• Hallo zusammen ich brauche Rat,


    nach langem informieren, bauen und vorbereiten leben unsere 2 Meeris seit Mai nun im Außen Gehege auf unsere Terrasse, sie haben gut isolierte Hütte, mit Tunnel, Schlafkammern und 16qm Auslauf mit eigenem Kräutergarten 8)
    Alles klappt gut! Beide sind vergnügt und munter
    Bei so viel Platz haben sie natürlich wesentlich mehr Bewegung: sie laufen, klettern und forschen :sind sehr sportlich geworden!
    Futter ist gleich geblieben: Handvoll getreidefreie Pellets, Frischfutter über dem Tag verteilt und Heu unbegrenzt


    Meine Frage: müssen Meeris zum Winter "Polster" anfressen?? Speckig sind beide Mädels nicht,
    Daki wiegt 880 gr, Flumi 810...
    Sollen wir mit Kraftfutter anfangen? Hat jemand Erfahrung?


    Beste Grüsse

  • Ehrlich gesagt, finde ich sie zu leicht, falls sie ausgewachsen sind.
    Da Meerschweinchen keine wärmende Unterwolle haben, sollten sie wenigstens eine kleine isolierende Speckschicht haben. Zwei Meerschweinchen in Außenhaltung über den Winter ist allerdings alles andere als optimal

  • Wofür die Pellets? Wie alt sind deine Schweine. Meine sind 4 Monate alt und wiegen beide exakt 620 g. Meine leben auch in Außenhaltung. Jedenfalls halbjährlich. Sie bekommen beide zwei Sonnenblumenkerne pro Tag , ganz viel Heu , Frischfutter also ich fütter meistens : Fenchel, Möhre , Zuchini, Gurke , verschiedene Salatsorten , Aubergine etc. Kräuter gibts zwei mal in der Woche. Sprich Fenchel, Petersilie , Johannesbeerblätter, Brombeerblätter, Oregano, Gurkenkraut, Rosenblätter, Haselnusszweige ... Wichtig ist Abwechslung! Also meine bekommen auch kein Trockenfutter und ihnen gehts gut. :D Aber vielleicht mag das bei dauerhafter Außenhaltung anders aus sehen. Einmal ne Frage : Ist dein Gehege nach oben und unten hin gesichert?

  • Hallo!


    Zwei Schweinchen können nicht draußen überwintern. Das geht einfach nicht. Sie müssten mindestens zu viert, besser zu sechst sein, damit sie überhaupt genug Körperwärme entwickeln um eine sehr gründlich isolierte Schutzhütte frostfrei zu halten. Zu zweit geht das einfach nicht. Also entweder Gruppe aufstocken und schleunigst an den Bau machen, ideal ein beheizbares Gartenhaus - oder über Winter ins Haus holen.


    Ein sehr gründlicher Schutz vor Raubtieren ist auch besonders wichtig - im Sommer finden die meistens genug Beute, aber im Winter, wenn die meisten heimischen Wildtiere Winterruhe halten, treibt es die Raubtiere immer mehr in Wohngebiete wo sie Mülltonnen und Komposthaufen als Nahrungsquelle nutzen. Da finden sie natürlich auch Haustiere in den Gärten, und wenn da nicht wirklich alles sehr durchdacht abgesichert ist haben Deine Schweinchen Pech.

  • Würd auch dazu raten aufzustocken. Ein Kastrat und Weibchen würden gut passen :D


    Hast ja schön viel Platz :)


    Die Pellets am besten absetzen, auch wenn getreidefrei.
    In Winteraußenhaltung kann man gut Kohl füttern, da er sehr vitaminreich ist, aber der steht nicht so auf solches Industriefutter, was zu Blähungen führen kann :/


    Außerdem Salate wie Endivien, Chiccoree und so. Weiß grad nicht wie die Familie heißt, aber da sind mehr Nährstoffe drinnen als in Eisberg oder so.


    Dazu noch zu ca. 1/3 ruhig Knolliges wie Möhre, Steckrübe usw., wenns kälter wird habe ich das auch schon bis zu 50% erhöht.


    Gute Erfahrung habe ich noch mit getrocknetem von draußen gemacht. Gibts massig im Netz (zb. Grünhopper) oder zb. von Jr Farm im Laden.


    Gebe dazu noch gerne Saaten (Schwerpunkt Ölsaaten), aber kein schlecht verträglichen Weizen oderdie eine andere Sorte deren Name ich nicht zusammenkriege ^^
    Hab dazu mal ein Video gemacht, weil dazu immer wieder Fragen kamen: https://www.youtube.com/watch?…his.href);return%20false;

  • Für die Außenhaltung im Winter sind die zwei tatsächlich zu leicht. Etwa ein Kilo sollten sie schon haben. Ein Aufstocken der Gruppe auf vier Tiere ist in meinen Augen auch notwendig.
    Ich fütter normalerweise im Winter reichhaltigeres Grünfutter, also mehr Möhre, rote Beete oder ähnliches. Bei Dauerfrost habe ich auch schon mal Haferflocken und Sonnenblumenkerne gegeben. Für den letzten Winter habe ich getreidefreies Trockenfutter gekauft. Das ist allerdings noch nicht angebrochen, weil es im vergangenen Winter, zumindest hier in der Gegend, von gelegentlichen leichten Nachfrösten abgesehen, frostfrei war.

  • Im Winter finde ich Knollenfutter sehr wichtig!
    Das macht bei mir ca 50% des frischen aus.
    Salate gibt es bei mir auch, allerdings nicht soo viel, weil das so schnell einfriert.
    Außerdem geb ich noch eine Körnermischung. Die mach ich mir selbst zusammen mit dem, was ich da hab und geb die ein paar mal pro woche. Meistens sind da Sonnenblumenkerne, kürbiskerne, fenchelsamen, gemüsesamen allgemein, Gerste und dann noch getrocknete Pfefferminze und salbei drin.
    Diesen Winter werd ich mal schauen, wies mit zimmerpflanzen zusätzlich klappt.


    Ich finde mehr Meerschweinchen auch besser. Vor allem wenn sie ja noch jung und außerdem recht leicht sind.

  • Lieben Dank für viele brauchbare Antworten! Ich werd beherzigen!


    Ob Meerschweinchen Käfig gesichert ist: bombenfest, eine Hüte hat ne Heizung, sollte die Temperatur im Schlafkammer wider der Erwartung zu niedrig sein- holen wir unsere Mädels wieder rein. Wir lieben unsere Tierchen und würden sie niemals der Gefahr aussetzen erfrieren oder gefressen zu werden!


    Die Aufstockung steht tatsächlich auf dem Plan;)
    Allerdings macht es mir Sorgen eure Meinung- sind zu leicht- übermorgen gehts eh zum Onkel Doktor-werde ansprechen


    Danke an alle!

  • Es gibt natürlich besonders kleine Schweinchen, die niemals die 1000 Gramm-Marke knacken und trotzdem gut gepolstert sind, aber ein normal großes Weibchen in Außenhaltung sollte tatsächlich etwa ein Kilo oder etwas mehr wiegen. Ein schlank aussehendes Meerschweinchen ist zu dünn.
    Wenn die Wutzen gesund sind und gut fressen, ist der Gang zum TA eigentlich unnötig, ich würde die Ernährung so umstellen, wie es hier empfohlen wurde, dann werden sie auch ausreichend zulegen.

  • Wie alt sind sie denn eigentlich? Meerschweinchen wachsen ja etwa 1,5 Jahre in die Länge und dann noch ein paar Monate in die Breite, bis sie wirklich ausgewachsen sind. Wenn sie aber über 1,5 Jahre alt sind sollten sie gerade für Außenhaltung vor dem Winter über 1000g liegen, besser noch mehr.


    Kleinschweinchen zwischen 800 und 900g könnten im Winter rasend schnell weiter abnehmen, wirklich innerhalb von 1-2 Tagen 100g, und das wird da schon lebensbedrohlich, wenn nur noch 700g übrig sind. Da reicht ja schon eine kleine Aufgasung, wo sie zwei Tage weniger fressen, und es wird wirklich ernst.

Ähnliche Themen wie Aussenhaltung Ernährung