Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerlis beisen sich!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ein Problem....meine zwei Meerlis beisen sich es sind zwei Böcke und sind 2 Monate alt und Geschwister!!

Die beisen sich voll und der eine ist bei den Ohren ganz Blutig gebissen worden!

Was soll ich machen oder besser gesagt was mache ich falsch???

• Für 2 Böcke ist der Käfig leider zu klein. Kann also sehr gut sein dass es daran liegt.
    Pro Bock brauchst du etwa 1m² also bräuchtest du ca. 1m x 2m für die beiden.

Ich würde jetzt als schnelle Lösung einen Dauerauslauf vor dem Käfig einrichten. Gitter gibts in der Zoohandlung zu kaufen, dann eine Folie drunter legen um den Boden zu schützen und darauf dann ein altes Bettlacken/Handtücher oder so..

Außerdem bei Böcken bitte nur Häuser mit mindestens 2 Eingängen benutzen, Häuser mit nur 1 Eingang können schnell eine böse Falle werden, da kann schnell einer in die Enge getrieben werden, das sorgt dann auch für Stress und Streit..
    am aller besten sind Unterstände auf 4 Beinen, oder Weidenbrücken.

Mehrere Heu - und Futterstellen sind auch gut.

Dann mal schauen wie es läuft, wenn sie sich dann immernoch beißen, kann es sein, dass sie generell miteinander nicht klar kommen, sowas kann auch vorkommen, leider.

• ich habe gerade mit meiner züchterin geredet und sie meint das es milben sind das wenn sie sich beisen würde das anders aussehen....sie meint das dass von heu kommt weil es auch so schuppen mäßig ist....aber sie kommt morgen vorbei und wird sich das ansehen!!

• Zitat von angeleyes87

ja das habe ich auch schon überlegt einen eigenbau zu machen....ja weil ich brauche den platz weil ich dann auch züchten will also jetzt habe ich nur die zwei böckchen aber es werden bestimmt bald mehr :-)

BITTE BITTE BITTE!!! LASS DAS AUF JEDEN FALL BLEIBEN!!!
    Anhand Deiner Frage hier hast Du doch NULL Ahnung von Schweinchen!

:shock:

• ja ich habe jetzt eh schon meine freundin angerufen die hat so einen großen käfig und den bekomme ich von ihr!!

ja ich habe es mir schon durch gelesen nur finde ich es ein bisschen schraff das nur weil ich eine frage gestellt habe gleich so zurück gewiesen werde!

ich glaube nicht das alle gleich so ein wissen haben...das muss man sich auch erst erlesen!!

• Wenn man Männchen und Weibchen zusammensetzt, ist das sinnloses Vermehren.....:roll:

Zum Züchten gehört sehr viel mehr....das Wichtigste, dass man sich sehr gut mit Genetik auskennt....oder dass man auch damit rechnen muss, plötzlich mal eben 170 € für einen Kaiserschnitt hinzulegen....wenn die Babies zu klein sind, alle 2 Stunden, auch nachts, zu päppeln...bei einem Wurf von z.B. 4 Böckchen den Platz zu haben, sie rechtzeitig von der Mutter getrennt zu halten oder sie Frühkastrieren zu lassen, da kannst Du dann auch mal 4 x 40 € rechnen...etc..

LG
    darie

• Zitat von angeleyes87

ja ich habe jetzt eh schon meine freundin angerufen die hat so einen großen käfig und den bekomme ich von ihr!!

ja ich habe es mir schon durch gelesen nur finde ich es ein bisschen schraff das nur weil ich eine frage gestellt habe gleich so zurück gewiesen werde!

ich glaube nicht das alle gleich so ein wissen haben...das muss man sich auch erst erlesen!!

Was heißt du wirst zurück gewiesen? Alle haben ganz normal ihre Meinung gesagt. Wenn du mit anderen Meinungen nicht umgehen kannst, bist du in einem Forum eventuell nicht ganz richtig. :wink:

Hier sind nun mal alle grundsätzlich gegen sinnloses rum vermehren.

Ich habe nix gegen Züchter wenn sie wissen was sie tun. Nur leider ist das auch oft nicht der Fall.