Meerschweinchen Haltung

Rampe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe gestern einen Aussenkäfig preiswert kaufen können. Mit Zinkwanne, Leiter und nicht von oben, sondern von vorn zu öffenen. VB 20 Euronen... ich hab ihn dann für 15 Euronen bekommen.

Jetzt steht er im Gehege und paßt da auch super rein. Es ist genug Platz unten und neben dem Käfig und sie könnten alle, wenn sie wollten da rein.

Ich habe gestern das Frischfutter auf der Leiter bis oben verteilt und dies war bis auf ein Salatblatt heute morgen auch verschwunden. Eben beim Saubermachen hab ich alle Schweinchen in den Käfig gesetzt und hab anschließend wieder das Frischfutter auf der Leiter verteilt. 2 Schweinchen waren auch ganz mutig und sind wie selbstverständlich die Leiter runter. Wahrscheinlich waren das die beiden, die gestern auch hoch sind.
    2 andere haben einen Kopfstand aus 32cm Höhe gemacht 8o Danach hab ich dann lieber die anderen runtergesetzt, aber habe noch extra Leckerchen wieder auf der Rampe verteilt.

Sollen wir die Rampe breiter machen, so dass sie genauso breit ist wie die Türöffnung?

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hier mal die Maße:

Der Käfig ist 32 cm hoch, die Leiter 80 cm lang und 20 cm breit.

http://img519.imageshack.us/i/dscf1057.jpg/

http://img509.imageshack.us/i/dscf1060.jpg/

• Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Tunel. Meine wollten auch nicht über eine Rampe. Als ich dann einfach nur Papier über die Rampe geklebt habe hat es keinen Tag gedauert bis die die Rampe bentutzt haben. Nach einer Woche habe ich das Papier wieder entfernt und sie sind weiterhin über die Rampe gelaufen.

• Hallo,

ein seitlicher Schutz an der Rampe wäre, wie schon geschrieben, prima. Weiterhin könnte es den Schweinen zu glatt sein. Für den Anfang würde ich da Teppich o.ä. draufkleben und später wieder entfernen, wenn sie da rüberlaufen.

Vielleicht solltest du oben links und rechts neben der Rampe noch Holz anbringen, damit die Schweine nicht aus dem Aussenkäfig rausspringen, aus Angst vor der Rampe.

Und das alles braucht Zeit, warte mal eine oder zwei Wochen ab.

Viele Grüße,
    Mark