Meerschweinchen Verhalten

Lilli ist's langweilig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Milli ist jetzt gut vor über vier Wochen gestorben und Molli ist bei Lilli eingezogen.
    Lilli (10 Monate) ist eine sehr aufgeweckte und neugierig junge Meeridame und trotzdem braucht sie ein Vorbild,
    das hatte sie an Milli die beiden sind gemeinsam durchs Wohnzimmer gelaufen haben jeden Winkel und jedes Tunnelloch erkundigt.

Aber jetzt seit Molli (1 J. 3 Mon) bei Lilli eingezogen ist und diese den Käfig nicht verlässt,
    ist meine neugierige Lilli auch nicht mehr unterwegs.
    Kein sausen und pockornen mehr.
    Molli ist eine ganz Gemütliche. Sie schläft viel lässt sich gerne lange kraulen und könnte Stundenlag auf dem Arm verweilen.
    Lilli mag nicht auf den Arm sie will Beschäftigung.

Was kann ich nur machen, damit sie wieder fröhlich ist und ihre Neugier wieder wecken?
    Soll ich ein drittes Meeri hinein setzen?
    Die Beiden verstehen sich gut es gibt kein Streit und auch kein Futterneid.

• Hallo Kirstin

Den Auslauf den du hast, ist er immer zugänglich und wie sieht den der Übergang vom Stall zum Auslauf aus?
    Vielleicht könntest du den Übergang neu gestalten, im Auslauf neue Sachen (Häuschen, Unterstände, Kuschelsachen, Tonröhren, Futterstellen, Futter verstecken, Zweige, Heu/FriFu in Klorollen stpfen, etc.) verteilen um ihr Interesse zu wecken?

• Huhu Sophia,
    ich habe keinen Auslauf, die Meeris dürfen frei im Wohnzimmer laufen. Die Käfigtür steht immer für sie auf.
    Sobald ich Molli auf dem Käfig setze ist Lilli ja auch gleich draußen. Ich habe zwei Raschelltunnel eine Korkröhre auch ab und zu Tücher die ich von den Stühlen herunter hängen lasse. Damit beschäftigen sie sich auch. Es ist nur, dass Molli nicht von sich aus herauskommt und dann will Lilli auch nicht.

• Na, dann würde ich den beiden Damen einen netten Kastraten spendieren ;-)

Es ist natürlich bei 2 en so, wenn eins eher ruhiger und gemütlicher ist und das andere noch toben und herumrennen will, ist das lebhaftere alleine...von daher würde sich ein schickes Böckchen eigentlich anbieten :-)
    Dann wird Molli auch unter Garantie wieder munterer ;-)

LG
    darie

• Für mich klingt das nicht so toll, wenn es heisst, dass da ein Meerschweinchen immer wieder mal rausgenommen wird, um es zu streicheln und kraulen. Selbst wenn es das andere (scheinbar) nicht so möchte, werden sie doch ungleich behandelt. Wenn, dann sollte man beide soweit gleich behandeln und keines (aus seiner Sicht) benachteiligen...Naja, würde ich mal so sehen.

Aber eine Art Beschäftigung finden für die Meerschweinchen, suchen wir auch. Vielleicht einen Spiegel? Ist eine durchsichtige Plexifolie/-scheibe vielleicht doch nicht so gut, weil es zu offen ist? Für uns Menschen toll, aber auch für die Insassen? Sie sollen doch sich gerne verstecken, in Höhlen undso.