Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu lange Zähne

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mal eine frage.
    Mein Merri hat unten zu lange zähne er frißt noch aber er haut sich die zähne in den Oberkiefer.Was kann man da tun?Ich habe sie schon mal vom TA kürzen lassen.

Liebe grüße Snooby

• Am besten zu einem Nagerzahnspezialisten.
    Normalerweise wachsen die Vorderzähne zu lang, weil die Backenzähne nicht mehr richtig aufeinander stehen, so verschiebt sich der Biss an den Frontzähnen.
    Deswegen: Backenzähne kontrollieren lassen, vom besten TA, den Du finden kannst. Viele verpfuschen das leider. :(

• Vielleicht müssen sie einfach regelmässig gekürzt werden, ich habe ein Kaninchen hier, das geht alle drei bis vier Monate zum Zähnekürzen, allerdings die Backenzähne.

Wenn dein Schweinchen eine Zahnfehlstellung hat, ist das wohl notwendig und geht nicht mehr ganz weg.

Ich wohne zwar auch in Frankfurt, kenne jetzt aber auch keinen Zahnspezialisten. Geh doch einfach mal zu einem anderen Tierarzt, wenn du beim letzten nicht zufrieden warst, wenn man mal zwei bis drei ausprobiert hat, dann findet man meist einen, der ganz gut ist.

• Hallo Sila
    eigentlich bin ich mit meiner TA zufrieden.Wir hatten schon vier Merris und waren schon immer da sie konnte uns immer helfen.Leider hat sie heute nachmittag zu ich muß morgen früh gleich mal hinfahren.
    Aber danke für deine antwort.Ich werde sie morgen mal fragen ob er eine Zahnfehlstellung hat.

LG Snooby