Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lola gluckert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lola ist das ängstlichste von unseren Schweinchen.

Heute morgen hab ich das mal hingenommen, dass sie erst alle anderen zum Freßnapf läßt... aber heute nachmittag wollte sie überhaupt nicht rauskommen.
    Ich bin dann hin und hab sie mal aus dem Häuschen genommen. Sah alles ganz normal aus. Als ich sie wieder hinsetzen wollte gluckerte sie wie eine kleine halbvolle Flasche. Ich hab gesacht ich hör nicht richtig! Also noch mal, hab sie leicht geschüttelt (gaaaaanz sacht!) und wieder hat sie gegluckert.
    Dann hab ich wahlweise 2 andere Meeris hochgehoben... nix... die gluckern nicht. Und die haben auch gefressen wie die Scheunendrescher....

Was ist das?

Wenn sie morgen immer noch gluckert und nicht frißt bin ich razz fazz beim Tierarzt!

• Gut, dass es Foren gibt!
    Komme gerade vom Tierarzt! Sie hat Blähungen. Die Ärztin hat ihr eine Schmerzspritze gegeben, Bene-Bac und noch son Zeugs, was ich ihr aus einer Spritze geben sollte. Das ist aber so flüssig, dass ihr alles aus dem Mäulchen geflossen ist.
    Aber sie hat schon auf dem Nachhauseweg Heu gefressen. Und noch in der Praxis hat sie mir in die Hand geköttelt Rofl waren alles normale Köttelkes!

Nu haben wir sie erst mal isoliert und ins Zimmer der Großen gestellt, damit der Pflegehund sie nicht frisst!

Morgen schau ich mal in den Käfig ob sie weiterhin normal köttelt und werde ihr die Medis weiter geben.

• Wir mußten Lola gerade einschläfern lassen.
    Wahrscheinlich waren es gar keine Blähungen... sie ist nämlich gerade an einem Lungenödem gestorben. Alles fing heute morgen mit einem Geräusch - ähnlich wie Hickeschlick - an. Ich habe ihr dann Lefax eingeflößt und dabei schon gemerkt, dass sie schon wieder gluckert. Immer wenn ich sie hochgenommen habe hatte sie starke Schmerzen.
    Also ab zur Tierklinik. Als wir nach gefühlten 2 Stunden endlich dran waren meinte die Ärztin sofort, dass ihr diese "Schnappatmung" nicht gefällt. Sie woltle sie eigentlich röntgen weil sie etwas in der Lunge vermutete. Dazu kam es aber nicht mehr. Als sie ihr das Thermometer in den Popo schieben wollte spuckte Lola schon haufenweise Blut.
    Die TÄ hat uns nahegelegt sie zu erlösen - was wir dann auch sofort gemacht haben.