetzt erst mal aus dem Fenster eine Tür machen und wenn die Häuser dann mal hinüber sind baue ich einfach nur noch Unterstände.
    Und was meint ihr zu meinem schlechten Gewissen? :oops:

LG

• Naja nen schlechtes Wissen nicht direkt. Dein Käfig erfüllt ja die Mindestanforderungen mit etwa 1,5 m². Aber da du ja gesagt hast, dass du vielleicht nen Dauerauslauf davor machen willst, ist ja alles ok. Die Schweine haben es sicher nicht schlecht. Aber etwas mehr Fläche ist natürlich immer schöner.

• Danke, jetzt geht es mir schon etwas besser. Wenn man den 2 m² großen EB aus Holz gewohnt war erscheint es einem jetzt so beengt :? Aber ich denke auch, dass ich so schon das Beste gemacht habe. Bei anderen Leuten haben es die kleinen bestimmt und leider viel schlechter, oder? Ich will ja nur das Beste für die Drei. Ein entscheidener Vorteil haben die neuen Käfig allerdings. Ich kann meine Drei alleine rausfangen. Und das ist für mich sehr wichtig und ein großer Fortschritt.

LG

• Also an sich find ich es garnich sooo schlecht :wink:, aber ich finde was fehlt, ist einfach ne Fläche bzw. Strecke zum richtig rennen und popcornen :roll: Es ist zwar viel da, was Schweinchen beschäftigt, und das ist ja auch in Ordnung, aber dadurch eben auch wenig freie Fläche...

• Ich finde die Sachen im Käfig gut. Es ist alles vorhanden. Was zum verstecken, was zum drauf klettern, was zum durch rennen usw. Also schön abwechslungsreich. Aber dadurch geht natürlich Platz verloren. Und wenn Du genau schaust, ist da keine Stelle wo sie mal am Stück, z.B. auf die Länge von 1.40m rennen können. Finde den Käfig an sich schön eingerichtet, aber es fehlt eben der Auslauf :roll: Wenn Du da jetzt noch nen Auslauf ran machen könntest wär es super klasse :wink: