.....zur Zeit hab ich das Gefühl dass ich meine beiden Meeris etwas zu einseitig ernähre
Leider sind sie auch nicht ganz einfach wenns ums Futter geht....viele Sachen wollen sie einfach nicht anrühren ![]()
zB renne sie schon weg wenn sie Banane oder Tomate von weitem riechen ~.~
...momentan bekommen sie täglich Heu, Kohlrabi, Möhre, ein kleines Stück Afhel und Salat...(wobei man da ja eigentlich nicht zuviel füttern sollte) ...und manchmal auch Trockenfutter :-X
...aber andere Sachen wollen sie eben nicht..habs ja schon ausprobiert ![]()
....was kann man da machen?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ernährung im Winter...
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo

mmm, schwere Frage... Bei mir hat (außer bei Zucchini) bisher immer die Taktik "regelmäßig noch mal versuchen" was gebracht. Bis vor kurzem haben sie z.B. keinen Feldsalat genommen; haben davon nicht mal abgebissen.
Letzte Woche hab ich's zum zigsten Mal probiert und (siehe da) Feldsalat war weg
Wegen des trofus:
es ist unnötig und ungesund (das weißt du glaub ich schon). Vielleicht fütterst du es nur, weil sie kaum Gemüse fressen?
Wenn ja; vielleicht fressen sie auch so wenig Frischkost, weil sie das Trofu fressen. Es sättigt sehr wegen des Getreideanteils und weil es (glaub ich) im Magen quillt und so natürlich den Magen füllt. -
...ja ich weiß

...aber ogt stehen sie den ganzen Abend lang am Gitter (der Gäfig steht gegenüber von meinem PC) und machen so als würden sie bald verhungern ^^...(wobei das Gemüse und Heu noch reichlich im Käfig vorhanden ist) ...und ihnen ständig Gurke geben will ich auch nicht :-X
....
habs zwar auch geschafft ihnen mal ab und zu Paprika zu geben aber den nehmen sie auch nur recht widerwillig an (sieht so aus als würdesn sie sich davor ekeln aber trotzdem aus Gier fressen
)
....^^ -
Jaaa, ich versteh dich schon - im Betteln sind sie große Meister

Aber ich würd wirklich konsequent bleiben!
Ich weiß nicht, ob ich sie zu sehr vermenschliche, aber ich traue Meeris schon so viel Intelligenz zu, dass sie wissen: "Bah, dieses eklige Gemüse... Wir quieken jetzt ordentlich und dann kommt die eh wie immer mit diesen Leckereien und wir brauchen dieses Zeug nicht essen!"
Wie kleine Kinder eben^^
Am anfang wird vielleicht noch protestiert, aber irgendwann finden sie sich schon damit ab, dass Schicht im Schacht ist und betteln nix bringt.Meine quieken auch zwischendurch mal; dann gebe ich neues Heu in die Raufen und dann ist auch gut!
Ich würd das echt mal so probieren; wenn die merken, es kommt nichts anderes, werden sie schon dran gehen.
Im "schlimmsten" Fall lassen sie es trotzdem liegen und fressen sich am Heu satt - das ist aber immer noch gesünder als das Trofu. -
....ja genau so sind sie
..... ich sollte mich wohl wirklich nicht ständig von ihnen um den kleinen Finger wickeln lassen