Hallo
Hab seit ein paar Tagen ein neues Meerschwein. Es ist eigentlich gesund aber die äußerste Kralle an der rechten Pfote hat sich irgenwie nach innen gedreht, also wie eine Spirale.
Hat jemand ne Idee wie ich das jetzt schneiden soll?
Und was kann das für Folgen haben?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Spiralkralle
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-55-14.html
Hier stehen noch ein paar Infos zum Tehma Krallenschneiden und pflegen.
Dort sind auch ein paar Bilder von Korkenzieher Krallen .
hoffe konnte dir helfen!!!LiebeGrüsse
ULRIKE -
Ich hab hier nur so eine tierkrallenschere aber da die Kralle ein kompletter Kringel ist kann die Schere nirgendwo ansetzen.
Ich habs schon ein paar mal versucht aber Blacky ist nicht sehr kooperativ
-
Hallo Elkay,
wenn das wirklich so schwierig ist, läßt du diese Krallen vielleicht beim ersten Mal am besten vom Tierarzt schneiden. Wenn sie dann in entsprechenden Abständen wieder gekürzt werden müssen, sind sie ja recht gerade und können dann auch selbst gekürzt werden.
Gruß
Andrea -
nicht sehr kooperativ..

sorry, erinnert mich zu sehr an meine eigenen schweinchen.. eins der weibchen hat sich mal die zehe gebrochen und die kralle wächst nun schief - natürlich ist sie die schüchternste/zickigste und "nicht kooperativ" beim krallenschneiden ist noch ne untertreibung..
also wie die anderen schon gesagt haben - vom TA zeigen lassen.. vlt gibts ja tricks. du könntest, sollte sie soweit kooperieren, allerdings auch mal mit ner nagelfeile, oder notfalls schleifpapier, versuchen die kralle zu kürzen -
Der Tierarzt hat die Kralle nun geschnitten aber nicht ohne das Blut des Schweinchens zu vergießen
Dafür wurde aber auch der Arzt gezwickt und ich musste mich echt beherrschen nicht zu lachen :twisted: -
Jetzt mal ehrlich:
Warum sollte es einem Tierarzt besser ergehen als uns..Andrea