Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abgerissener Zehnagel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• unser Muschka (6 Monate männl.) wurde am Freitag kastriert heute früh habe ich festgestellt das er sich an der Hinterpfote die Zehnägel abgerissen oder abgebissen hat. Es blutet sonst verhält er sich wieder ganz normal frist und läuft auch herum. Ich habe mit Desinfektionsspray eingesprüht ,kann ich sonst noch was machen mit irgendwas verbinden oder so . Der Tierarzt hat erst am Dienstag wieder Sprechstunde.

liebe grüße Ramona

• ist nur die kralle weg oder gleich die ganze zehe? :shock:

meine sam hat nämlich auch kurz nach ihrer kastration eine zehe verloren, ein paar tage später noch eine.. grund ist immernoch unbekannt - das bein musste aber amputiert werden weil die knochen rausstanden und das nicht zuwachsen konnte :(

• dann geh bitte zum not-ta, vlt hast du sogar glück und dein ta hat gerade dienst..

sam hatte sich am tag nach der op den halben bauch aufgebissen und mir wurde am telefon erklärt es wäre nur ein bluterguss :(

• Hallo Ramona!
    Meine Willi hat sich an dem Fuß, wo sie eigentlich ständig eine Ballenentzündung hat, bei einer sehr schlimmen Entzündung alle Krallen gezogen und danach auch am Fuß selber herumgeknabbert...!!!! Meine TÄ tippte auf zu starke Schmerzen und gab eine Schmerzspritze, danach war es wieder ok.
    Lass doch bitte beim TA abchecken, ob Muschka wegen irgendwas Schmerzen haben kann! Und pass, wie die anderen schon gesagt haben, auf wegen einer möglichen Entzündungsgefahr.
    Bei Willi sind die Krallen nach ca. 3 Wochen wieder nachgewachsen, sieht zwar komisch aus, aber sie sind wieder da ;)

• danke für eure Antworten :)

Wir waren gestern beim TA sie meinte das sie sowas auch noch nicht gesehen hat,inzwischen hatte er noch weitergeknabbert.

Sie meinte das er sich den Nagel selber abgeknabbert hat.

Wir haben jetzt Antip. zusätzlich soll ich noch mit Ringelblumensalbe cremen.

Er ist auch seit heute wieder bei Franz im Käfig die TÄ meinte ich soll ihn wieder dazu tun damit er ablenkt ist und nicht weiterknabbert.

Aber spätestens wenn die Babys da sind muß ich sie dann wieder trennen.

liebe grüße Ramona