Hallo!
Schon Ende Oktober, sagte die Gärtnerin zu mir, sollen an den Apfelbäumen die Blätter ausfallen und so weit nichts mehr zu holen sein für die putzigen Meerschweinchen. An den Birnbäumen wohl ebenso. Die kahlen Äste kann ich aber wohl trotzdem verfüttern, oder? Ein schlechter Ersatz (weil, sie sind so scharf auf die Blätter) aber geht wohl nicht anders...
Ernster sieht es bei den Pflanzen und Gräsern aus, die werden im Winter wohl ganz ausfallen müssen. Ihre Lieblingsgrünlinge wie: Löwenzahn, Wiesengras und auch mal Sauerampfer.
Hatte mal gehört und gelesen, man sollte als Ausgleich um so mehr frische Kräuterpflanzen wie Petersilie oder sowas geben.
Würde es sich lohnen, Gras selber zu pflanzen. Bei dem unbändigem Appetit der Meerschweinchen kaum vorstellbar. Das muss schon eine grosse Wiese sein. Wie könnte man sonst in der kalten, frostigen Jahreszeit an eine saftige Wiese drankommen, oder gar Löwenzahn etc.?
Wie stellt ihr euch in dieser Hinsicht auf den Winter ein? Müssen die Tiere einfach in den sauren Apfel reinbeissen dann? Apfel geht ja auch nicht immer. Mir kommt es so vor, als ob sie auf frisches Gras viel mehr stehen als auf dieses trockene Wiesenheuzeugs aus dem Geschäft.