Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hartnaeckige Blasenentzuendung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hat jemand von euch Tips, um mit einer hartnaeckigen und immer wieder aufbrechenden Blasenentzuendung zu Rande zu kommen?

Es besteht keine Indikation von Blasensteinen und Antibiotika haben nichts gebracht.

Im Moment behandle ich mit entzuendungshemmendem Schmerzmittel und ungesuesstem Cranberrysaft und kann damit die schlimmeren Stadien verhindern.

• Blasen- und Nierentee zusätzlich zum Wasser anbieten? Hast Du aber sicher schon gemacht
    Ansonsten habe ich kürzlich gelesen, dass oft neu einstreuen hilft.
    Schweinis markieren ja mit Urin auch ihr Teritorium. Je öfter man neu einstreut, desto öfter müssen sie Markierungen pieseln, pieseln also Bakterien aus, trinken deshalb auch mehr.

• Weisst du, was in Blasen- und Nierentee enthalten ist? Er ist hier in England nicht in Apotheken erhaeltlich, und ich komme erst Ende November wieder auf den Kontinent rueber.

Ich wechsle Vlies und eingestreute Toilettenecken alle zwei Tage oder oefter.

• Klaue mal wieder bei diebrain.de/Iext-blase.html

"Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden."

Ich gebe bei Entzündungen jeder Art auch pro Tag eine aufgelöste Tablette Traumeel per Spritze ins Göschel.

• Ich überlege noch, ob da auch Eurologist gut wirken könnte. Es ist ja nicht nur Heilung und Prophylaxe bei Gries und Steinen, sondern wirkt auch bei Entzündungen.
    http://www.naturheilkunde-bei-…/inblasenentzuendung.html

Da ich bisher nur positive Berichte gehört habe, würde ich es glatt auch probieren.

Edit: Wenn man in dem Link rechts bissel scrollt, kommen interessante Tierhalter - Kunden - Erfahrungen. "Kundenreaktionen"

• Zitat von Heinemanns

Dank Dir, für Deinen Knaller - Avatar! :lol:

Nerys war so was von einem Angsthasen am Anfang - und ploetzlich fing sie an, sich genau vor meinem Fotoapparat in aller Gemuetlichkeit zu putzen... :lol: