Meerschweinchen Verhalten

bromseln ... das andere Weibchen genervt?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage.
    Wir haben seit fünf Wochen zwei Weibchen. Die Fronten sind schon heftig geklärt worden und die kleinere Elfi hat den Kürzeren gezogen.

Schon ein paar Tage nachdem sie hier waren, schlich Ilvy immer mit dem Grummel Geräusch ( ist das brommseln?) auf Zehenspitzen hinter Elfi her.

Nun, nicht ganz einen Monat später umwirbt Ilvy die andere wieder. Sie wird z. T. ganz schön durch den Käfig gescheucht. Sie tut mir ziemlich Leid.

Nun meine Frage: soll ich einen von beiden raus nehmen zum streicheln damit Elfi nicht immer bedrängt wird? Ich meine jetzt nicht auf lange Zeit räumlich trennen, nur zum streicheln. - oder soll man die Schweinchen gewähren lassen? - Ist das Austragen dieser Sache wichtig für ihr Sozialverhalten und sollte nicht gestört werden?

LG

Kate

• Hallo!

Aber in der Natur können sie sich aus dem Weg gehen wenn sie was nicht wollen, da ist ja kein Käfig drum.

Elfi quiekt sobald Ilvy (die Braune) in ihre Nähe kommt.
    Ansonsten verstehen sie sich gut.

Gruß

Kate :D

• Eben. Wenn genug Platz vorhanden ist, und genügend Versteckmöglichkeiten, können sie sich auch im Gehege sehr gut aus dem Weg gehen. :wink:

In nem kleinem normalem Käfig können sie dies nicht, das ist natürlich klar... :?

• Hallo,

ich habe einen normalen Käfig (ich glaube 130x60).
    Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.

Dieses Verhalten dauert auch nur so ein, zwei Tage.

Im Moment sind sie auch wieder friedlich und fressen nebeneinander.
    ... nur wenn´s wieder los geht ...

Gruß

Kate