Hallo Schweine-Freunde,
meine beiden Böcke sind i.d.R. gut drauf, kräftig und gesund. Sie sind sehr zahm und lassen sich gern striegeln und mit Flohkamm pflegen. Der eine hat aber zwischendurch immer mal wieder nervenden Juckreiz, so dass er bei Berührung mit allen vieren hochspringt, sich schüttelt und kleine Quieker ausstösst, die eindeutig zeigen, dass es ihn irgendwo piekst. Das dauert einen Tag, am nächsten Tag kann es aber schon wieder nicht mehr jucken. Nix wirklich schlimmes, aber heute morgen habe ich im After (bzw. dem Penis) etwas weisses gesehen und ziehe ein Ding da raus, dass ich mal fotografiert habe. Kein Wurm, kein Parasit meines Erachtens, sieht aus wie ein Pflanzenspross, es ist mir unerklärlich. Vielleicht habt ihr Ideen.[/url]
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Juckreiz und merkwürdiges Ding
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also dieses "Ding"..sowas hatte ich hier auch schon mal. Hast du das aus dem Penis praktisch rausgezogen oder?
Ich war deswegen mal bei meiner TÄ, sie sagte das ist sozusagen festgewordener Urin/Sperma. Kann man schwer erklären.. Sowas kann bei Meerschweinchen schon mal vorkommen.Aber wegen dem Juckreiz? Kratzt er sich denn vermehrt? Bist du dir sicher, dass es keine Milben sind?
-
Genau kratzt er sich nur? Oder springt er einfach nur in die Luft mit allen Vieren und hüpft dabei weiter? Denn das könnte ganz einfach auch die Freude sein, die du falsch interpretierst. Schweinchen Popcornen wenn sie sich wohl fühlen, sieht eben aus wie wenn Popcorn aus Mais entsteht.
-
Das da oben auf dem Bild ist Sperma. Es ist von der Konsistenz her so, dass es den Scheideneingang des Weibchens gleich verklebt, so dass ggf. ein 2. Bock keine Chance mehr hat, das Mädel zu befruchten. Frisch stinkt es fürchterlich, aber getrocknet ist es geruchlos.
-
Zitat von Heinemanns
Das da oben auf dem Bild ist Sperma. .
Ach ja stimmt, Sperma sagte meine TÄ auch, war mir jetzt nicht mehr so 100%ig sicher.
Aber ich hab mich damals auch echt erschrocken, als ich das gesehen habe. Mit sowas rechnet man ja eher nicht. Man denkt immer gleich das Schlimmste :wink:
-
Wenn ich das nicht vorher schon mal in nem Forum auf einem Foto gesehen hätte, wäre ich vor Schreck umgefallen...
-
Als ich gerade die Bilder sah, hatte ich mich auch schon erschrocken
Sieht wirklich schlimmer aus, als es ist.Habe eben auch bei einem meiner Schweinchen beobachtet, wie es durch den ganzen Stall gesprintet ist. Sie hat aber nicht gequickt. Sie ist einfach nur blitz schnell von der einen zur anderen Seite gerannt. Ist das wirklich normal??? Das sah schon echt schreck aus :shock:
-
Zitat von Fussel&Lizzy
Habe eben auch bei einem meiner Schweinchen beobachtet, wie es durch den ganzen Stall gesprintet ist. Sie hat aber nicht gequickt. Sie ist einfach nur blitz schnell von der einen zur anderen Seite gerannt. Ist das wirklich normal??? Das sah schon echt schreck aus :shock:Wars popcornen?
-
Nee... Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie das popcornen aussieht.
Kennt Ihr vielleicht irgentwelche Videos davon??? -
Zitat von Fussel&Lizzy
Nee... Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie das popcornen aussieht.
Kennt Ihr vielleicht irgentwelche Videos davon???Ich kenn leider keins..popcornen ist es wenn sie lustig rumflitzen, und dabei springen und sozusagen Hacken schlagen :wink:
Oder sie hat sich einfach nur vor irgendwas erschreckt (eine schnelle Bewegung?) das kann auch sein, ist aber nicht schlimm.
-
Danke! Das sieht nur immer so bekloppt aus, wenn die Kleine blitzschnell von der einen zur der anderen Seite des Stalles rennt
-
Entschuldigt die späte Rückmeldung, zu viel los. Der Hinweis mit dem verfestigten Urin ist schon mal klasse, bin beruhigt. "Popcornen" ist ein lustiger Begriff, aber die charakteristischen Freudensprünge eines gut gelaunten Schweinchens kenn ich ich in jeder Variation, ich halte die Süssen seit fast 40 Jahren.
Der Juckreiz war tags drauf schon wieder weg, kommt immer nur tageweise. Es kommt mir vor, als wäre er dann am ganzen Körper berührungsempfindlich, nur am Kopf und Hals kann ich ihn dann kraulen, ohne dass er weggeht. Vielleicht doch Parasiten. Mich irritiert dieses unregelmässige Auftreten. Eben habe ich ihn noch mal ausführlich gestriegelt und abgetastet, alles ist gut, Schwein räkelt sich auf dem Schoß, und auf einmal fängt es wieder an. Ich glaub fast es ist psychisch. Wenn der Kollege im Stall dann renitent wird (der ist der dominante der beiden und macht eine Welle, wenn er nicht genug beachtet wird) kriegt der Kleine vielleicht Stress.