• Hallo,


    meine Wutzen bekommen im Winter 2/3 bis 1/2 Blättriges (vor allem Kohl und Endivien) und den Rest Knolliges/wurzliges und ein bisschen Gurke oder so.


    Dazu noch Laubheu (eine Mischung aus getrockneten Blättern, kein Grasheu ^^), getrocknete Wildkräuter bzw. Grünhopper Purgrün und eine Saatenmischung (2/3 Ölsaaten, 1/3 Mehlsaaten) und viel Nadelgehölz :)


    Industriekram wie Pellets gibts nicht, die Kombination zum Kohl wäre nicht sonderlich geschickt gewählt und da es gesündere, artgerechtere Möglichkeiten gibt, spare ich mir es schlicht. Ging auch hier in Deutschland Jahrhunderte ohne :)

  • Ich habe bisher auch im Winter ohne Trofu gefüttert, halt mehr Knollengemüse. Jetzt habe ich mir etwas getreidefreies Trockenfutter gekauft, da alle meine Tiere mittlerweile schon älter sind. Es kommt auch immer ein bißchen auf die Gegend an, in der du wohnst. Hier sind die Winter mild, da kommen sie auch gut ohne klar.

  • ich glaub 3 sind auch noch ok, je nach dem wie groß das Gehege, das Schutzhäuschen etc. ist unde wie gut isoliert es ist :)


    Achja, hier gibts im WInter auch hauptsächlich Gemüße, dazu Sämereien und getrocknete Kräuter. Und wichtig natürlich viel Heu, und in den Ställen auch dick STroh zur Wärmedämmung.

  • Nein, drei sind zu wenig. Auch wenn sie sich zusammen kuscheln liegen da ja immer zwei außen - zu viert wechseln sie besser durch und alle sind wenigstens die Halbe Zeit "in der Mitte". Noch dazu geben sie einfach mehr Körperwärme ab und erwärmen so auch eine gut isolierte Hütte wesentlich besser. Da reichen drei einfach nicht. Sie frieren dann auch in der Hütte.


    Beim Futter ist vor allem wichtig, dass es wesentlich mehr sein muss als im Sommer und man auf Kalorienarme Sachen wie Salat, Gurke oder Tomaten komplett verzichtet. Das nimmt nur Platz im Verdauungstrakt weg, liefert aber zu wenig Energie.


    Trockenfutter kann die Verdauung eher noch mehr durcheinander bringen, da muss man schon sehr genau abwägen, welche Saaten ok sind und welche zu viel einfache Stärke oder Klebereiweiße enthalten, die die Darmflora eher stören als ihr zu helfen. Einfach irgendwas darf man nicht geben, das kann wesentlich mehr schaden als nutzen, da muss man selber sich informieren.

  • Scheint auch abhängig von der gegend und den gegebenheiten zu sein.


    Hier bei oldenburg hatten wir letztes jahr zb einen sehr milden Winter, wie es hier die regel ist, und.der schlafbereich im isolierten stall wurde kaum genutzt. Heisst nicht dass ich es empfehle oder es immer und ueberall so ist. Wenns wieder minus 20 grad wird, was sehr selten ist, oder nur slchen kleinen schutzhuetten zur verfuegung stehen, kanns tatsaechlich eng werden.


    Geeignete saaten reiche ich freitag nach

  • Hallo,
    da hier bisher keine Saaten nachgereicht wurden...
    Ich füttere z.b. Fenchelsamen, Leinsamen, Hirse, Mariendiestelsamen..


    Was die Anzahl der Schweine angeht.. Auch ich halte nur drei, finde man sollte das nicht so verallgemeinern. Wenn die Schweine Fit sind und die Schutzhütte vernünftig, geht es durchaus mit dreien!

  • Ich finde größere Gruppen auch fürs Sozialverhalten und das Wohlbefinden, das Sicherheitsgefühl von größeren Gruppen sehr sehr wichtig.


    Ich finde zu kleine Gruppen auch bei Innenhaltung ziemlichen Mist, also das bezieht sich nicht nur auf die Wärme, sondern vor allem darauf, dass die Tiere sich damit wesentlich wohler fühlen. Aber gerade draußen, wo es auch mehr "Bedrohungen" gibt, Dinge die ihnen Angst machen wie Gewitter oder Raubtiere die mal testen ob die Gitter Stand halten, ist das erst recht PFLICHT.


    Meerschweinchen schlafen etwa in Kleingruppen nicht so tief. In größeren Gruppen halten sie immer abwechselnd Wache, ein paar passen auf, während der Rest richtig tief und fest schläft, oder sich komplett aufs Fressen konzentriert. Dazu müssen es aber genug Tiere sein, die sich abwechseln können. In Kleinstgruppen sind die Tiere immer ein bisschen angespannter, immer mit einem Auge dabei, die Umgebung zu sondieren, nie richtig im Tiefschlaf. Das geht nur in mittelgroßen und großen Gruppen, oder bei mehreren Gruppen in Hörweite.

  • Zitat von ichunddu

    Meine drei leben auf dem balkon also nichts mit Tieren.
    Wo kriegst du denn die saaten her und wie viel gibst du da pro Tier unefähr?


    Hirse, Leinsamen oder auch geschälte sonnenblumenkerne gibt's im Supermarkt. Die anderen saaten bestelle ich im kaninchenladen. Ich gebe nicht viel, da sie ha vorwiegend heu und so fressen sollen. Von den saaten je eine Prise.. Sonnenblumenkerne als leckerchen aus der Hand. Und da je nach dem, wer es braucht bekommt einen mehr, alle anderen einen weniger.

Ähnliche Themen wie Ernährung Außenhaltung Winter