• Hallo!
    Schon Ende Oktober, sagte die Gärtnerin zu mir, sollen an den Apfelbäumen die Blätter ausfallen und so weit nichts mehr zu holen sein für die putzigen Meerschweinchen. An den Birnbäumen wohl ebenso. Die kahlen Äste kann ich aber wohl trotzdem verfüttern, oder? Ein schlechter Ersatz (weil, sie sind so scharf auf die Blätter) aber geht wohl nicht anders...
    Ernster sieht es bei den Pflanzen und Gräsern aus, die werden im Winter wohl ganz ausfallen müssen. Ihre Lieblingsgrünlinge wie: Löwenzahn, Wiesengras und auch mal Sauerampfer.
    Hatte mal gehört und gelesen, man sollte als Ausgleich um so mehr frische Kräuterpflanzen wie Petersilie oder sowas geben.
    Würde es sich lohnen, Gras selber zu pflanzen. Bei dem unbändigem Appetit der Meerschweinchen kaum vorstellbar. Das muss schon eine grosse Wiese sein. Wie könnte man sonst in der kalten, frostigen Jahreszeit an eine saftige Wiese drankommen, oder gar Löwenzahn etc.?
    Wie stellt ihr euch in dieser Hinsicht auf den Winter ein? Müssen die Tiere einfach in den sauren Apfel reinbeissen dann? Apfel geht ja auch nicht immer. Mir kommt es so vor, als ob sie auf frisches Gras viel mehr stehen als auf dieses trockene Wiesenheuzeugs aus dem Geschäft.

  • Im WInter gibts einfach mehr Gemüse als sonst, da müssen sie durch. Als Leckerlie pflanze ich Gras, gibts dann einmal die WOche, ist aber wirklich nur ne Leckerei zwischendurch.


    Heu sollte es ja generell immer zur freien Verfügung geben.


    Was gibst du denn für Gemüse und wieviel? In deinem Text hast du ja nur Gras usw sowie Apfel erwähnt.

  • Gemüse habe ich deshalb nicht erwähnt, weil es ja nichts ist, was draussen bei uns so wächst. Das betrifft der Winter ja auch nicht.
    Bekommen jedenfalls ihre tägliche Portion Gurken, Paprika, bisschen Salat, manchmal Äpfel, Birnen, Bananen und natürlich viel (trockenes Wiesenheu). Öfters mal einen oder zwei Bund Kräuter (Petersilie, Basilikum).
    Das ist Standard.

  • Meine Schweinchen bekommen im Winter schon hin und wieder Apfelbaumzweige und auch Fichtenzweige mögen sie sehr gerne ... wenn die Zweige gefroren sind, lasse ich sie natürlich ca. einen Tag lang bei Zimmertemperatur liegen ... und sonst bekommen sie umso mehr Gemüse ... bei meinen ist es schon auch so, dass sie total auf frisches Gras stehen, dafür lassen sie alles liegen ... aber die letzten paar Wochen haben sie immer weniger frisches Gras bekommen und dafür mehr Gemüse ... ich werde aber ein paar Schalen Gras anpflanzen, damit sie während der kalten Jahreszeit nicht ganz auf ihre Lieblingsspeise verzichten müssen.

Ähnliche Themen wie Futterumstellung im Winter