Meerschweinchen Haltung

Auslauf einstreuen - ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wir haben unseren beiden Schweinchen ja einen schönen Auslauf im Wohnzimmer gebaut (ca. 3m² Grundfläche + Etage und Käfig). Zur Zeit haben wir dort grünen Rasenteppich als Bodenbelag (auf PVC) reingelegt, der täglich abgesaugt und 1x in der Woche gewaschen wird.

Nun überlege ich, ob es nicht besser wäre den Auslauf ebenfalls mit Streu einzudecken. Dann entfällt das tägliche saugen.

Mein einziges "Problem" bei der Sache ist der Streuverbrauch. Haben zur Zeit das Streu von Fressnapf (500l für ca. 10 Eur). Wie lange komme ich wohl damit aus, wenn ich täglich die Pipiecken und 1x wöchentlich komplett reinige?
    Gibt es noch günstigeres Streu? Bei uns in der Gegend hab ich mal den Preisvergleich gemacht und bis jetzt nichts günstigeres gefunden...

LG Mannu

• das streu fliegt doch durch die ganze gegend wenn sie drauf rumrennen...da musst du dann trotzdem ständig saugen.

du kannst ja vorhänge auslegen..die werden beim auswechseln ausgeschüttelt und dann in die wäsche...die köttel werden dann aufgefegt..als beispiel...

aber generell find ich eure lösung gar nicht schlecht die ihr bisher habt.

• 10 Euro für 500l sind schon recht günstig. Wenn ich im Internet 550l bestelle, kostet das ca. 14-15Euro.

Wie du es nun machst ist deine Sache, was dir lieber ist. Mehr Streu Verbrauch oder eben tägliches saugen und regelmäßiges Waschen von dem Teppich.

Ich hab hier den Dauerauslauf auch mit Teppichen ausgelegt, wenn ich die Möglichkeit hätte, das komplett einzustreuen (geht aber nicht Mülltonnen sind eh schon klein) würde ich lieber einstreuen. Da hat man sich das Theater mit saugen, waschen und so gespart.

• Danke für eure Antworten!

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich nicht täglich alles aussaugen muss! Will die beiden ja bald den ganzen Tag laufen lassen und da kommt es sicher nicht gut die beiden mit dem Staubsauger zu jagen! :shock:

Wenn ich alles einstreue, dann kann ich die Pipiecken auch sauber machen, während sie laufen. Das macht ja nicht so einen krach...

Würde mich halt mal interessieren, ob jemand eine ähnliche Größe an Auslauf mit Streu hat und mir sagen könnte wieviel Streu dabei so in der Woche drauf geht.

LG Mannu

• Also wenn ich meine beiden Gehege zusammen rechne, also die Fläche die ich einstreue, komme ich auf fast 3m². Und ich komme mit einem 550l Paket etwa 3-4 Wochen aus. Weiß jetzt aber nicht ob dir das weiter hilft. :wink:

• Doch das hilft mir schonmal sehr weiter. D.h. ich bräuchte pro Monat 1-2 Packungen von dem Fressnapf-Streu. Wie hoch streust Du denn ungefähr ein? Und wie oft streust Du ein? Pipiecken täglich und komplett wöchentlich?

LG Mannu

• Danke Tina für Deine Hilfe. :D

Werde, denke ich mal am Wochenende, wenn der Teppich gewaschen werden muss mal zum testen den Auslauf einstreuen. Der Teppich muss ja dann eh trocknen, da wir momentan noch keine Ersatzteppich haben.Werde ja dann sehen wie das mit dem sauber machen klappt und wie es denn Schweinchen gefällt. Danach werd ich mich dann zwischen Teppich und Streu entscheiden.

LG Mannu