Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen, 4 Wochen nach einer Blasenstein Opertion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

also nachdem unsere Fluffy ja vor 4 Wochen ein Blasenstein Operativ entfernt wurde, hat er seit gestern wieder Schmerzen beim Wasserlassen. Wobei er diese Schmerzen aber "nur" im Stundentakt ausgibt.

Aufgrund eurer Tips habe ich ihm gestern einmal auf ein Zewa machen lassen, wobei der Urin Klar und in großer Menge kommt.

Natürlich waren wir gestern auch schon beim Tierarzt die bis morgen erstmal sein Urin untersuchen wollen um ggf Gries nachzuweisen, zudem hat dieser eine geschwollene Blase festgestellt und ihm erstmal ein Schmerzmittel mit Antibiotika gegeben.

Als letztes wäre noch Auffällig das er leicht Gewicht verloren hat, ca 100 g, aber sonst natürlich noch sehr Aktiv und Fit ist .

Nun kommt natürlich die Frage, kennt einer von euch so eine Geschichte ?

Den eigentlich, dürfte ja laut Ta noch kein neuer Blasenstein entstanden sein. Zudem habe ich ja auf euer anraten, Trockenfutter komplett gestrichen ...

Naja die Sorgen um Fluffy gehen weiter

• Leider stimmt es nicht so ganz, dass in 4 Wochen kein neuer Blasenstein entstehen kann. Meine Tiffy hatte drei Mal Steine, die sogar von mal zu mal größer wurden, immer im Abstand von 4 Wochen. Warte die Urinunteruchung ab und lass, wenn es sich nicht schnell durch das AB bessert, doch mal überprüfen, ob da nicht wieder ein Stein ist.

Tiffy hatte auch nach jeder OP 100g abgenommen, hab ich auch schon öfter gehört, dass die viel abnehmen! (so wenig ist das eigentlich auch nicht! ;-))

Drück fest die daumen, dass kein Stein da ist!!!!!

LG
    Sandra

• Zitat

Tiffy hatte auch nach jeder OP 100g abgenommen, hab ich auch schon öfter gehört, dass die viel abnehmen! (so wenig ist das eigentlich auch nicht! Wink)

Naja hab das mehr drauf bezogen, da er 1,6 Kilo wiegt und somit ehh etwas zu Schwer war.

- Was ich noch ergänzen wollte und was mich nachdenklich Stimmte, der Tierarzt meinte gestern noch, das er nur wenig Nahrung im Bauch hätte, er hatte aber zuvor ca schon 4 Stunden Lang große Mengen Frischfutter bekommen (also immer in Abständen). Und das er Sie gegessen hat, habe ich auch sehen können, das stimmt mich natürlich auch Nachdenklich ...

Na mal sehen was morgen beim Urin Test herum gekommen ist, hoffentlich nicht noch ein Stein.

• lieber frankie,

dass was ich jetzt schreibe, soll dich nicht verunsichern, aber ich vermute, dass es so kommen wird:

dein tier hat wieder schmerzen. höchstwahrscheinlich ein neuer stein. das passiert ganz, ganz schnell. eine zweite op würde das tier nicht überleben.
    geh mal auf naturheilkunde-bei-tieren.de und hol dir eurologist. löse es in wasser auf und gib es deinem meerie.

so, das mit dem stein wäre der bessere fall a. leider kenne ich auch fall b und der ist grausam und vielleicht auch brutal.
    nach so einer op kann die blase zuwuchern. bei der schwellung und den schmerzen kann es sich also schon um einen blasentumor handeln. du sagst, dass tier nimmt ab... kein gutes zeichen.

warum erzähl ich dir das?
    mein bock hieß teddy. er war mein ein und alles. er hatte einen eingewachsenen blasenstein. auch hier op. dann bekam er nach drei tagen wieder blut im urin. ein weiterer stein wurde gefunden. zu dem zeitpunkt war teddy schon sehr, sehr abgemagert und eine zweite op wäre tödlich ausgegangen. in meiner verzweiflung holte ich das eurologist. teddy schied den stein aus. ich dachte, jetzt wird alles gut, doch was keiner wusste: die op hatte die blase so sehr gereizt (passiert sehr, sehr oft laut meinem ta), dass sich das gewebe krankhaft verändert hat...
    teddy ist im endeffekt an den folgen der op gestorben. bitte lass einen ultraschall machen. der wird zeigen, ob ein stein zu sehen ist oder die blase anders aussieht. ist diese verändert, erlöse dein tier. du tust ihm einen gefallen, wenn du wartest. er wird schmerzen haben und irgendwann nur noch krampfen, wenn seine blase nicht mehr existiert...

gruß: debby

• Na sicher machen mir solche Geschichten Angst .

Also beim Tierarzt Besuch ist folgendes herausgekommen, man hat leichten Grieß und Blut im Urin gefunden, zudem hat er aktuell einen Ph Wert von 8 gehabt, welchen ich jetzt weiter senken soll um den Grieß abzubauen.

Seidem er nun 2 Mal ein Antibotika bekommen hat, gehts ihm natürlich erheblich besser (keine Schmerzen(bz Schmerzlaute), mehr Aktiv), aber trozdem lebe ich natürlich noch in Sorge um ihm, mal sehen ob ich in den nächsten Tagen Eurologist bekomme.

Ansonsten würde er nun Dienstag wieder Antibotika bekommen, bzw erneut untersucht werden.

Aber Deine Erfahrungen mit der 2 Op hat der Tierarzt auch schon erwähnt, bzw angemerkt das eine weitere Operation ein großes Risiko wäre, da man nicht einfach erneut die Blase öffnen könnte.

Vom Gewicht her ist er soweit nun eigentlich wieder stabil und nimmt auch langsam zu (na im Winter kommt der reine Auslauf etwas zu kurz) und er fängt Langsam wieder an, mehr Wasser zu trinken.

Was ein großes Fragezeichen bei mir ist, ist natürlich das Verhältniss zwischen Ph Werte und Futter usw. Irgendwie bin ich mir im Moment absolute nicht sicher, welches Futter wirklich "Gesund" ist, in wie weit man wirklich den Urin ansäuern sollte und was der Normale Ph Wert ist (ich dachte laut Buch sei ca 6-9 völlig Ok .

Zum Glücken haben alle anderen Tiere keinerlei Anzeichen für Blasensteine, obwohl nun alle auf das 5/6 Lebenjahr zugehen.

Frankie

• Hallo,

also nachdem ja der Tierarzt kein Ergebniss erzielte, zwar war kein blut mehr im Urin, aber sonst keine besserung, setzte ich nun seit letzte woche donnerstag alles auf Eurogolist (ich werde mal in eine paar Tagen, die komplette Erfahrung damit posten) . Nun haben wir ein paar Tage schlimme Schmerzen hinter uns, wo anscheint wirklich alles an Gries rausgekommen ist und seid 2 Tagen gehts im nur noch gut.

Somit Gewicht stabil und eigentlich alles gut, wie das Blut aussieht werde ich nach 10 Tagen Eurogolist testen lassen, da mein Tierarzt auch sehr neugirig ist, aber es hat im Moment den Anschein als wäre es das Wundermittel.

Frankie

• Also besonders gut wirkt Eurologist in Kombination mit Wasser. Warum auch immer.
    Ich wollte dir wirklich keine Angst machen, aber warum soll ich etwas verschweigen, was vielleicht wichtig zu wissen wäre.
    Das mit dem Eurologist interessiert mich brennend. War ja glaub eine der Ersten,die es hier im Forum getestet hat ;-)